golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Wichtige Motorfrage ( letzte Seite) (http://www.golf3.de/showthread.php?t=105921)

MarkusGOLF86 19.06.2012 00:38

Wichtige Motorfrage ( letzte Seite)

hi freunde

ich hab seit meinen Kauf vor 2 Wochen mit meinem GTI ein großes Problem.

Die Kühlwassertemperatur steigt permanent auf 110-125 Grad an..

Termostat wurde getauscht, heute Wasser entleert, Ausgleichsbehälter getauscht.. nichts hat sich verändert.

Was kann das sein?

Wenn ich die Heizung vollgas aufdreh geht er allmählich runter..

Was kann ich noch tauschen? was könnte es sein?

ich dachte auch das vl. der Tacho etwas hat .... das die Anzeige nicht geht..

Bitte um eure Hilfe

lg markus

.arwn00R 19.06.2012 00:40

Es könnte auch dein Geber eine weg haben.
Ich w+rde den Wagen mal an die Diagnose hängen und im Stand laufen lassen und schauen, was das MTSTG für eine Temperatur erfasst.

Bei 120°C (Laut Ki)müsste der Kühlerventilator schon auf Stufe zwei laufen, passiert das?
Bei meinerm 1.6 komm ich nie über die Stufe 1.

MarkusGOLF86 19.06.2012 00:48

meinst du die beiden lüfter vorne? welche stufe 1 und 2? steh grad auf der Leitung:)

MarkusGOLF86 19.06.2012 01:03

wasserschläuche sind heiß, kühlerventilator rennen ( sehr oft sogar)

Flansch hab ich ebenso schon getauscht..

hab mich grad ein bisschen umgelesen, klingt ganz nach zylinderkopf.. oder kann das wer ausschließen?

lg markus

benni.20 19.06.2012 05:41

Nun mach dich mal nicht gleich verrückt mit der ZKD.
So wie es klingt geht der Ventilator ja auch wieder aus, d.h. höher als 115-125 C geht er nicht.
Wenn der Ventilator wirklich immer nur kurtz anspringt, solltest wirklich mal deinen 2 Kreiß Temperatorgeber tauschen.
Der sitzt vorne im Wasserflansch am ZK.

mfg

Teletubby 19.06.2012 09:35

Hallo!

Zitat:

Zitat von .arwn00R (Beitrag 1444634)

Nach meiner Erinnerung haben die Motoren "AEX" und "AEE" nur einstufige Kühlerventilatoren.

Freundliche Grüße
Teletubby

.arwn00R 19.06.2012 09:58

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1444664)
Hallo!

Nach meiner Erinnerung haben die Motoren "AEX" und "AEE" nur einstufige Kühlerventilatoren.

Freundliche Grüße
Teletubby

Mein AEE hat einen dreipoligen Stecker am Thermoschalter den man in zwei geschwindigkeiten überbrücken kann.

Ritschy4711 19.06.2012 10:15

Zitat:

Zitat von MarkusGOLF86 (Beitrag 1444635)
meinst du die beiden lüfter vorne? welche stufe 1 und 2? steh grad auf der Leitung

Zitat:

Es könnte auch dein Geber einen weg haben.

Runter von der Leitung und schauen:

Grüße Ritschy ;)

Teletubby 19.06.2012 10:38

Zitat:

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1444664)

Zitat:

Zitat von .arwn00R (Beitrag 1444668)
Mein AEE hat einen dreipoligen Stecker am Thermoschalter den man in zwei geschwindigkeiten überbrücken kann.

Mein "AEX" hat auch sowohl am Thermoschalter als auch am Lüftermotor dreipolige Stecker mit jeweils drei Leitungen.

Das besagt aber noch gar nichts. Denn wenn man den Stecker am Lüftermotor abzieht und auf den Steckanschluss des Motors blickt, siehe da: Dort gibt es trotz der drei Leitungen im Stecker nur zwei Anschlusskontakte des Motors, einen für Plus und einen für Masse. Damit sind schwerlich zwei Lüftergeschwindigkeiten möglich.

