![]() |
ABF-Dauerläufer oder Finger weg ? Hey Leute Will mir morgen nen 16v ansehen.Der steht nicht weit weg und ist recht günstig, Allgemeinzustand scheint OK zu sein. Manko :Der Kilometerzähler zeigt rund 240k an. Meine Frage an Euch:Lohnt es sich solch ein Auto zu kaufen oder ist beim ABF eine gewisse Kilometergrenze quasi eingebaut? Klar, Verschleißteile würde ich allesamt prüfen und ggf erneuern, aber ich will kein Auto kaufen das mir nach Funfzehntausend hochgeht, ihr wisst sicher was ich meine? |
Meiner hat 215k - bei dem ist alles Top in Ordnung. |
Meiner hat vermutlich weit über 250tsd Km. Meine Kette rasselt ein wenig. Ansonsten läuft der Motor top und drückt auf jedem Zylinder 13 Bar. |
Achte halt drauf, ob er ne ölwolke schemisst beim anlassen, wie er das gas annimmt und sowas! Meiner hat jetzt 296TK runter und wurde von den letzten beiden Besitzern sehr schonend gefahren (achtung ironie) das ding tut sich gut öl rein läuft aber ansonsten sauber! |
Ok cool danke für die prompten Antworten. Im Allgemeinen kenne ich mich ja recht gut mit Autos aus, aber die 16v-GTI sind sozusagen Neuland :) Hoffe der ist es wert um meinen guten 8v zu ersetzen :D |
Vom 8V auf 16V ist schon nen Umstieg, vor allem weil die Motoren zwar den selben Hubraum, aber sonst komplett andere Leistungsentfaltung haben. Der 8V ist untenrum recht stark - der 16V braucht Drehzahl. |
Zitat:
|
Bisschen Öl darf er ruhig brauchen aber ich will halt nicht wieder ne Großbaustelle aufreißen wie an meinem jetzigen GTI... Naja mal abwarten wie der Edition sich präsentiert :) |
Zitat:
Meiner hauts mittlerweile in den ansaugtrakt und dannn läufts aussem lufi raus Ölwechsel ist daher nich mehr erforderlich.... |
Zitat:
Die Ursache könnten klebende Kolbenringe oder allg. Verschleiß sein. |
Dat liegt eher am allgemeinen verschleiss weil wie gesagt die letzten beiden vorbesitzer kannten auch sowas wie warm fahren nicht... kompression liegt überall zwischen 10,5 und 11,5 bar werde den Motor im winter auf machen und gucken ob noch wat zu retten ist.... |
Also mein 16v rennt wie doof und hat 238tkm runter und volle kompression auf allen töpfen, verbraucht ca 1l öl auf 5000km wenn überhaupt^^ (5w30 leichtlauföl) also meiner meinung nach läuft der motor genausolang wie jeder andere auch wenn er vernünftig warmgefahren wird und dann erst vollgas kriegt ;) |
Das hängt weniger vom Motor selbst ab, eher davon wie der Wagen gefahren, gepflegt und gewartet wurde. |
So waren den heute gucken, mein Kollege hat den schlussendlich gekauft.Ist soweit OK, Schweller und Boden müssen geschweißt werden aber der Rest hat gepasst. Enttäuscht war ich aber von der Leistung.Da passiert ja so gut wie nichts bis 4500.. und danach auch nichts weltbewegendes. Meinen ADY würde ich dafür jedenfalls nicht hergeben ;) |
Ist halt nur ein ABF von VW und kein C20XE von Opel. |
Ja nen C20XE hatte ich mal im Kadett.Andere Liga.Auch nen RS2000 geht wesentlich besser.Aber der ABF sieht schon cool aus und klingt auch super.Ich denk da lässt sich auch noch bisschen was machen dass die Leistung zum Rest passt |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:32 Uhr. |