golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   7J Felge mit 40er ET und TA-Gewinde (http://www.golf3.de/showthread.php?t=105992)

bennyy 21.06.2012 17:34

7J Felge mit 40er ET und TA-Gewinde

Hallo,

fährt einer von euch 17 Zoll Felgen mit 7J und ner 40er ET? Passt das vom Federbein her?

-Dom- 21.06.2012 17:53

Zitat:

Zitat von bennyy (Beitrag 1445948)
Hallo,

fährt einer von euch 17 Zoll Felgen mit 7J und ner 40er ET? Passt das vom Federbein her?

Wenn ich mich erinnere,war das nicht ab ET 37,38 wo es Anfängt Probleme zu machen wegen dem Abstand zum Federbein?

Baui 21.06.2012 18:07

Also ich hab 7,5x17 ET 35 und auch ein TA-Gewinde.

Ich hab vorne 5mm Spurplatten gebraucht.

Mit ein bisschen rechnerrei kannst du jetzt ausrechnen obs bei dir hinhaut oder nich :D

bennyy 21.06.2012 19:15

Okay :D

Also: Du hast eine Felgenbreite von 7,5J (entsprechen: 190,5mm) + Deiner Einpresstiefe von 35mm
= 225,5mm
Davon dann noch die 5mm Spurplatte abziehen, entspricht dann einer ET von 30mm
= 220,5mm

Bei diesem Ergebnis passt also deine Felge.

Bei mir: Fegenbreite von 7J (entsprechen: 177,8mm) + Meiner Einpresstiefe von 40mm
=217,8mm

Also sollte doch die Felge auch ohne Spurplatte passen, oder hab ich da jetzt Schwachsinn geschrieben?

In Flames 21.06.2012 20:07

Einpresstiefe: Der Abstand vom Anschraubpunkt zur Mitte der Felge.

ET 0: Der Mittelpunkt der Felge liegt über dem Anschraubpunkt

ET Positiv: Der Mittelpunkt liegt hinter der Nabe, also in Richtung des Fahrzeugs

ET Negativ: Der Mittelpunkt der Felge liegt vor der Nabe, also vom Fahrzeug weg

Nochmal in wunderschön:

Bei einer Einpresstiefe von Null ist die Mitte der Reifenlauffläche symmetrisch zur Befestigungsebene der Felge an der Radnabe.

Bei deiner Rechnung musst du die Felgenbreite mit einbeziehen.

Beispiel:

6Jx15 ET38

6 = Maulweite in Zoll, das entspricht dann 152,4 mm
J = Form des Felgenhorns
x= Tiefbettfelge
15 = Durchmesser der Felge in Zoll, das entspricht dann 381 mm

ET 38 = Der Anschraubflansch der Felge liegt 38mm von der Felgenmitte entfernt.

So, jetzt kann man ein bischen rechnen, dazu teilt man die 152,4 mm durch 2 und erhält nach Adam Riese genau 76,2mm.

Zu diesen 76,2 mm addiert man die Einpresstiefe von 38mm, das ergibt dann 114,2 mm.

Da es sich um eine positive Einpresstiefe handelt und wir jetzt wissen, dass dadurch die Felge in richtig Fahrzeug "geht", kann man nun von der Radnabe aus 114,20 mm mit dem Zollstock messen und weiß exakt, ob seine Traumfelge ohne Probleme passt.

Man sollte aber bedenken, dass durch die Änderung der Einpresstiefe die Spurweite geändert wird (gemessen von Radmitte zu Radmitte an einer Achse) - was Veränderungen der Achsgeometrie nach sich ziehen kann und dann ggf. den Lenkrollhalbmesser verändert.
Ist es erstmal soweit gekommen, nimmt der Fahrkomfort deutlich ab.

tobi1895 11.08.2015 18:37

Zitat:

Zitat von In Flames (Beitrag 1446062)
Einpresstiefe: Der Abstand vom Anschraubpunkt zur Mitte der Felge.

ET 0: Der Mittelpunkt der Felge liegt über dem Anschraubpunkt

ET Positiv: Der Mittelpunkt liegt hinter der Nabe, also in Richtung des Fahrzeugs

ET Negativ: Der Mittelpunkt der Felge liegt vor der Nabe, also vom Fahrzeug weg

Nochmal in wunderschön:

Bei einer Einpresstiefe von Null ist die Mitte der Reifenlauffläche symmetrisch zur Befestigungsebene der Felge an der Radnabe.

Bei deiner Rechnung musst du die Felgenbreite mit einbeziehen.

Beispiel:

6Jx15 ET38

6 = Maulweite in Zoll, das entspricht dann 152,4 mm
J = Form des Felgenhorns
x= Tiefbettfelge
15 = Durchmesser der Felge in Zoll, das entspricht dann 381 mm

ET 38 = Der Anschraubflansch der Felge liegt 38mm von der Felgenmitte entfernt.

So, jetzt kann man ein bischen rechnen, dazu teilt man die 152,4 mm durch 2 und erhält nach Adam Riese genau 76,2mm.

Zu diesen 76,2 mm addiert man die Einpresstiefe von 38mm, das ergibt dann 114,2 mm.

Da es sich um eine positive Einpresstiefe handelt und wir jetzt wissen, dass dadurch die Felge in richtig Fahrzeug "geht", kann man nun von der Radnabe aus 114,20 mm mit dem Zollstock messen und weiß exakt, ob seine Traumfelge ohne Probleme passt.

Man sollte aber bedenken, dass durch die Änderung der Einpresstiefe die Spurweite geändert wird (gemessen von Radmitte zu Radmitte an einer Achse) - was Veränderungen der Achsgeometrie nach sich ziehen kann und dann ggf. den Lenkrollhalbmesser verändert.
Ist es erstmal soweit gekommen, nimmt der Fahrkomfort deutlich ab.

Vielen Dank! Nach so einer Erklärung habe ich die ganze Zeit gesucht! :)

Jetzt habe ich das endlich verstanden :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:19 Uhr.