golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Golf 3 Fensterheber (http://www.golf3.de/showthread.php?t=105756)

Tommy-0202 13.06.2012 22:20

Golf 3 Fensterheber

Hallo an alle,

ich habe Elektrische fensterheber.

seit ein paar tagen habe ich das Problem das wenn ich mein Fenster auf der fahrerseite schließen will, es ca bei der hälfte stehen bleibt und wieder runter fährt.

Nach dem 2-3. Versuch fährt es dann ganz hoch.

Habt ihr Ideen was da sein könnte?

Danke an alle!!

Lg Thomas

kriese 13.06.2012 22:51

Schon mal geguckt ob die schienen verdreckt sind ??Fürleicht muss sich dein fenster erst immer seinen weg "frei schaufeln" bevor es klappt.

lg :winke:

DjFriiek 14.06.2012 01:04

Ist sone art Sicherrung
Wenn der Motor zu stark arbeiten muss dann fährt er die Scheibe wieder runter, weil ja zB. ein Finger dazwischen sein kann ;-)

Entweder Musst du die Scheibe neu ausrichten oder halt das Gestell.
Bau einfach mal die Türverkleidung ab und los gehts ;-)

Hast du unter der suche nichts gefunden?
ist nicht das erste Themen über Fensterheber

Tommy-0202 14.06.2012 10:57

Zitat:

Zitat von kriese (Beitrag 1442289)
Schon mal geguckt ob die schienen verdreckt sind ??Fürleicht muss sich dein fenster erst immer seinen weg "frei schaufeln" bevor es klappt.

lg :winke:

Danke!

Werde daheim dann schauen in die sauber sind!

Kann es noch an etwas anderem liegen?

Lg Thomas

Tommy-0202 14.06.2012 10:58

Zitat:

Zitat von DjFriiek (Beitrag 1442330)
Ist sone art Sicherrung
Wenn der Motor zu stark arbeiten muss dann fährt er die Scheibe wieder runter, weil ja zB. ein Finger dazwischen sein kann ;-)

Entweder Musst du die Scheibe neu ausrichten oder halt das Gestell.
Bau einfach mal die Türverkleidung ab und los gehts ;-)

Hast du unter der suche nichts gefunden?
ist nicht das erste Themen über Fensterheber

Danke!

Werde ich mir später mal anschauen!
Also steht einiges an Arbeit vor mir! :-)

Lg Thomas

aspirin 15.06.2012 18:49

Ich hoffe, dass es in Ordnung ist, wenn ich auch nach Hilfe in deinem Thread suche.

Wenn ich mein Motor starte und meine Scheibe auf der Fahrerseite runterfahren will geht es nicht. Erst wenn ich die Zündung aus und wieder einschalte kann ich die Scheibe runter und hoch fahren. Den Motor darf ich dabei nicht starten, manchmal geht alles so wie es sein soll. Die Komfortschließung funktioniert auch nicht immer.

Das Problem ist eher, dass ich unten Streben und haufen Alubutyl dran habe :(

Hat das jemand schon mal gehabt?
Die Leitungen sind alle in Ordnung, war das Erste was ich angeschaut habe.

WolfVo 15.06.2012 22:03

Zitat:

Zitat von aspirin (Beitrag 1443094)
Wenn ich mein Motor starte und meine Scheibe auf der Fahrerseite runterfahren will geht es nicht. Erst wenn ich die Zündung aus und wieder einschalte kann ich die Scheibe runter und hoch fahren. Den Motor darf ich dabei nicht starten, manchmal geht alles so wie es sein soll. Die Komfortschließung funktioniert auch nicht immer.

Masseleitung in Ordnung? Übergangswiderstand evt. zu hoch?
Kannst du denn das Beifahrerfenster unter deinen genanten Bedingungen von der Fahrerseite problemlos bedienen?
Am A-Säulenverteiler mal den Faltenbalg öffnen, Überwuf lösen, Stecker ziehen, Zündung einschalten und mal am weißen Durchgangsverteiler Pin 22 gegen Pin1 (Masse) messen, da muß Plus >12 Volt anliegen.
Klingt nach einem Spannungseinbruch, der durch zu große Übergangswiderstände verursacht wird, die Motoren brauchen eine ganze Menge Saft.