Laut Teileliste haben die Motoren "AEX" und "AEE" identische Kühlerventilatoren.

Freundliche Grüße
Teletubby

Fabikiller 19.06.2012 12:26

Hast du druck aufm Kühlsystem?
Hatte das gleiche prob bei meinem winterauto 2.0 116ps und dort Wechsel ich gerade die zkd.
Geruch im ausgleichsbehälter. Leichter weisser Qualm und wird heiß!

MarkusGOLF86 19.06.2012 12:33

ich hab den AGG Motor drinnen..

Geruch im Ausgeichsbehälter kommt hin, gestern während der Fahrt hab ichs im Auto gerochen, als ich stehen geblieben bin, hat nichts mehr gerochen.

ich denk ich werd heute ma den feher auslesen lassen beim öamtc/adac

lg markus

djskapz 19.06.2012 13:10

markus, am besten du guckst mal in den fehlerspeicher....

dann solltest zumindest wissen, in welcher region es probleme gibt...

wenn du was genaueres weißt, können dir die anderen sicher auch leichter helfen :)

.arwn00R 19.06.2012 14:59

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1444680)
Mein "AEX" hat auch sowohl am Thermoschalter als auch am Lüftermotor dreipolige Stecker mit jeweils drei Leitungen.

Das besagt aber noch gar nichts. Denn wenn man den Stecker am Lüftermotor abzieht und auf den Steckanschluss des Motors blickt, siehe da: Dort gibt es trotz der drei Leitungen im Stecker nur zwei Anschlusskontakte des Motors, einen für Plus und einen für Masse. Damit sind schwerlich zwei Lüftergeschwindigkeiten möglich.

Laut Teileliste haben die Motoren "AEX" und "AEE" identische Kühlerventilatoren.

Freundliche Grüße
Teletubby

Zitat:

Zitat:
Zitat von .arwn00R
Mein Stecker ist voll belegt und lässt sich einmal in einer langsameren sowie in einer Schnelleren Stufe überbrücken.
Hab allerdigs noch gar nicht gewisst, dass die 1.4er Motoren nur eone Stufe haben-wieder was gelernt.

djskapz 19.06.2012 15:44

wenn du net gar so weit weg wohnen würdest, könnte ich dir mitn fehler auslesen und löschen behilflich sein... =/

hoffentlich klappts und du weißt dann, was er genau hat ;)

MarkusGOLF86 19.06.2012 19:26

danke für eure hife

war vorher beim öamtc..

es ist die zylinderkopfdichtung im arsch und der kopf wahrscheinlich auch...

benni.20 19.06.2012 19:35

Zitat:

Zitat von MarkusGOLF86 (Beitrag 1444914)
war vorher beim öamtc..

::frage:: Werkstatt?

Worauf stützt sich die Vermutung oder Aussage?
Wurde Kompresion gemessen?

mfg

djskapz 19.06.2012 19:37

waaas? da kopf is kaputt?? des gibts aber net.... -.-

die kopfdichtung ist halbwegs schnell getauscht...

was genau soll beim kopf kaputt sein?

hary 19.06.2012 19:41

würde der aussage a net trauen!

bei meinen polo meinte er a sofort motorschaden und dabei war es nur die kopfdichtung!

aber ob der kopf was abbekommen hat sieht man e wennst die dichtung tauschen wirst

djskapz 19.06.2012 19:47

genau!! da geb ich in hary voll recht... hab in deinem showroom mal ein statement zu ÖAMTC abgegeben.... -.-

da kennt sich die halbe belegschaft net aus bei denen.....

lieber nicht zu viele sorgen machen... das kostet nur nerven, die du in anderen situationen brauchen könntest

MarkusGOLF86 19.06.2012 19:50

ich weiß.. werd mal die zylinderkopfdichtung tauschen und weitersehen..

er meint weil die temperatur so extrem in die höhe geht, das die ZKD nicht das einzige kaputte sein kann..

eventuell haarrisse im kopf meinten sie..

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:04 Uhr.