golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Kupplung kaputt? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=106009)

GT_Variant 22.06.2012 00:10

Kupplung kaputt?

Hey,

bin grad gefahren und hatte die Kupplung durch getreten und geichzeitig Gas gegeben beim schalten und musste feststellen, dass meine Drehzahl enorm anstieg beim normalen Gas geben in allen Gängen. Selbst im 5. Gang bei 50kmh hatte ich ca. eine Drehzahl von 3000-4000.

Es qualmte auch aus dem Motor... Direkt neben dem Kupplungsseil links aus einer Öffnung, der weiße Stopsel hing daneben.

Ist die Kupplung hinüber? Weil irgendwie ist es wenn schon ärgerlich... Habe damals 400€ bezahlt um mir eine neue Kupplung einbauen zu lassen... Das war ca. vor 2 jahren. Und wüßte auch nicht den Grund warum die so schnell kaputt sein könnte. Außer vll den Fehler das ich Kupplung und Gas gleichzeitig gehabt hatte vorhin beim schalten -.-*

edit:

Werde morgen früh hoffentlich zur Arbeit kommen, eventuell hat sich die Kupplung ja abgekühlt und geht erstmal wieder... Sollte ich wenn das der Fall sein solltem trotzdem die Kupplung bald wechseln?

Ritschy4711 22.06.2012 00:49

Hat der Qualm wie eine heiße Bremse gerochen? Wenn ja, hat sich Deine Kupplung verabschiedet. Der Belag der Kupplung ist durch zu viel Hitze glasig geworden und nun greift sie nicht mehr richtig.
Ärgerlich nach zwei Jahren. Meine war auch nicht alt, wurde durch einen defekten Simmerring total verölt. Musste ich auch tauschen.

Wenn Du glück hast ist die Druckplatte noch i.O., dann brauchst Du nur die Kupplungsscheibe ersetzen. Ist trotzdem eine bescheidene Arbeit.

Grüße Ritschy ;)

GT_Variant 22.06.2012 01:02

Also selber wechseln schaff ich net... Hmm, wie riecht denn ne heiße Bremse :D

hat halt verbrannt gerochen, wie Plastik halt schmelzen würde... so würd ich das nun mal nennen.

Ritschy4711 22.06.2012 01:14

Hast Du schon mal Bremsstaub in die Nase bekommen?
So richt das, nur viel intensiver. :D

Grüße Ritschy ;)

GT_Variant 22.06.2012 01:26

Nee :D hmm, ich teste mal morgen früh, ob der Wagen sich noch fahren lässt... =/

GT_Variant 22.06.2012 08:03

Also,...

bin heut zur Arbeit gefahren und musste feststellen, dass ich nur sehr langsam beschleunigen kann, so dass die Drehzahl einigermaßen gering bleibt.

Also vermute ich die Kupplung ist hin.

Könnt ihr mir irgendwelche Kupplungen empfehlen?
Sollte ich wieder eine von Sachs nehmen? Ist denke mal ne gute Wahl?

Hab folgendes gefunden, sollte ja passen?
Link zur Auktion
Variant, 74kw/101ps, motor aft, bj 97

wolfi71 22.06.2012 09:09

Sachs ist okay oder LuK.

Übrigens kann man eine Kuipplung sehr wohl locker ruinieren. Immer schön weich einkuppeln bei großen Drehzahlunterschieden. Das ruiniert jede Kupplung. Bei niedrigen Drehzahlen und zügig kuppeln, das schont das Teil

Ich fuhr am Mittwoch auf dem G4 meines Bruders, der hat 270.000km und natürlich die erste Kupplung. Auf mein 2er hatte die erste Kupplung bis 360.000km drin. Danach war das Ausrücklager hin. Ich kenne aber auch Leute, die missbrauchen das Kupplungspedal als Fußstütze und ruinieren die Kupplung nach 700km.

GT_Variant 22.06.2012 09:19

Also, sollte man die Gänge nicht all so oft zu hoch ziehen und schalten?

Okay, Kupplung gedrückt halten und fahren ist klar...
Zwischengas geben beim schalten ist auch klar...

BROMANCE. 22.06.2012 09:31

Hauptsache du hast das bis zum Forentreffen in den Griff bekommen ;-)

GT_Variant 22.06.2012 09:35

Ich hoffe es doch...

Hab erst Hinterachslager/Bremsschläuche neu machen lassen.
Wenn heute alles klappt kommt ne neue Auspuffanlage runter und Schweller wird geschweisst. Dann morgen hoffentlich Eintragung/TÜV bekommen... Und nächste Woche soll die Kupplung dann verbaut werden und meine Schürze sollte dann fertig lackiert sein, aber erstmal mus ich die noch weiter bearbeiten mit GFK :D
Achja,... und der Innenraum muss wieder mal zusammengebaut werden... vieles drausen wegen Dämmung und Lautsprecher Einbau und Kabel verlegen und und und.... reinste Baustelle und ich komm nie voran :D

Edit:

Aber hab echt Glück... Dachte die ganze Zeit bis gestern, dass das treffen nächste Woche schon ist. xD

rob 22.06.2012 09:42

Verliert dein Wagen Öl?
Wenn ja, kanns gut sein, dass ein Simmerring kupplungsseitig defekt ist. Somit suppt die ganze Pampe auf deine Kupplung und verölt alles.

