![]() |
Wo ist das Kühlwasser geblieben? Hallo Forenmitglieder. Motorisierung siehe links. Vorgeschichte: Vor 3 Wochen wurde die Wasserpumpe, das Thermostat sowie der Keilriemen erneuert. Zusätzlich wurde eine Motorspülung durchgeführt. Kühlkreislauf wurde anschließend mit G12 Kühlmittelzusatz und Wasser im Verhältnis 1:1 aufgefüllt. Lief dann bis gestern einwandfrei. 90°C wurden nach ca. 10 Km erreicht und blieben auch stehen. Einzig im Stand wenn der Motor lief oder nach einer Autobahnfahrt ging die temperatur hoch, so dass der Lüfter anging. Gestern: Meine Frau fuhr Gestern morgen von Augsburg nach Ingolstadt (ca. 80 km), teilweise Bundesstrasse und teilweise Autobahn. Vor der Abfahrt wurde von mir noch Kühlwasserstand und Ölstand geprüft. Beides OK. Auf der Heimfahrt musste sie wieder auf die Autobahn. Temperatur bei ca.90°C laut Schätzeisen. Doch nach ein paar km ging die Temperatur schlagartig hoch, so das die Warnlampe zu blinken begann. Nächste Ausfahrt raus und erst einmal den Motor abgestellt. Keinerlei Rauchentwicklung zu sehen. Einzig der Geruch des heißen Kühlwassers lag in der Luft. Als ich bei Ihr Eintraf (ca. 25 min. später) war weder unter dem Auto noch im Motorraum etwas von Feuchtigkeit zu sehen. Auch im Innenraum war alles trocken. Wärmetauscher (Heizung) i.O.! Doch es fehlten sage und schreibe 3,5 Liter Kühlwasser. Der Kühler war kalt als ich eintraf. Wo sind die 3,5 liter geblieben???::frage:: Kann es sein, dass das Thermostat (neu) den Geist aufgegeben hat, der Motor nur mit dem kleinen Kühlkreislauf heiß geworden ist und dass das Kühlwasser durch das Überdruckventil raus geblasen wurde? Aber da sollte doch zumindest Feuchtigkeit im Motorraum rechts hinten zu sehen sein. Oder?::frage:: Noch jemand eine andere Theorie wo das Kühlwasser geblieben ist und was defekt ist?:h-e-l-p: Forumenale Grüße, Ritschy |
Thermostate können immer mal hängen klar könnte des sein Vllt beim Einbau etwas verkantet. Wenn das Wasser richtig heiß ist und durch das Überdruck raus wäre muss net unbedingt nass sein weil Motor und alles eh heiß ist somit wenig Möglichkeit zum auskondensieren somit verzieht sich des also muss net unbedingt was zu sehen sein. Aber 3,5 Liter ist bissi viel. Hattest du vorher nach dem einfüllen Heizung entlüftet nicht des deine Freundin Heizung an hatte und da schonmal etwas rein gegangen ist nach der neubefüllung |
Ich tippe auf ein Loch. Bitte prüfe mal die Schläuche und Rohre. Da ist genre auch mal was undicht. Evtl hat ein Marder den Schlauch angenagt. |
ich würde mal Wasser nachkippen, und ihm im Stand warmlaufen lassen, bis alle Kühlkreisläufe geöffnet sind. Denn wenn es wie Du schon sagst nach Kühlerwasser riecht, würde ich auch auf ein Leck tippen |
Zitat:
Schläuche und Rohre sind alle i.O. Also Marderattacke kann ich ausschließen.(Habe einen Hund der Gurte und Fußmatten zerrupft).;) Grüße Ritschy Zitat:
Grüße Ritschy Zitat:
Kann es evtl. sein, dass an der Hinterseite des Motors ein Frostschutzdeckel undicht ist? Grüße Ritschy |
So sehe ich das auch. Wenn er aber im Stand auch schon uber 100 C geht hängt das Thermostat. Hatten wir bei einem Freund auch mal, genau die gleichen Symtome wie bei dir. Da war innen am Thermostat was gebrochen, und somit hat es nur 2-3 mm geöfnet. Dadurch wurden die Schläuche zwar alle gleichmäsig warm, aber eben nich mit ausreichend Kühlung. Mfg |
Hallo Ritschy! Zitat:
