golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Ferrari Enzo Designklau beim 3er Golf ; ) (http://www.golf3.de/showthread.php?t=105663)

datajam 11.06.2012 16:13

Ferrari Enzo Designklau beim 3er Golf ; )

bei einem meiner tollkühnen Streifzüge durch das Internet, fand ich folgendens.

Achtet dabei einmal auf den Schalter für die Spiegelverstellung. Der kommt mir
so unheimlich bekannt vor ...

http://www.golf3.de/images/imported/2012/06/202.jpg

Bild URL: http://www.seriouswheels.com/pics-de...zo-Console.jpg

G3 Variant 11.06.2012 17:00

looool super
Worauf Ihr alles achtet.

Buddha 11.06.2012 17:02

Ich war zuerst von diesem abartig häßlichen Interior geblendet bevor ich überhaupt den Schalter entdeckt hab.

DüSe 11.06.2012 17:05

Ja das ist echt tierisch hässlich.

Erinnert mich an den Kollegen hier:

http://www.golf3.de/clear.gif

Die beiden Lüftungsdinger die Augen, das Bedienteil der Mund ::hammer::

Und warum hat so ein teures Auto keine Klimaautomatik? Am Gewicht kanns doch nicht liegen oder?

datajam 11.06.2012 17:15

@ DüSe

ja, das Bild passt wie ar*** auf eimer xD

G3 Variant 11.06.2012 17:31

Zitat:

Zitat von DüSe (Beitrag 1440869)
Und warum hat so ein teures Auto keine Klimaautomatik? Am Gewicht kanns doch nicht liegen oder?

Aber ja, das sind einige KG alleine das Kältemittel und der Klimakompressor.

Ferrari , Lamborghini und auch manche Porsche und andere Sportwagen sparen jedes Gramm ein, daher haben solch Autos häufig keine Efh, Klima usw .....

Gewichtseinsparung ist das Zauberwort

DüSe 11.06.2012 23:33

Ja das weiß ich, Aaaber der hat ja ne normale Klima.

Siehste doch an dem Stop Knopf. Ich denke mal der ist dafür das die Klima dann ganz aus ist.

Seh ich das eigentlich richtig, oder guckt da zwischen dem Beifahreradeckungsding links zwischen der Blende n Stück Kabelbaum raus?

.arwn00R 12.06.2012 02:37

Um wieder auf den Spiegelversteller zu kommen... alter... Also das beschäftigt mich gerade ernsthaft! Das kann doch nicht sein!

datajam 12.06.2012 08:14

Fand ich eben auch ... deswegen wollte ich euch das nicht vorenthalten ...

Ritschy4711 12.06.2012 23:55

Zitat:

Zitat von .arwn00R (Beitrag 1441279)
Um wieder auf den Spiegelversteller zu kommen... alter... Also das beschäftigt mich gerade ernsthaft! Das kann doch nicht sein!

Warum nicht?!

Macht unsere 3er umso Wertvoller.;)

Martin87 13.06.2012 02:07

Zitat:

Zitat von .arwn00R (Beitrag 1441279)

Warum kanns nicht sein? :)

Ist ja schließlich nur Zubehör, da nehmen die einen Katalog wo es alle erhältlichen Schalter für die gewünschte Funktion gibt und dann suchen die sich einen aus...so einfach... :)

Nur isses halt in so einem Wagen ganz schön Mau...aber ich glaub das gabs auch schon mal in einem Porsche (vor 20-30 Jahren...???) das da diverse "VW/Audi-Schalter" verbaut waren...

Teletubby 13.06.2012 08:31

Hallo!

Zitat:

Zitat von Martin87 (Beitrag 1441832)
...aber ich glaub das gabs auch schon mal in einem Porsche (vor 20-30 Jahren...???) das da diverse "VW/Audi-Schalter" verbaut waren...

In Fahrzeugen der Firma Porsche wurden schon immer nicht wenige sogenannte "Gleichteile" aus dem VW-Konzern verbaut.

Freundliche Grüße
Teletubby

Bastscho 13.06.2012 09:40

Das ist völlig normal, solche Sachen wie Schalter werden ja lediglich zugekauft, die macht Ferrari auch nicht selber.

Die Zeiten wo ein Hersteller alles von A-Z selber gemacht hat sind schon seit der Industriellen Revolution vorbei.

