golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Servolenkung (http://www.golf3.de/showthread.php?t=105809)

golf3-Turborider 15.06.2012 11:56

Servolenkung

Hey Leute,

habe ein Problem....
und zwar wenn ich den Motor laufen habe und mein Lenkrad im Uhrzeigersinn drehe macht meine Servolenkung extreeeem laute Geräusche wenn ich gegen den Uhrzeigersinn drehe ist es nicht so laut.
Hatte das Problem auch schon mal jemand?

Ritschy4711 15.06.2012 12:29

Joou, bei mir war der Keilriemen extrem locker.

Habe mir gleich einen neuen besorgt, draufgemacht, gespannt(sollte sich noch ca. 1-2cm durchdrücken lassen) und ruhe war.;)

Edit: Geräusch hörte sich bei mir wie ein Krächzen und Quietschen gleichzeitig an.

Grüße Ritschy

wolfi71 15.06.2012 12:32

Tritt das Geräusch beim bewegen oder erst am Anschlag auf? Am Anschlag ist es das Überdruckventil.

Raven761 15.06.2012 12:40

Hast du den Fuellstand der Servofluessigkeit schon geprueft?
Gibt es irgendwo lecks?
Macht deine Servopumpe unnormal laute Geraeusche im Stand?

golf3-Turborider 15.06.2012 12:45

am ende vom lenkeinschlag ist ein geräusch ja normal aber bei mir quietscht und tut es während der ganzen lenkbewegung...ich werde den riemen und ölstand mal prüfen ;)

golf3-Turborider 15.06.2012 13:00

so also am riemen liegt es nicht und öl ist auch drin.
ich kann mir auch nicht vorstellen dass es an der pumpe liegt da es ja nur so laute geräusche macht wenn ich mein lenkrad mit dem uhrzeigersinn drehe wenn ich gegen den uhrzeigersinn drehe entstehen keine so lauten geräusche
würde es an der pumpe liegen würden die geräusche ja in jede richtung entstehen oder?

Hardstyle92 15.06.2012 13:26

Also bei meinem Golf hat das alles aus so mega geknarrt!ich hab einfach die Spurstangköpfe auf beiden Seiten getauscht und nun ist er ruhig und schnurrt wie ein Kätzchen :)

ABU Fahrer 15.06.2012 14:35

Moin Moin,

ich hatte bei einem anderen Fahrzeug ein ähnliches Phänomen welches sich ständig verschlimmerte, bis die Lenkung ein reges "Eigenleben" entwickelt hat, welches mich fast in den Straßengraben befördert hätte. Versuche mal bitte folgendes. Suche Dir eine Strecke mit entsprechenden Kurven und halte das Lenkrad relativ lose in der Hand (aber immer so, dass Du noch rechtzeitig zupacken kannst!!!!). Versucht die Lenkung in der Kurve selbsttätig leicht nach links oder rechts zu drehen?

Alternativ ,obwohl ja hier nur leichte Probleme und ob es da passt, könnte man noch einmal folgendes testen, ich bocke das Fahrzeug dazu vorne auf, ist aber kein Muss. Drehe das Lenkrad bei laufendem Motor nach links bis an den Anschlag und merke Dir das Geräusch, dito nach rechts. Sollte gleich sein, wenn nein, nochmal melden.

Beste Grüße
Peter

golf3-Turborider 15.06.2012 14:50

Zitat:

Zitat von ABU Fahrer (Beitrag 1442989)
Moin Moin,

ich hatte bei einem anderen Fahrzeug ein ähnliches Phänomen welches sich ständig verschlimmerte, bis die Lenkung ein reges "Eigenleben" entwickelt hat, welches mich fast in den Straßengraben befördert hätte. Versuche mal bitte folgendes. Suche Dir eine Strecke mit entsprechenden Kurven und halte das Lenkrad relativ lose in der Hand (aber immer so, dass Du noch rechtzeitig zupacken kannst!!!!). Versucht die Lenkung in der Kurve selbsttätig leicht nach links oder rechts zu drehen?

Alternativ ,obwohl ja hier nur leichte Probleme und ob es da passt, könnte man noch einmal folgendes testen, ich bocke das Fahrzeug dazu vorne auf, ist aber kein Muss. Drehe das Lenkrad bei laufendem Motor nach links bis an den Anschlag und merke Dir das Geräusch, dito nach rechts. Sollte gleich sein, wenn nein, nochmal melden.

Beste Grüße
Peter

genau das ist ja mein Problem wenn ich nach links drehe ist es leise wenn ich nach rechts drehe sau laut so ein komisches quietschen. Wenn man ganz einschlägt summt die pumpe ja weil die lenkung am anschlag ist so ein geräusch hab ich während des gesamten lenkvorgangs nur lauter und nur beim nach rechts lenken

selbstständig gemacht hat sich das lenkrad noch nicht

edit: will noch dazu sagen dass es im stand und während der fahrt zu diesen geräuschen kommt
und es ist auch nicht so dass ich mega die breiten reifen drauf habe und die servolenkung viel zu arbeiten hat ich habe
195er...

