golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Verhalten der Motordrehzahl beim Anhalten (http://www.golf3.de/showthread.php?t=105722)

martinb 12.06.2012 20:34

Verhalten der Motordrehzahl beim Anhalten

Hallo zusammen,
habe mit meinem Golf 3 BJ95, 60PS folgendes Problem.

Wenn ich anhalten muss und kurz vor dem stoppen die Kupplung durchtrete, fällt die
Motordrehzahl stark ab (ca. 500 U/min) und schwankt dann kurze Zeit zwischen 1000 U/min und 600 U/min, um sich dann bei ca. 700 U/min einzupendeln.

Was kann dafür die Ursache sein? Weiß jemand Rat?

wolfi71 12.06.2012 20:46

Drosselklappe reinigen und ggf Lernwerte löschen und neu anlernen lassen. DK-Reinigung kannst selber machen, den Rest macht die jede freie oder VW-Werkstatt.

chris rock 12.06.2012 21:13

Hab das selbe Problem!
Tritt allerdings nicht auf wenn er kalt ist!
Wenn man länger gefahren ist -vor allem Stadtverkehr- wird es schlimmer.
Außerdem wird mein Licht dunkler wenn ich die Fensterheber betätige oder
das Gebläse auf max drehe.
Hab die Vermutung das meine Batterie die schwankungen nicht abfangen kann.
Ist ne 60AH...aber schon über 7 Jahre alt.
Oder die Lima geht dem Ende zu!
Muß beides mal Testen lassen.
Sonst jemand noch Ideen oder Erfahrungen?

Teletubby 12.06.2012 22:40

Hallo chris rock,

Zitat:

Zitat von chris rock (Beitrag 1441688)
Hab das selbe Problem!
Tritt allerdings nicht auf wenn er kalt ist!
Wenn man länger gefahren ist -vor allem Stadtverkehr- wird es schlimmer.?

Hier gilt dasselbe, was Wolfi71 zwei Beiträge vorher geraten hat: Drosselklappe reinigen. Dazu gibt es gute Anletungen.

Zitat:

Außerdem wird mein Licht dunkler wenn ich die Fensterheber betätige oder
das Gebläse auf max drehe.

Es ist völllig normal, dass die Bordnetzspannung beim Einschalten leistungsstarker Verbraucher etwas einbricht. Wenn noch eine verschmutzte Drosselklappe hinzukommt, kann dieser Effekt durch eine zu niedrige Leerlaufdrehzahl ausgeprägeter sein, weil der Drehstromgenerator unter diesen Umständen nicht genug Strom nachliefern kann.

Freundliche Grüße
Teletubby

Ritschy4711 13.06.2012 01:41

Zitat:

Oder die Lima geht dem Ende zu!

Nicht gleich die ganze Lichtmaschine tauschen. Häufig sind nur die Kohlen in der Lima herunten.
Lichtmaschinenregler gibt es z.B. bei Bosch für ca. 19.-€
Oder dann die Billigteile in der Bucht.

Grüße Ritschy

martinb 16.06.2012 18:31

@wolfi71
Vielen Dank für den Tipp. DK reinigen war genau richtig. Alles funktioniert wieder bestens.

Wegen der Adaption der DK. Es ist ein AEX Motor. Habe festgestellt, das die DK eingestellt wird, wenn man die Batterie zunächst abklemmt und nach dem anklemmen die Zündung einschaltet ohne den Motor zu starten. Dann hört man ein Surren aus dem Vergaserteil.

.arwn00R 16.06.2012 18:35

Zitat:

Zitat von martinb (Beitrag 1443526)
@wolfi71
Vielen Dank für den Tipp. DK reinigen war genau richtig. Alles funktioniert wieder bestens.

Wegen der Adaption der DK. Es ist ein AEX Motor. Habe festgestellt, das die DK eingestellt wird, wenn man die Batterie zunächst abklemmt und nach dem anklemmen die Zündung einschaltet ohne den Motor zu starten. Dann hört man ein Surren aus dem Vergaserteil.

Durch abklemmen der Batterie erreichtst du gar nichts. Das Steuergerät ist jedesmal komplett Stromlos, wenn du schon die Zündung ausschaltest. Die lernwerte können nur per Diagnose gelöscht werden, sonst nicht.

martinb 16.06.2012 18:40

Zitat:

Zitat von .arwn00R (Beitrag 1443528)
Durch abklemmen der Batterie erreichtst du gar nichts. Das Steuergerät ist jedesmal komplett Stromlos, wenn du schon die Zündung ausschaltest. Die lernwerte können nur per Diagnose gelöscht werden, sonst nicht.

Ich bin da nicht vom Fach. Aber warum kam aus diesem Vergaserteil dann ein Surren?
ca. 10 Sekunden. Mal kurz, mal lang.

wolfi71 16.06.2012 18:53

Die Leerlaufsteller der Multijets von AEX und AEE surren immer, wenn die Zündung eingeschaltet ist und der Motor nicht läuft.

Digger4life 11.06.2013 19:23

Moin Leute ,

kann ich davon ausgehen das ich auch meine DK reinigen sollte ? also Mein B93 AAM 75Ps hat seitdem VDD wechsel auch diese eigenschaft das er ,wenn ich z.B an einer Ampel halte , der Motor eigentlich beim standgas rund 1100 U/m läuft aber dann in regelmäßigen abständen sich auf 1200-1300 U/m erhöt und wieder absingt auf 1100 U/m

dazu muss ich erwähnen das mir beim einhängen des Gaszuges folgendes passierte :

mein Onkel hatte , um besser an die Ventildeckeldichtung zu kommen den Gaszug ausgehangen und sagte mir dann , ich solle drauf achten das ich das Metallplätchen (klemme), wieder auf den gleichen gewindegang stecken soll ... blöderweise hatte ich quasi einen gewindegang zuviel genommen d.h in richtung straff ... wäre nett wenn ihr mir helfen könnt

lg Digger4life :)

wieder

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:14 Uhr.