HDD 22.06.2012 09:48

Musst du auch TüV machen lassen? Wenn ja kann es passieren das du den nicht bekommst, ich bin deswegen auch durchgefallen.
Der Prüfer meinte das ist Sicherheitsrelevant.

GT_Variant 22.06.2012 09:49

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, ob der Öl verliert.

Werde den mal heute wenn ich die Möglichkeit habe auffer Arbeit den Wagen mal auf der Hebebühne checken. Also hab gestern gesehen das am Motor Öl dran ist, aber dachte mir nicht bei...,dachte hab bestimmt mal wieder gekleckert mit dem Öl. ::hammer::
Ich prüf es mal.

Ach, was mir noch einfiel...

Hatte das Problem damals auch auffer Autobahn... Hatte gleichzeitig Gas und Kupplung getreten beim schalten,... da schwankte dann auch die Drehzahl erheblich... Es ging aber nach kurzer Zeit dann wieder weg...

Zitat:

Zitat von HDD (Beitrag 1446251)
Musst du auch TüV machen lassen? Wenn ja kann es passieren das du den nicht bekommst, ich bin deswegen auch durchgefallen.
Der Prüfer meinte das ist Sicherheitsrelevant.

Ja, seit April...

Muss aber nur eine Nachuntersuchung machen lassen.
Hatte folgende Mängel:
Hinterachslager beide Seiten defekt
Bremsleitung korrodiert
Frontschurze locker
Linker Schweller durch gerostet

Denke mal, da intressiert der sich nicht mehr für die Kupplung.
Ansonsten muss ich noch ne Woche warten... Habe ja Frist bis zum 28.06 :D

rob 22.06.2012 10:02

Moderator Anmerkung:
Bitte beachte die Edit-Funktion(unten rechts in jedem deiner Beiträge)!

Ritschy4711 22.06.2012 10:44

Zitat:

Zitat von GT_Variant (Beitrag 1446244)
und und und.... reinste Baustelle und ich komm nie voran

Tja, und jetzt kommt schon wieder eine Baustelle dazu. Viel spaß! (nicht ganz ernst gemeint)

Ja, nimm eine von Sachs oder Luk. Auf meiner letzten Scheibe stand sogar beides drauf. Ich denke mal, dass ist eine Firma.

Grüße Ritschy ;)

GT_Variant 22.06.2012 10:45

Okay, werde dann wieder eine von Sachs kaufen. Tja, es kommen immer mehr Baustellen dazu ;)

Ritschy4711 22.06.2012 10:57

Du schreibst, dass du Öl am Motor hast. Prüfe mal dein Getriebe ob der Ölstand noch in Ordnung ist. Wenn da etwas fehlt, kann es durchaus sein, dass der Wellendichtring an der Getriebewelle defekt ist. Ruiniert die Kupplung auch sehr schnell.

Bei mir war es der Wellendichtring vom Motor.

Grüße Ritschy ;)

GT_Variant 24.06.2012 21:27

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Also, habe mal ein Foto gemacht, es sieht alles bisschen verölt aus.

Ritschy4711 24.06.2012 21:40

Scheint nicht viel Öl zu sein, was Du verlierst.
Auf dem Bild ist allerdings auch nicht viel zu erkennen.

Kleiner Tipp: Mache mal eine Motorwäsche (oben und unten).
Wichtig: Alle Steckerverbindungen danach trocknen. (Zündungsteile, Drosselklappe u.s.w.)

Wenn Du so weit bist und der Motor läuft schön rund, dann fahre einfach mal ein paar km in der Gegend spazieren. Wenn Du dann wieder zuhause bist schaust Du Deinen Motor sowie Dein Getriebe von allen Seiten an. So erkennst Du am besten wo das Öl herkommt.

Grüße Ritschy :)

dragonfire 25.06.2012 00:08

leute habt ihr alle keine ahnung wie eine kupplung funktioniert? es ist komplett egal wenn ihr bei getretenen kupplungspedal gas gebt...
das einzeig schlimme ist, wenn ich zwischen motor und getriebe hohe drehzahlunterschiede habe und die kupplung langsam kommen lasse...dann schleift sie lange und das ist sehr schlecht.

aber kupplung + gas gleichzeitig ist der kupplung egal, wird nur den motor stören wenn er im begrenzer läuft :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:32 Uhr.