Mal nur angenommen, so ein Motor hat einen Wicklungswiderstand von 10 Ohm und du hast durch schlechte Kontakte einen zusätzlichen Übergangswiderstand von 2 Ohm, dann addiert sich der Widerstand zu 12 Ohm. Dann würden am Motor nur noch 10 Volt ankommen, das könnte dann zu wenig sein. Auch der Strom würde von 1,2 Ampere auf 1Ampere abnehmen.
Es kann aber auch ein Defekt im Steuergerät sein, denn da sitzen die Schaltrelais und auch deren Kontakte können korrodieren.

Zitat:

Das Problem ist eher, dass ich unten Streben und haufen Alubutyl dran habe :(

Soll heißen, du bekommst die Türpappe schlecht ab?

Zitat:

Die Leitungen sind alle in Ordnung, war das Erste was ich angeschaut habe.

Auch gemessen?

Gruß
Wolfgang

aspirin 16.06.2012 05:24

Moin,
vielen Dank erst mal für die Rückmeldung.

Die Beifahrerseite kann ich problemlos von der Fahrerseite aus bedienen, auch wenn der Motor läuft.

Masseleitung von der Batterie zum Getriebe ist zusätzlich mit einem 25mm² Kabel verstärkt worden oder meinst du das Massekabel im Fußraum an der A-Säule (Verteiler)?

Gemessen habe ich ehrlich gesagt noch nichts, nur mal den Faltenbalg abgehabt und alle Leitungen kontrolliert.

Die Türpappe ist kein Problem abzunehmen aber dahinter ist alles mit Alubutyl verklebt, kann man denn am Kabelbaum von der Tür irgendwas messen um rauszubekommen ob der Motor einen weg hat? Also nicht am Kabelstrang vom Innenraum sondern von der Tür?

Ich hab eher das Gefühl, dass wenn der Motor läuft irgendetwas verhindert, dass der Fensterhebermotor Strom bekommt. Das komische ist ja, dass es geht wenn der Motor aus ist und manchmal funktioniert alles so wie es soll. Was mir noch aufgefallen ist, dass er ab und zu die Grundeinstellung neu angelernt haben möchte, kann es damit etwas zu tun haben?

Danke!

WolfVo 16.06.2012 11:05

Zitat:

Zitat von aspirin (Beitrag 1443271)
Masseleitung von der Batterie zum Getriebe ist zusätzlich mit einem 25mm² Kabel verstärkt worden oder meinst du das Massekabel im Fußraum an der A-Säule (Verteiler)?

Das unterstrichene

Zitat:

Gemessen habe ich ehrlich gesagt noch nichts, nur mal den Faltenbalg abgehabt und alle Leitungen kontrolliert.

Also, Spannung am Faltenbalg (Türverteiler, weiß)
- Pin 27(+, KL 30, Dauerplus) gegen Pin 1(Masse) 12 Volt, bei laufendem Motor zwischen 13,7 V und 14,4 V -

-Pin 20, Komfortleitung, ist nur für das Schließen des elektrischen Schiedach zuständig, da darf im Normalfall keine Spannung anliegen, nur nach Schließen der Fenster für ca. 20 -30 Sekunden

Licht an,
-Pin 21 gegen Pin 1 (Masse) siehe oben Fett
Licht wieder aus, keine Spannung

Plus Zündung, Zündung einschalten
-Pin 22 (+,KL15 über Si14) gegen Pin 1 (Masse) siehe oben Fett

Plus Zentralverriegelung Fenster schließen, kommt von der Türschließung
-Pin 23 (+,KL15 über Si14) gegen Pin 1 (Masse) siehe oben Fett
(Kannst du bei abgezogenem Stecker nicht messen)

Plus Zentralverriegelung Fenster öffnen, kommt von der Türschließung
-Pin 24 (+,KL15 über Si14) gegen Pin 1 (Masse) siehe oben Fett
(Kannst du bei abgezogenem Stecker nicht messen)

Beifahrerfenster hoch oder runter
-Pin 25 (+,KL15 über Si14) gegen Pin 1 (Masse) oder Masse gegen Pin 27
Hier wird je nach Richtung auf oder zu Plus oder Masse geschaltet über Schalter Beifahrerfenster
(Kannst du bei abgezogenem Stecker keine Spannung messen, jedoch mit Ohmmeter am Steckermännchen, schwarz)

-Pin 26, geschaltete Masse über Türkontakt
-12 Volt gegen Pin 27 bei geöffneter Tür

Zitat:

Die Türpappe ist kein Problem abzunehmen aber dahinter ist alles mit Alubutyl verklebt, kann man denn am Kabelbaum von der Tür irgendwas messen um rauszubekommen ob der Motor einen weg hat? Also nicht am Kabelstrang vom Innenraum sondern von der Tür?

