golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   bei warmen wetter geht der motor nicht an (http://www.golf3.de/showthread.php?t=105874)

heidewald-hero 17.06.2012 19:00

bei warmen wetter geht der motor nicht an

hallo zusammen

habe die suche funktion benutzt, aber nichts gefunden was mir weiter helfen kann. hoffe hier im richtigen bereich zu sein, wenn nicht bitte ich um entschuldigung.

mein problem ist wenn der wagen warm ist (in der sonne stand) laßt er sich nicht mehr starten. die zündung schaltet durch (lüfter geht usw) aber die kontrollanzeigen im tacho gehen nicht an und die tankanzeige bleibt auch unten. wenn ich dann starten will, dreht der anlasser durch, aber der motor geht nicht an.

am und zu gehen die anzeigen an, wenn ich länger die zündung anhabe. aber das ist nicht immer so.

dachte erst das es am relais 16 liegt, da es ja zum starten gebraucht wird. man hört nämlich wenn er dann doch mal den wagen zum laufen bekommt, wie kurz vorher ein relais schaltet.

bin über jeden tip froh. da es nun wärmer wird und das problem nun öfters auftritt.

als es noch kälter war, ist das problem nur sehr selten oder nicht vorhanden.

gruß andre

Teletubby 17.06.2012 20:57

Hallo heidewald-hero,

Zitat:

Zitat von heidewald-hero (Beitrag 1443962)
die zündung schaltet durch (lüfter geht usw) aber die kontrollanzeigen im tacho gehen nicht an und die tankanzeige bleibt auch unten. wenn ich dann starten will, dreht der anlasser durch, aber der motor geht nicht an.

wenn die Kontrollleuchten im Kombiinstrument nicht leuchten, ist die Zündung (Spannung der Klemme 15) sehr wahrscheinlich auch nicht wirklich eingeschaltet. Die Tatsache, dass das Frischluftgebläse funktioniert, sagt in diesem zusammenhang gar nichts, weil es von der Spannung der "Klemme X" versorgt wird.

Was ich als erstes nachsehen würde: 1. Die Diebstahlwarnanlage, falls vorhanden. und 2. den Zündanlassschalter.

Freundliche Grüße
Teletubby

heidewald-hero 17.06.2012 21:06

also den zündanlassschalter werde ich morgen gleich mal wechseln. den hatten wir auch schon im hinterkopf.

aber was soll ich an der diebstahlwarnanlage genau überprüfen?

Teletubby 17.06.2012 21:09

Zitat:

Zitat von heidewald-hero (Beitrag 1444033)
aber was soll ich an der diebstahlwarnanlage genau überprüfen?

Das Steuergerät der Diebstahlwarnanlage (falls vorhanden) ist dafür bekannt, dass es intern kalte Lötstellen bekommt.

Wenn es die Ausführung der Diebstahlwarnanlage ist, bei der im Aktivierungsfall auch die Zündung abgestellt wird, kann das gut die Ursache für eine fehlende Spannung der "Klemme 15" sein.

Freundliche Grüße
Teletubby

wolfi71 17.06.2012 21:18

DWA ist fast wahrscheinlicher wie ZAS. Der ZAS würde nämlich auch sonst mucken machen. DWA am besten ausbauen.

heidewald-hero 17.06.2012 21:42

also der anlasser geht ja auch, er versucht ja zu starten, aber er springt nicht an. die dwa würde doch in dem fall die zündung unterbrechen, das der anlasser nicht mehr an geht oder sehe ich das falsch?

G3GL90PS 17.06.2012 22:12

Der Anlasser dreht, er geht aber nicht an da er kein Sprit bekommt ;)
Hin und wieder ging aber gar nichts mehr, da auch die Zündung bei mir lahm gelegt war.

Aber hast du eigentlich überhaupt eine DWA verbaut?

Sixaxis 17.06.2012 22:20

Klingt für mich aber auch sehr nach DWA da ich das problem selbst oft habe, genau wie du beschrieben hast das die lämpchen nicht mehr leuchten.
Soviel ich weis gabs die DWA zusammen mit der Zentralverriegelung wenn ich mich nicht irre, ich hab bei meiner einfach die gebrochenen Lötstellen neu gemacht hat bis jetzt geholfen. :)

heidewald-hero 17.06.2012 22:26

ja habe die zentralverrieglung und diebstahlwarnanlage ab werk drin. die hatte der vorbesitzer mitgeordert.

versuche morgen erst mal den zündanlassschalter zu tauschen, den habe ich noch da und dann werde ich das andere mal versuchen.

komisch ist aber das es wetterbedingt ist.

G3GL90PS 17.06.2012 22:29

Zitat:

Zitat von heidewald-hero (Beitrag 1444121)

Bei der DWA reicht es Normalerweise, die Lötstellen der Relais nach zu löten.
Seither bis auf 1. Tag, geht sie wieder Ohne Probleme.

Aber mit dem Wetterbedingt, kommt mir auch komsich vor??

heidewald-hero 17.06.2012 22:32

ja es ist immer nur so, wenn der innenraum sehr warm ist. ebend wollte er nicht mehr anspringen. mormalerweise geht er morgen früh dann wieder.

hatte eben auch noch mal relais 18 und 169 getauscht, weil ich dachte das es daran liegen könnte

Ritschy4711 17.06.2012 22:40

Versuch mal mit dem Zweitschlüssel zu starten. Evtl. ist der Schlüssel defekt.

Immer Ärger mit der Wegfahrsperre. Neeneenee.;)

Grüße Ritschy

heidewald-hero 17.06.2012 23:46

also meines wissens hat der noch keine wegfahrsperre und so also auch nur nen ganz normalen schlüssel.

Teletubby 18.06.2012 07:17

Hallo!

Zitat:

Zitat von heidewald-hero (Beitrag 1444121)

Zitat:

Zitat von G3GL90PS (Beitrag 1444123)
Aber mit dem Wetterbedingt, kommt mir auch komsich vor??

Mir kommt das durchaus nicht komisch vor, weil Wackelkontakte nicht selten temperaturabhängig sind.

Freundliche Grüße
Teletubby

G3GL90PS 18.06.2012 19:24

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1444204)
Hallo!

Mir kommt das durchaus nicht komisch vor, weil Wackelkontakte nicht selten temperaturabhängig sind.

Freundliche Grüße
Teletubby

Meiner DWA war das sowas von egal, ob Kalt oder Warm....
Das machte mich da etwa Stutzig

heidewald-hero 18.06.2012 23:09

Info.

nach längeren gescheiterten startversuchen habe ich ihn anbekommen und bin in die werkstatt zum auslesen des fehlerspeichers. war natürlich nix drin und bei denen geht er auch ohne probleme wieder an. aber auch die tippen auf die dwa. macht wohl öfters probleme.

heidewald-hero 20.06.2012 16:36

habe ihn nun aus der werkstatt zurück. da ging er nun aber auch wieder "vorführeffekt". und die können leider die dwa auch nicht ausbauen, da sie keine pläne oder so haben.

nun frage ich euch, hat von euch einer ne anleitung oder so wie ich selber das ding ausbauen kann.

G3GL90PS 20.06.2012 18:56

Das ding sitzt hinter dem Lichtschalter, etwa Zigarettenschachtel groß.
Zuert ABS- Airbaglampe rausmachen, dann den Lichtschalter und dann das Große Teil wo die beiden drin sind.
Danach kommst du schon, an das DWA-Steuergerät.
.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:43 Uhr.