golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   TÜV-Board (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=34)
-   -   Alte Bastuck Anlage eintragen Problem? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=105567)

GT_Variant 08.06.2012 10:38

Alte Bastuck Anlage eintragen Problem?

Hey, bin am überlegen mir ne Komplettanlage von Bastuck (alte Version) zu kaufen.

Bekomme ich die beim Tüv ohne Probleme eingetragen?
Sind ja ziemlich laut die Bastuck Anlagen, nicht das es dem Tüver zu laut ist.
Klar ist jeder Tüver anders, aber wie sind eure Erfahrungen?

djskapz 08.06.2012 10:47

also normalerweise gibts keine probleme... wirst halt zusätzlich noch die neue DB-Grenze brauchen...

bei meiner letzten kontrolle hat der polizist gemeint, dass bei meiner eintragung die neue DB-Werte eingetragen werden sollen...

ich hab gesagt, dass der gutachter gesagt hat, dass es so reicht... muss es ja auch... ^^

also normalerweise sollts keine probleme geben (an den schalldämpfern darf halt net rumgepfuscht sein)

sven84 08.06.2012 14:13

Fahre am besten an einem kühlen Tag >>> am besten im Winter hin wenn der Auspuff noch schön kalt ist, dann wirst du mit Sicherheit keine Probleme haben.

Mfg
Sven

McMar 08.06.2012 14:48

Oder mach es so wie ich. Fährst hin und wartest eine Straße weiter bis der Auspuff wieder kalt ist ( ca.30 min) und dann ab zum TÜV :)

-Dom- 08.06.2012 16:52

Papiere haben die teile also sollte es auch keine Probleme geben,ansonsten zum nächsten Prüfer fahren...

GT_Variant 11.06.2012 15:48

Zitat:

Zitat von djskapz (Beitrag 1439250)
also normalerweise gibts keine probleme... wirst halt zusätzlich noch die neue DB-Grenze brauchen...

bei meiner letzten kontrolle hat der polizist gemeint, dass bei meiner eintragung die neue DB-Werte eingetragen werden sollen...

ich hab gesagt, dass der gutachter gesagt hat, dass es so reicht... muss es ja auch... ^^

also normalerweise sollts keine probleme geben (an den schalldämpfern darf halt net rumgepfuscht sein)

Kann der Prüfer denn einfach den DB-Grenze ändern? Sind das erhebliche extra Kosten?

XK11 11.06.2012 22:21

Zitat:

Zitat von McMar (Beitrag 1439384)
Oder mach es so wie ich. Fährst hin und wartest eine Straße weiter bis der Auspuff wieder kalt ist ( ca.30 min) und dann ab zum TÜV

...der Klassiker :-D

djskapz 12.06.2012 09:45

Zitat:

Zitat von GT_Variant (Beitrag 1440826)
Kann der Prüfer denn einfach den DB-Grenze ändern? Sind das erhebliche extra Kosten?

ob hier zusätzliche kosten anfallen, weiß ich leider nicht!

w1cht 12.06.2012 10:04

Zitat:

Zitat von GT_Variant (Beitrag 1440826)

Für änderung der DB-Grenze ist wohl eine DB-Messung erforderlich.

Der Tüvler hat je nach Baujahr und Fzg einen gewissen vorgegebenen Spielraum. Glaub 3db mehr darf der Tüvler eintragen. Dies ist aber wie gesagt Bj und Fzg abhängig.
Ein Tüvler kann bei einer DB-Messung nicht einfach das eintragen was das Messgerät anzeigt, denn er muss wie gesagt auch gewisse Grenzen einhalten. Aweichungen liegen dann im ermessen des Tüvlers.

Ich war damals 1DB über der erlaubten 77DB und er hat mir statt den 78 halt die 77 eingetragen, weil er meinte da liegen wir noch in der Toleranz.
Gezahlt hab ich für die DB-Messung mit eintragung der Anlage und Fächerkrümmers 350€.

Aber solang es kein Vr ist sollte es bei DIr wohl keine probleme geben.
Interessant ist auch ob Du ne neue oder ne gebrauchte Anlage kaufst. Denn die neuen werden erst mit der Zeit richtig laut, daher bekommt man die anfangs auch eingetragen :)

Ich würde einfach mal mit dem Tüvler meines vertrauens sprechen.

GT_Variant 12.06.2012 10:13

Ist eine gebrauchte gewesen. Wird sicherlich lauter sein...

Denk mal eintragen ist kein Problem, bloss falls man mal angehalten wird und die mir vorwerfen die wäre zu laut, steh ich halt da...

w1cht 12.06.2012 11:27

Zitat:

Zitat von GT_Variant (Beitrag 1441342)
Ist eine gebrauchte gewesen. Wird sicherlich lauter sein...

Denk mal eintragen ist kein Problem, bloss falls man mal angehalten wird und die mir vorwerfen die wäre zu laut, steh ich halt da...

Wenn ne ordnungsgemäße Messung gemacht wurde, und die DB richtig eingetragen sind, dann können Dir die grünen auch nix.

Denn die messen, wenn sie denken er ist zu laut genauso wie der Tüvler.

McMar 12.06.2012 15:52

Zitat:

Ist eine gebrauchte gewesen.Wird sicherlich lauter sein...
Die mit dem roten Zettel sind die alten Anlagen, die muss man eingetragen.
Die mit den blauen Zettel sind die neuen Anlagen, die haben eine ABE/EG- Genehmigung und sind eintragungsfrei.

Die neuen Anlagen gibt es auch schon knapp 2 Jahre

w1cht 12.06.2012 17:20

das problem ist das selbst die mit dem roten Zettel, nachdem sie eingefahren sind mal RICHTIG laut werden. Mir hat das null getaugt, deshalb hab ich meine damals auch verkauft...

Hab sie allerdings aufn Vr gefahren

GT_Variant 12.06.2012 19:49

ist die mit rotem gutachten. also zum tüv fahren eintragen mit db messung?

djskapz 12.06.2012 20:06

Jop genau ;) bei mir war sie schon eingetragen in den papieren, von daher kann ich net sagen, warum keine db-Messung durchgeführt wurde...

McMar 12.06.2012 20:39

bei mir wurde auch keine gemacht! Der TÜVler hat nur zu mir gesagt "Auspuff hört sich dicht an" und hat den eingetragen. Das hör ich hier zum erstem mal mit der db Messung

gti junge 12.06.2012 20:53

welche kosten kommen bei der eintragung auf einen zu ?

McMar 12.06.2012 21:19

45€ bis 60€ je nach Prüfer

GT90 12.06.2012 21:25

Ne Messung wird auch normal nur bei Eigenbau Auspuffanlagen gemacht.Hat hier noch keinen intressiert

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:27 Uhr.