golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Schaltgetriebe ABF (http://www.golf3.de/showthread.php?t=105739)

Black_GTI_16v 13.06.2012 13:46

Schaltgetriebe ABF

Hallo alle Zusammen,

Hab da ein Problem mit meiner Seilzugschaltung an meinem ABF, weiß nicht ob das ne einstellungssache oder ein Verschleiß ist.

Im warmen Zustand kracht mein rückwärtsgang immer, und die gänge 1 zu 2 kracht bei höheren Drehzahlen auch öfters mal. Kupplung ist erst vor nem halben jahr neu reingekommen mit nehmer/geberzylinder, öl ist auch ausreichend im Getriebe drin. Kann es sein das man das mit ner (Lehre) einstellen kann oder sind die schaltseile im Eimer.

Danke schonmal im Vorraus für Eure Antworten!

Mfg Alex

Golf3GTI16V 13.06.2012 13:55

Wie viel Kilometer hast du denn?

Werden aber wohl eher die Syncronringe vom 2. Gang sein. Hab grade das selbe Problem und werde mein Getriebe nun überholen lassen.

Das der Rückwärtsgang kracht wird wohl an dem Verschleiß der Rückwärtsgangbremse liegen. Am besten den Rückwärtsgang ganz langsam und vorsichtig einlegen das das Getriebe genug zeit zum abtouren hat.

Black_GTI_16v 13.06.2012 14:20

habe 185tkm drauf...

Was würde denn so eine Überholung ungefähr kosten, und was kann man wegen der rückwärtsgang bremse machen ?

Mfg

Golf3GTI16V 13.06.2012 14:33

Für die Getriebeüberholung kannst du so mit 500€ rechnen. Ich denke das die Rückwärtsgangbremse direkt mit überholt wird. Musst du mal mit nem Getriebespezi in deiner Nähe reden.

Teletubby 13.06.2012 16:58

Hallo!

Zitat:

Zitat von Golf3GTI16V (Beitrag 1441975)
Das der Rückwärtsgang kracht wird wohl an dem Verschleiß der Rückwärtsgangbremse liegen.

Was, bitte schön, ist denn eine "Rückwärtsgangbremse" beim Golf 3? Von so einem Teil habe ich ja noch nie etwas gehört.

Ich freue mich sehr auf eine aufschlussreiche Erklärung.

Freundliche Grüße
Teletubby

Buddha 13.06.2012 17:01

Also wenn man beim 16V schon das Getriebe tauscht, dann würde ich gleich zu dem kürzen Getriebe aus dem 1.8l 35i Passat zurück greifen.

Golf3GTI16V 13.06.2012 17:49

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1442045)
Was, bitte schön, ist denn eine "Rückwärtsgangbremse" beim Golf 3? Von so einem Teil habe ich ja noch nie etwas gehört.

Ich freue mich sehr auf eine aufschlussreiche Erklärung.

Freundliche Grüße
Teletubby

Rückwärtsgangbremse war eher Umgangssprachlich gesagt das man sich darunter was vorstellen kann.

In der Schaltwelle leicht versetzt zum Schaltfinger sitzt eine Kugel. Wird nun beim einlegen des Rückwärtsganges die Schaltwelle ganz nach unten in die Schaltgasse des Rückwärtsganges gedrückt. Betätigt diese Kugel die Schaltschiene des 5.-Gangs und über die Synchronisation des 5.- Gangs wird dann die Antriebswelle des Getriebes abgebremst, da sich diese ja, nach Betätigung der Kupplung, durch die Massenträgheit weiterdreht. Hierdurch tourt diese schneller ab, und der Rückwärtsgang lässt sich ohne Krachen einlegen.

Ich würde daher auf einen Verschleiß dieser Kugel Tippen da die Synchronisation des 5. Gangs ja wohl nich so arg in Mittleidenschaft gezogen wurde.

1H9 13.06.2012 18:03

seile einstellen, dann ist ruhe. ggf. auch ne buchse ausgeschlagen. z.b. am schaltrum oder an der schaltbox

Teletubby 13.06.2012 18:08

Zitat:

Zitat von Golf3GTI16V (Beitrag 1442071)
Rückwärtsgangbremse war eher Umgangssprachlich gesagt das man sich darunter was vorstellen kann.

In der Schaltwelle leicht versetzt zum Schaltfinger sitzt eine Kugel. Wird nun beim einlegen des Rückwärtsganges die Schaltwelle ganz nach unten in die Schaltgasse des Rückwärtsganges gedrückt. Betätigt diese Kugel die Schaltschiene des 5.-Gangs und über die Synchronisation des 5.- Gangs wird dann die Antriebswelle des Getriebes abgebremst, da sich diese ja, nach Betätigung der Kupplung, durch die Massenträgheit weiterdreht. Hierdurch tourt diese schneller ab, und der Rückwärtsgang lässt sich ohne Krachen einlegen.

Ich würde daher auf einen Verschleiß dieser Kugel Tippen da die Synchronisation des 5. Gangs ja wohl nich so arg in Mittleidenschaft gezogen wurde.

Was eine Rückwärtsgangbremse ist, das weiß ich. Aber beim Golf 3?

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1442045)
Was, bitte schön, ist denn eine "Rückwärtsgangbremse" beim Golf 3?

Freundliche Grüße
Teletubby

Golf3GTI16V 13.06.2012 18:13

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1442082)
Was eine Rückwärtsgangbremse ist, das weiß ich. Aber beim Golf 3?

Freundliche Grüße
Teletubby

Laut meinem Getriebespezi beim 02A Getriebe ja, zum den anderen Getriebetypen kann ichs nicht sicher sagen.

GolfGtiRacer 13.06.2012 18:44

Zitat:

Zitat von Buddha (Beitrag 1442046)
Also wenn man beim 16V schon das Getriebe tauscht, dann würde ich gleich zu dem kürzen Getriebe aus dem 1.8l 35i Passat zurück greifen.

Davon würde ich abraten, wenn es ein Daily ist! Ich fahre das getribe in meinem und für den Alltag ist das nichts!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:00 Uhr.