![]() |
Kein Ende in Sicht... :( Hey Hey.. Ich halt das langsam nicht mehr aus.. :/ Während der fahrt kommt manchmal ein seltsames Geräusch.. Es hört sich so ähnlich an als ob man über die Straßenmarkierung fahren würde. Das Geräusch kommt eventuell (Vermutung!) aus der hinteren linken ecke vom Auto. Ich glaube es kommt auch nur im 5. Gang ab 70Km/h (2000U/min) da bin ich mir aber nicht sicher, denn es kommt sehr Unregelmäßigkeit. Manchmal hört man es ganz kurz und manchmal ein paar Sekunden lang. Ich dachte zuerst es hat was mit dem Riemen zu tun, da meine Wasserpumpe kaputt war. Hab die ausgetauscht, und funktioniert ganz gut soweit. Ich hoffe jetzt mal das irgendjemand eine Idee hätte oder sogar schon das gleiche Problem hatte, damit ich schnell Hilfe bekomme. Würde die nächsten Tage in die Werkstatt fahren und mal das Auto durchchecken lassen, leider habe ich kaum noch Geld, da jetzt Wöchentlich irgendwas am Auto kaputt geht.. :grummel:: Benzinpumpe hatte ich auch schon getauscht.. Jetzt geht langsam mein Geschwindigkeitsgeber kaputt.. hoffe es ist ein Wackelkontakt... naja, liebe Grüße von Krischan |
Radlager prüfen. |
Evtl. schlägt (vibriert) der Auspuff - Endtopf gegen die Achse oder die Karosserie. |
Was Passiert bei dem Geräusch wenn du Kuppelst ? Ist es nicht weg dann ist es sehr sicher das Radlager. Ausserdem Prüf mal den Luftdruck und das Ablaufbild des Reifens, eventuell haben sich dort Sägezähne gebildet . Grüße |
Zitat:
Der Luftdruck ist in Ordnung. Die Reifen haben noch eine Ausreichende Sommerprofiltiefe, aber ich versteh nicht wieso das Geräusch willkürlich erscheint wenn sich an den Reifen Sägezähne gebildet haben.. Dann müsste ich mal schauen ob das Geräusch an den gleichen Orten auftritt oder? |
Zitat:
Wagenheber runter und am Rad drehen/wackeln? |
Ja. Aufbocken und am Rad wackeln, ist starkes Spiel vorhanden ist das Radlager hin. Dann am Rad Drehen ob Geräusche auftreten. Tipp: Wenn du am Rad Drehst und mit 2 Finger an die Feder Fasst spührst du leichter ob ein defekt vorliegt (durch die Vibrationen). Grüße |
Zitat:
Also von Radlagern hab ich absolut keine Ahnung, aber ich habe mal irgendwo gelsen oder gehört das man diese bei manchen Autos nachstellen kann, ob das beim Golf 3 auch so ist kann ich Dir nicht sagen, mal abwarten was die Profis hier sagen. Ich würde aber auch Tippen : Radlager Auspuff poltert wo gegen |
Zitat:
Die einzigste Pumpe die ich kenne und es im hinteren Bereich beim Golf 3 gibt ist die ZV Pumpe ... |
Ich habe auch sowas aehnliches, bei mir ist es bei 130km/h irgendwo zwischen 2850 und 2950 U/min. Ich tippe bei mir auf Resonanzen im Auspuff. Wuerde das Auto an Deiner Stelle mal wie oben beschrieben aufbocken und die Radlager checken. Wenn es das nicht ist kann es eigentlich nur der Auspuff sein ;) |
Ist nicht beim Variant die ZV-Pumpe hinten links und nicht wie bei der Limo hinten rechts. Wenn das der Fall ist kann es natürlich auch die ZV-Pumpe sein. |
Zitat:
habe es nur vermutet das es an der Wasserpumpe liegt.. das Geräusch konnte ich nicht selbst genau orten.. das hatte dann ein Arbeitskollege gesagt.. der sass nämlich hinten links und meint das es hinter ihm sei.. Zitat:
Zitat:
Nein, hinten rechts ist eine Pumpe.. links ist der Verbandskasten und das Warndreieck.. |
Jeah.. Hab ein Paar Mängel entdeckt.. Zwischen Kat und Mitteltopf ist ein Loch in dem Auspuffsrohr.. das lass ich zu schweißen. Bei dem Blech über dem Mitteltopf sind alle halter weggerostet, sodass jetzt das Blech auf dem Topf klappert. Und zu guter letzt: Hinten links, der Reifen wackelt leicht.. Hab ihn demontiert und die Trommelbremse gedreht, dabei schleift sie an einem Punkt. Das Schleifen hört sich fast so an wie das beschriebene Geräusch.. aber nur viel leiser.. Kann man die Bremse irgendwie auseinander nehmen oder sollte ich sie austauschen? |
Nein Radlagerspiel nachstellen reicht, da brauchst nichts zerlegen. 1.Kappe auf der Nabe runter. (sanfte schläge von allen seite mit dem hammer) 2.Splint über der Blechmutter raus.(austauschen nicht ein 2tes mal nehmen, neue rein Unfallrisico) 3.Mutter nachstellen so das du die scheube hinter der Mutter noch mit einem Schraubendreher hin und her schieben kannt. Dabei den Schraubendreher aber nicht als hebel benutzen sonndern nur als Verlägerug um an die Mutter zu kommen. 4.Blechmutter wieder drauf 5.Splint durch und biegen 6.Kappe wieder drauf und gut. Hirbei ist es besser das, daß Radlager doch eher ein wehnig Spiel haben kann bevor es zu festsitzt. mfg |
Zitat:
Muss mal schauen wann ich Zeit habe das zu machen =) |
Zitat:
Die brauchst Du immer wieder. Sind z.B. auch vorne an der Keilriemenabdeckung verbaut. Grüße Ritschy ;) |
Zitat:
Finde garkeine.. helf mir mal bitte weiter :D |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Oder wie @Raven761 schon schreibt. Schau hier: Hitzeschild - Unterboden - Klammern für New Beetle 98- - NB Store Shop Grüße Ritschy Edit: Original - Teilenummer reiche ich noch nach. |
Hallo! Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:58 Uhr. |