Wünschen tue ich Dir das wahrhaftig nicht. Aber wenn wirklich nirgendwo Wasser- oder Kalkspuren zu entdecken sind, dann muss man auch an so etwas denken. Grüße Teletubby |
Hallo Benjamin, als aller erstes möchte ich Dir zum Geburtstag gratulieren. Zitat:
Grüße Ritschy |
Zitat:
Aber woher kommt dann der Kühlerwasser-Geruch? |
Hallo Tinky-Winky, Zitat:
Grüße Ritschy |
Zitat:
Zitat:
Also es kann immer mal sein, das ein Thermostat hängt. Meins wurde im Februar erneuert, nach knapp 10 Tagen ging der Wagen 1x bis kurz vor 100°C, sofort ab zur Werkstatt und das Teil ausgebaut, ab in einen Wasserkocher und siehe da, mal öffnete es und mal nicht. War irgendwas aus dem Zubehör auf dem Karton stand was von England und auf dem Thermostat France. Also eine Stufe auf der Preisleiter nahc oben und eines für 6€ mehr verbaut, bis Heute ohne Probleme. Manb könnte ja auch denkjen, das noch eine große Luftblase im System war und der Wasserstand nun gesunken ist, aber Du sgatest ja was von 6L aufgefüllt. Was ich mir befürchten würde : - Du bekommst Abgase ins Kühlwasser und die Drücken das Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter raus ( öffne den Deckel mal und rieche dort mal ). - das Kühlwasser geht durch Motor und Auspuff hinten raus Als erstes könnte man mal im Kühlerwasser CO2 messen, das kann eigentlich jede Werkstatt. Ich drücke die Daumen das es nix wildes ist. |
So, gerade nochmal alles kontrolliert. Schläuche , Rohre, Pumpe, Deckel, Kühler und Motorblock sind dicht. Kühlwasser riecht ganz normal. Aus dem Auspuff kommt auch keine Feuchtigkeit. Werde jetzt mal zum Bekannten fahren und das Kühlsystem mal mit Pressluft abdrücken. Vielleicht erkenne ich ja da etwas. Vermute aber immer mehr, dass es das sch... Thermostat ist. Wenn ich es tausche, mach ich gleich einen TUT draus.;) Ist nur ärgerlich, da ich es ja erst neu gemacht habe! Zitat:
1.4 l , 1.6 l und 2.0 l 16V - Motoren =>> 5,6 Liter 2.8 l und 2.9 l VR6 - Motoren =>> 10 Liter Grüße Ritschy |
Hallo Hilfegeber, habe den Kühlkreislauf mal mit Pressluft abgedrückt und siehe da. ICH HABE DAS LECK GEFUNDEN ! Spritzt direkt auf den Abgaskrümmer und ist natürlich auch gleich in Luft aufgelöst. Daher auch nur der Geruch des Kühlwassers. Aber schaut selber: http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1340182757.jpg Danke nochmal an alle die geholfen haben. Bekommt natürlich ein Danke für's Archiv. Grüße Ritschy |
Naja Hauptsache das Problem wurde gefunden, dann war es ja nichts kostspielieges oder aufwendiges. |
Zitat:
Grüße Ritschy |
Super! Wo liegt denn genau diese Stelle? Ich kann das nicht so richtig nachvollziehen wo diese im Motor sitzt. Freut mich dass die Karre wieder läuft. Der ABS ist halt unverwüstlich ;-) |
ZKD wird auch viel zu oft auch viel zu schnell getauscht. In 80 % der diagnosen ist die ZKD heile. Alles schon gehabt ;) Mfg |
Zitat:
Hab Dir mal 3 Bilder zum besseren Verständnis. Motor = ABS 90 PS http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1340195860.jpg http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1340195986.jpg http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1340196017.jpg Grüße Ritschy |
Ah, super! Vielen Dank Ritschy, das Ding kannte ich noch nicht. Wieder was gelernt:) |
Ich würde bei Gelegenheit den Schlauch komplett tauschen. Da der nun kürzer ist, steht der etwas mehr unter Spannung. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:18 Uhr. |