golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Zündschloss/Zündanlaßschalter (http://www.golf3.de/showthread.php?t=106042)

Martin87 22.06.2012 23:17

Zündschloss/Zündanlaßschalter

Hallo, nachdem ich jetzt doch ein wenig Blut geleckt habe was elektronische Spielereien angeht, stehe ich schon vor dem nächsten Problem :)

Ich suche einen Schaltplan/Stromlaufplan vom Zündschloss/Zündanlaßschalter...aber ich finde keinen...Nirgendwo!!! Kann doch ne sein...::frage:::stupid:::frage::

Hat hier jemand so etwas???:h-e-l-p::h-e-l-p::h-e-l-p:

Ich muss nämlich mal raus bekommen wie die Geschichte funktioniert, dass das Radio angeht wenn man den Schlüssel rein steckt aber nicht dreht...das Wissen möchte ich dann verwenden um die Geschichte umzudrehen damit mein Innenraumlicht leuchtet wenn ich den Zündschlüssel raus ziehe :)

Vielleicht kann mir jemand helfen...bitte??? :winke:

MfG Martin

Edit: Habe gerade gelesen, dass die Radiogeschichte wohl mit dem "X-Kontakt" funktioniert...

Ritschy4711 22.06.2012 23:33

Kommst Du in GonZy rein? Oben der Button neben Bilderupload.

Hier mal der interne Link, weis aber nicht ob der geht.

http://www.golf3.de/lexikon/s-kontak...lektrik-2.html

Grüße Ritschy

Martin87 22.06.2012 23:47

Nee...leider nicht...warum geht das nicht???

Teletubby 23.06.2012 09:05

Hallo!

Zitat:

Zitat von Martin87 (Beitrag 1446618)
Ich muss nämlich mal raus bekommen wie die Geschichte funktioniert, dass das Radio angeht wenn man den Schlüssel rein steckt aber nicht dreht...das Wissen möchte ich dann verwenden um die Geschichte umzudrehen damit mein Innenraumlicht leuchtet wenn ich den Zündschlüssel raus ziehe :)

MfG Martin

Edit: Habe gerade gelesen, dass die Radiogeschichte wohl mit dem "X-Kontakt" funktioniert...

Es ist nicht der "X"-Kontakt, der die Ein/Aus-Funktion des Radios steuert, sondern der "S"-Kontakt. Das ist etwas anderes.

Der "S"-Kontakt ist ein zusätzlicher Schaltkontakt im Zündschloss, der auf Einstecken des Zündschlüssels in das Zündschloss reagiert und seinen Ausgang dann auf ca. 12 Volt legt. Die Kabelfarbe des "S"-Kontaktes ist braun/rot.

Der "S"-Kontakt ist nicht abgesichert und strommäßig nur ganz geringfügig belastbar. Wird er überlastet, dann raucht er ab. Reparieren kann man das nur durch Erneuerung des Zünd-Anlass-Schalters.

Zitat:

Zitat von Martin87 (Beitrag 1446628)
Nee...leider nicht...warum geht das nicht???

Du misst für Gonzy eine festgelegte Anzahl von Beiträgen haben. Ich meine, es sind 50. Die hast Du ja jetzt. Deshalb versuche es einfach nochmal oder frage einen Moderator.

Freundliche Grüße
Teletubby

WolfVo 23.06.2012 10:24

Zitat:

Zitat von Martin87 (Beitrag 1446618)
Ich suche einen Schaltplan/Stromlaufplan vom Zündschloss/Zündanlaßschalter...aber ich finde keinen...Nirgendwo!!! Kann doch ne sein...::frage:::stupid:::frage::

Hat hier jemand so etwas???:h-e-l-p::h-e-l-p::h-e-l-p:

Schaust du hier: der vierte Link oben
http://www.golf3.de/anleitungen-tuto...nd-messen.html

Gruß
Wolfgang

Martin87 23.06.2012 12:01

Vielen vielen Dank euch!!! Jetzt geht das voran :)

JoSyncro 16.06.2018 15:36

Ist es richtig dass das Relais 18 bereits vor Erreichen der Position "Zündung an" schaltet? Ich höre es bei meinem Wagen deutlich bevor sich die anderen el. Verbraucher melden und Kontrolllämpchen angehen. Mich wundert es, dass das Zündschloss zwischen Zündung aus ( Schlüssel abziehen) und Zündung ein keine definierte Posotion des Schlüssel hat, wo er z.B. einrastet, dies sollte es bei el. Kontakten geben.

Danke

Teletubby 16.06.2018 22:07

Hallo!

Zitat:

Zitat von JoSyncro (Beitrag 1840958)
Ist es richtig dass das Relais 18 bereits vor Erreichen der Position "Zündung an" schaltet? Ich höre es bei meinem Wagen deutlich bevor sich die anderen el. Verbraucher melden und Kontrolllämpchen angehen.

Das Relais mit der Rückennummer 18 ist das sogenannte X-Entlastungsrelais. Es versorgt die Leitung des X-Kontaktes mit Strom. Davon versorgt werden einige leistungsstarke Verbraucher wie Scheinwerfer, Frischluftgebläse, beheizbare Heckscheibe und ähnliches.

Der X-Kontakt ist so etwas ähnliches wie "Zünd-Plus" (= Klemme 15), aber mit dem Unterschied, dass er beim Anlassen zur Schonung der Batterie abgeschaltet wird. Geschaltet wird er durch einen zusätzlichen Kontakt im Zündanlassschalter. Damit der nicht den gesamten hohen Strom für die genannten Verbraucher schalten muss, gibt es das X-Entlastungsrelais.

Dieser zusätzliche Schaltkontakt im Zündanlassschalter hat mit dem für die normale Zündung nichts zu tun. Deshalb ist es nicht ungewöhnlich, dass er bei einer leicht anderen Drehposition des Zündschlüssels einschaltet als die normale Zündung.

Zitat:

Zitat von JoSyncro (Beitrag 1840958)
Mich wundert es, dass das Zündschloss zwischen Zündung aus ( Schlüssel abziehen) und Zündung ein keine definierte Posotion des Schlüssel hat, wo er z.B. einrastet, dies sollte es bei el. Kontakten geben.

Welche Position vermisst Du denn? Ich meine, wozu sollte sie gut sein?

Freundliche Grüße
Teletubby

JoSyncro 17.06.2018 07:29

Danke Teletubby. Habes es verstanden.

Ich denke ein el. Kontakt (wie auch im Zündschloss) muss eindeutig definiert sein. Wie der Lichtschalter in der Wand. Wenn ich dort die Wippe ganz langsam bewege springt bei einer gewissen Position der Kontakt um und schliesst/öffnet den Stromkreis. Damit wird gewährleistet, dass nicht ein Übergangswiderstand entsteht wenn sie die zwei Kontaktmetalle z.B. nur ganz leicht berühren.

Vlt. im Zündschloss nicht so vorgesehen da "nur" der Strom zur Versorgung des Relais 18 fliesst.

Johannes

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:34 Uhr.