golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Zündung nachstellen nach Zahnriemenwechsel? 1.8er 75ps (http://www.golf3.de/showthread.php?t=105679)

Darktraxx 11.06.2012 18:33

Zündung nachstellen nach Zahnriemenwechsel? 1.8er 75ps

Hallo Leute,

Ich habe im Internet gelesen, das wenn man den Zahnriemen
welchseln will auch die Zündung nachstellen sollte.

Ist da was dran? Ich mein wenn man sich die Wellen Makiert,
sollte mit neuem Zahnriemen doch alles funktionieren?!

Gibts da vllt noch mehr Sachen die man vorher wissen sollte beim
wecheln? z.B. ist der Motor ein Freiläufer? Manche sagen so, manche sagen so...
:h-e-l-p:

Was würde der komplette Spaß in einer Werkstatt kosten?

MfG

derk 11.06.2012 18:41

Stell einfach die Nockenwelle auf OT und zieh den Zahnriemen runter.

Wenn du den neuen drauf steckst. Solltest du drauf achten, das die Kurbelwelle auch auf "OT" steht. Da gibts 3 Möglichkeiten um nachzuschauen. Einmal direkt an der Welle, da sind Einkerbungen an den Zahnrädern, die genau übereinander stehen müssen. Oder am Zündverteiler, da hast du auch eine Einkerbung. Oder du machst den Deckel vom Getriebe ab und da gibts abermals eine Einkerbung ^^

Viel Falsch machen kann man da bei den alten Motoren net. Wenn das um, Beispielweise, ein Zahn verschoben ist. Läuft der Motor unrund. Dann halt wieder alles von vorn ;)

Grüße

Darktraxx 11.06.2012 18:45

Also mit selbst makierungen machen, und das so wieder raufziehen is schlecht?
Klingt an sich ja ganz simple, und ich lern ja auch Kfz-Mechatroniker (noch 1. LJ) aber hab bissn Angst das ich was falsch mach und die Kolben die Ventile küssen :O

MfG

McMar 11.06.2012 18:46

Er ist kein Freiläufer!

Ritschy4711 11.06.2012 18:51

Zitat:

Zitat von Darktraxx (Beitrag 1440948)
Ist da was dran? Ich mein wenn man sich die Wellen Makiert,
sollte mit neuem Zahnriemen doch alles funktionieren?!

Die Wellen brauchst Du nicht extra markieren, die haben schon eine Markierung.
Eine oben am Nockenwellenzahnkranz und eine unten am Kurbelwellenzahnkranz.
Evtl. auch noch die Zwischenwelle. Dazu muss die Verteilerkappe ab und der Verteilerfinger muss auf die Markierung des Hallgebergehäuses zeigen.

Zündung solltest Du aber trotzdem nach dem Wechsel einstellen (lassen). Ist nach einem Zahnriemenwechsel immer etwas verstellt.

Hast Du ein Buch wie z.B. "Jetzt helfe ich mir selbst" ? Darin ist alles genau beschrieben wie man es macht. Lohnt sich beim 3er allemal zu kaufen. Oder Du kannst es Dir bei einem Bekannten evtl. ausleihen.

Wenn Du aber von der Materie gar keine Ahnung hast, lass lieber die Finger davon und lasse es machen. Was es kostet kann ich Dir leider nicht sagen.

Vielleicht wohnt ja ein User hier im Forum in Deiner Nähe, der Dir unter die Arme greifen kann.

Darktraxx 11.06.2012 19:09

ich glaub dann ist es besser wenn ich mir zahnriemen und rolle besorge und zur werkstatt meines vertrauens ma vorbeifahr.

aber danke an alle erstmal ;)

Tepper 11.06.2012 19:25

Kann jemand sagen, was das Einstellen der Zündung etwa kosten sollte?

Ritschy4711 11.06.2012 19:37

Ne Freie macht es Dir evtl. für die Kaffeekasse.

wolfi71 11.06.2012 19:41

Wenn man am 1,8l alle drei Wellen richtig einstellt, dann muss nicht nachgestellt werden.

Ganz so einfach ist es eben nicht, weil man das MSG zuerst in den Einstellmodus bringen muss und dann erst kann das mittels Stroboskop eingestellt werden. Der Aufwand ist nicht so einfach mal zwischendurch. Ich denke mal mit 30-50€ bist dabei.

Börman 11.06.2012 19:54

Hab meinen Zahnriemen mit dem Buch gemacht. ca. 3 Stunden... Zündung hab ich nicht einstellen lassen, da der Motor genauso wie vorher lief.

Wenn du Mechatroniker lernst, kannst ja nen Gesellen fragen ob er dir nach Feierabend fürn Kasten Bier hilft. Dauert fürn Profi ca. 1 Std.

Gruß Tim

Tepper 11.06.2012 20:02

War nur rein Interessehalber, Zahnriemen ist neu drin und läuft alles gut ;)

Teletubby 11.06.2012 21:27

Hallo!

Ich halte es auch für sinnvoll, nach einem Zahnriemenwechsel díe Einstellung des Zündverteilers zu überprüfen.

Erstens zur finalen Kontrolle, um ein Indiz dafür zu bekommen, dass alles stimmt Zweitens: Wenn der alte Zahnriemen sich mit den Jahren etwas gelängt hat, hat das schon Auswirkungen auf den Zündzeitpunkt. Wenn dieser mit einem Riemen, der sich bereits etwas gelängt hat, genau eingestellt wurde, kann er mit einem neuen (ungelängten) Riemen schon außerhalb des Toleranzbereiches sein.

Freundliche Grüße
Teletubby

Ritschy4711 11.06.2012 21:45

Hallo Manfred,

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1441147)
Wenn dieser mit einem Riemen, der sich bereits etwas gelängt hat, genau eingestellt wurde, kann er mit einem neuen (ungelängten) Riemen schon außerhalb des Toleranzbereiches sein.

Bist meine Rettung! Ich dachte schon, mir glaubt hier keiner.

Grüße Ritschy

Darktraxx 12.06.2012 08:42

Danke für eure antworten.
Kann man nach dem wechsel noch fahren ohne die zündung
Nachzustellen? Denn würd ich den wechseln und vonner
Werkstatt die zündung nachstellen lassen. Is glaubich das beste.

Mfg

Ritschy4711 12.06.2012 09:49

Wenn er einigermaßen ordentlich läuft spricht nichts dagegen.

Nach dem Zahnriemenwechsel bitte Motor 1-2 X mit der Hand durchdrehen und nochmals Markierungen überprüfen. Sicher ist Sicher.

Gruß Ritschy

wolfi71 12.06.2012 13:17

Zitat:

Zitat von Ritschy4711 (Beitrag 1441333)
Wenn er einigermaßen ordentlich läuft spricht nichts dagegen.

Nach dem Zahnriemenwechsel bitte Motor 1-2 X mit der Hand durchdrehen und nochmals Markierungen überprüfen. Sicher ist Sicher.

Gruß Ritschy

Wenn man die Zündkerzen rausnimmt ist es einfacher den Motor von Hand durchzudrehen. Der Kompressionswiderstand fehlt dann.

Darktraxx 13.06.2012 08:27

Joo danke. So werd ichs machen

Ritschy4711 13.06.2012 10:23

Zitat:

Zitat von Darktraxx (Beitrag 1441856)
Joo danke. So werd ichs machen

Dafür gibt es rechts unten einen Button.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:26 Uhr.