Inzwischen ist es ja schon so, dass annähernd alles am Auto in kompletten Baugruppen gekauft wird und die dann nach dem IKEA Prinzip nur noch zusammengeschraubt werden.

Speziell bei Porsche und VW wusste/weiß man ja eh nicht wo die eine Firma anfängt und die andere aufhört. Porsche war schon seit der Gründung eng mit VW verbandelt. Das sieht man ja auch jetzt an der Fusion die ja eigentlich "nur" eine Umstrukturierung ist...

tobi1895 13.06.2012 11:06

:D Ferrari klaut "unsre" Schalter für die Spiegelverstellung :D die verdienen so viel, da könnten die sich ruhig selbst welche Designen/Herstellen ;)

Scholle 13.06.2012 12:15

ich hole mir welche vom schrott und hau die bei ebay rein.....

"elektrische Spiegelverstellung für dein Golf3, im Design vom Enzo Ferrari"

:D:D:D:D:D:D:D:D

Teletubby 13.06.2012 13:09

Hallo!

Zitat:

Zitat von tobi1895 (Beitrag 1441911)
:D Ferrari klaut "unsre" Schalter für die Spiegelverstellung

Ich glaube kaum, dass Ferrari diese Schalter "klaut". Es wird vertragliche Vereinbarungen zwischen Ferrari und dem VW-Konzern über die Benutzung dieser Teile geben. Besonders deshalb, weil Ferrari ja mehr als einen davon einkauft.

Zitat:

Zitat von tobi1895 (Beitrag 1441911)
:die verdienen so viel, da könnten die sich ruhig selbst welche Designen/Herstellen ;)

Ich halte es eher für wahrscheinlich, dass Ferrari sowohl Design als auch Funktionalität dieser Schalter so gut fand, dass sie nicht wussten, was man daran noch verbessern kann. Als VW-Konzern würde ich das als Kompliment auffassen.

Freundliche Grüße
Teletubby

Mustang80 13.06.2012 13:34

Mich würde mal interessieren, ob Ferrari es wenigstens hinbekommen hat, das L und R Knöpfchen mit zu beleuchten. Das vermisse ich etwas am Golf. Nicht, dass es die Funktionalität stört, aber es wirkt unvollkommen.

coolfire 13.06.2012 13:35

Zitat:

Zitat von Bastscho (Beitrag 1441876)
Speziell bei Porsche und VW wusste/weiß man ja eh nicht wo die eine Firma anfängt und die andere aufhört. Porsche war schon seit der Gründung eng mit VW verbandelt. Das sieht man ja auch jetzt an der Fusion die ja eigentlich "nur" eine Umstrukturierung ist...

Naja, ganz so schlimm war's nun auch nicht. OK, speziell die Modelle 356 und 911 (Urmodell) waren schon seehr stark mit VW verbunden. Der 914 und 924 natürlich prinzipbedingt. In späteren Modellen war eher eine starke Zusammenarbeit mit Mercedes-Benz gegeben. So sind zum Beispiel in meinem fast alle Stecker und Kabelbäume baugleich mit diversen Mercedes, verteilt über mehrere Bau-Jahrzehnte. Dafür sind die Türschaniere von Audi TT und die Klimaautomatik vom Audi A6. Den Spiegelversteller konnte ich sehr ähnlich im Opel Frontera entdecken.

Ich denke mal dass die meisten Hersteller in einen Bosch-Katalog gucken und da stehen dann Schalter und Stecker drinnen. Wenn man einen findet der passt, wozu dann eine eigene Entwicklung in Auftrag geben?

tobi1895 13.06.2012 14:10

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1441958)
Hallo!
Ich glaube kaum, dass Ferrari diese Schalter "klaut". Es wird vertragliche Vereinbarungen zwischen Ferrari und dem VW-Konzern über die Benutzung dieser Teile geben.
Freundliche Grüße
Teletubby

Natürlich. Das war ja nicht wirklich ernst gemeint... Ich finds nur cool das die Schalter aus einem Golf in der Luxusklasse verwendet werden...

coolfire 13.06.2012 14:13

Achja, die Bedienteile in dieser Mittelkonsole sind irgendwie sowieso sonderlich hässlich. Die Heizungsregler sehen aus als stammen sie aus einem Punto oder so.

Aus Sicht von Ferrari wird wohl kein VW-Schalter verwendet. Sondern eher ein bereits verfügbarer Schalter von Bosch.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:59 Uhr.