Ritschy4711 15.06.2012 15:06

Wie in Beitrag 2 schon geschrieben war es bei mir genauso. Der Riemen sah auch noch ordentlich aus und von oben her die Spannung des Riemens überprüft und für OK befunden.

Nach ner Weile aber wurde das Geräusch immer lauter und ich hatte sogar zwischenzeitlich aussetzter der Servopumpe(was beim Fahren gar nicht lustig kommt). Habe dann unten den Riemenschutz abgebaut und nochmals den Keilriemen überprüft.
Und siehe da, erst als ich den Riemen so überprüft habe, musste ich feststellen, dass er zu locker war.

Der Rest wie in Beitrag 2.

Kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Servopumpe defekt ist.

Spanne den Riemen doch einfach mal und sehe was Passiert.

Grüße Ritschy

ABU Fahrer 15.06.2012 15:07

Moin Moin,

nicht wirklich, Du hast ein Geräusch in eine Richtung, soweit Ok. Was mich jetzt interessiert, wenn Du das Lenkrad am Anschlag auf links und hinterher auf rechts drehst und da jeweils festhälst, reagiert ja das Überdruckventil. Sind da die Geräusche auf festhalten links und rechts gleich?

Fragende Grüße
Peter

golf3-Turborider 15.06.2012 15:19

Zitat:

Zitat von Ritschy4711 (Beitrag 1443005)
Wie in Beitrag 2 schon geschrieben war es bei mir genauso. Der Riemen sah auch noch ordentlich aus und von oben her die Spannung des Riemens überprüft und für OK befunden.

Nach ner Weile aber wurde das Geräusch immer lauter und ich hatte sogar zwischenzeitlich aussetzter der Servopumpe(was beim Fahren gar nicht lustig kommt). Habe dann unten den Riemenschutz abgebaut und nochmals den Keilriemen überprüft.
Und siehe da, erst als ich den Riemen so überprüft habe, musste ich feststellen, dass er zu locker war.

Der Rest wie in Beitrag 2.

Kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Servopumpe defekt ist.

Spanne den Riemen doch einfach mal und sehe was Passiert.

Grüße Ritschy

nachspannen kann ich ihn ja mal ;) ist halt komisch dass das geräusch nur in eine richtung entsteht...

golf3-Turborider 15.06.2012 15:23

Zitat:

Zitat von ABU Fahrer (Beitrag 1443007)
Moin Moin,

nicht wirklich, Du hast ein Geräusch in eine Richtung, soweit Ok. Was mich jetzt interessiert, wenn Du das Lenkrad am Anschlag auf links und hinterher auf rechts drehst und da jeweils festhälst, reagiert ja das Überdruckventil. Sind da die Geräusche auf festhalten links und rechts gleich?

Fragende Grüße
Peter

geräusch ist rechts und links am anschlag gleich...kann es an irgendeinem lager liegen dass so ein geräusch entsteht?

Ritschy4711 15.06.2012 15:25

Zitat:

Zitat von golf3-Turborider (Beitrag 1443010)
ist halt komisch dass das geräusch nur in eine richtung entsteht...

Mechanik geht halt manchmal seltsame Wege.;)

JoJoh 15.06.2012 15:44

Wie siehts denn mit dem Lenkungsspiel aus, ist das vor kurzem eingestellt worden? Evtl. zu straff? Stellt sich das Lekrad, wenn man es z.B. nach dem Wenden loslässt, beidseitig gleich leicht in die Geradeausposition, oder musst Du da unverhältnismäßig mitkurbeln?

golf3-Turborider 15.06.2012 16:11

lenkungsspiel wurde nicht vor kurzem eingestellt und beim wenden geht es von allein auf geradeaus position....
so ein scheiß ich schmeiß die pumpe bald raus und fahr ohne :D

Ritschy4711 15.06.2012 16:15

Zitat:

Zitat von golf3-Turborider (Beitrag 1443035)
so ein scheiß ich schmeiß die pumpe bald raus und fahr ohne

Sparst Du Dir den Gang zum Gym.;)

golf3-Turborider 15.06.2012 16:41

oder ich mach mal die pumpe von meiner mum rein die hat auch ein golf 3 cabrio..

golf3-Turborider 16.06.2012 15:35

mir ist was neues aufgefallen wenn ich meinen motor aus habe und nur zündung an mache entstehen die geräusche auch beim nach rechts einlenken an was kann das liegen?

Ritschy4711 16.06.2012 16:01

Zitat:

Zitat von golf3-Turborider (Beitrag 1443408)
wenn ich meinen motor aus habe und nur zündung an mache entstehen die geräusche auch beim nach rechts einlenken

Hast Du mal ein Soundfile.
Erscheint mir etwas Paradox die Sache mit Zündung und einlenken.

Grüße Ritschy

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:59 Uhr.