Kann es sein, dass der Kleber auch in den Türinnenraum in der Fenstermechanik, Führungschienen sich festgesetzt hat? Dann würde bei Schwergängigkeit immer der Einklemmschutz wirksam werden

Zitat:

Ich hab eher das Gefühl, dass wenn der Motor läuft irgendetwas verhindert, dass der Fensterhebermotor Strom bekommt. Das komische ist ja, dass es geht wenn der Motor aus ist und manchmal funktioniert alles so wie es soll. Was mir noch aufgefallen ist, dass er ab und zu die Grundeinstellung neu angelernt haben möchte, kann es damit etwas zu tun haben?

Kann es sein, dass der Kleber auch in den Türinnenraum in der Fenstermechanik, Führungschienen sich festgesetzt hat? Dann würde bei Schwergängigkeit immer der Einklemmschutz wirksam werden

aspirin 16.06.2012 11:58

Hi,
das werde ich mal bei Gelegenheit messen, vielen Dank für die SUPER nette Anleitung. Ne der Kleber kommt da nicht hin, wenn der Motor aus ist funktioniert ja alles einwandfrei. Hab heute nacht noch etwas gegoogelt und bin wohl nicht der einzige mit dem Problem. Aber die meisten mussten den Motor tauschen :( Oder angeblich wenn man erst die Beifahrerseite hoch drückt und dann die Fahrerseite bedient soll es wohl auch gehen.

Das werde ich alles noch testen. DANKE!!!

WolfVo 16.06.2012 23:37

Bei Motor-Talk gibt es eine ellenlange Anleitung zur Reparatur des eFH-Motors, da wurde auch von der Schwachstelle der Motor-Relais gesprochen, bei der manchmal die Kontakte fritten, also auswaschen und dann teilweise festbacken
Gruß
Wolfgang

aspirin 17.06.2012 19:41

Gestern hab ich etwas komisches bemerkt, während der Fahrt ging die Scheibe wieder mal nicht, da hab ich 2-3 mal meine Tür an der Ampel auf und zu gemacht und dann ging es plötzlich und geht auch seit dem wieder.

Als ich stand wollte ich mein Fenster hochfahren da ging es dann nicht mehr als meine Frau die Beifahrertür geöffnet hat (Zündung war aus).

Im Moment hab ich leider keine Zeit alles nachzumessen, das werde ich aber noch machen.

Die Anleitung hab ich auch schon gefunden, soll aber nicht immer was bringen.

Danke!

WolfVo 17.06.2012 20:00

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von aspirin (Beitrag 1443978)
Gestern hab ich etwas komisches bemerkt, während der Fahrt ging die Scheibe wieder mal nicht, da hab ich 2-3 mal meine Tür an der Ampel auf und zu gemacht und dann ging es plötzlich und geht auch seit dem wieder.

Als ich stand wollte ich mein Fenster hochfahren da ging es dann nicht mehr als meine Frau die Beifahrertür geöffnet hat (Zündung war aus).

Die eFH-Schaltung hat eine Gangreserve von ca. 10 Minuten, d.h., du kannst noch 10 Minuten lang die Fensterheber von den Schaltern betätigen, wenn der Zündschlüssel gezogen wurde. Diese Gangreserve wird aber sofort abgebrochen, wenn eine Tür geöffnet wird (macht alles das Steuergerät).

Das sieht doch so aus, als wenn doch dein Türkabelbaum oder der Türverteiler einen Knacks weg hätte, Auch das Versagen der eFH-Funktion beim Öffnen der Beifahrertür widerspricht dem nicht, die Erschütterung kann schon ausreichen.

Mal eine kleine Skizze, im oberen Fall die eFH in einfachster Ausführung, wie du sie in Fahrzeugen der 80'er Jahre findest,
unten die VW-Version mit Einklemmschutz usw. Die frühere Polwenderversion wird durch die Relais im Steuergerät verwirklicht.

Edit:
Sei bloß vorsichtig, wenn Du den Türkabelbaum getrennt hast. Der Versuch, aus evt. Platzgründen die Tür zu schließen, führt garantiert zu verbogenen Kontakten des Steckermännchens!!!

Gruß
Wolfgang

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:47 Uhr.