![]() |
Golf GTI - Begrenzer (regelt ab - Gas ist weg) Hallo leute... hätte da mal eine frage... fahre ja meistens sehr "gesittet" mit meinem GTI-.... ^^ ab und zu geb ich ihm halt dann auch die chance, zu zeigen, was er drauf hat :P wenn ich dann mal bis in den begrenzer drehe (genug öl vorhanden, motor warm gefahren, vorher mal 2-3 gänge höher gedreht als bis 4000 U/min), dann regelt er ab... und normal sollte es ja sein, dass er dann oben bleibt mit der drehzahl und ev. sogar a bissl knattert (gerade mit meiner AGA sollte da schon ein bisschen schießen/blubbern/was auch immer) jedoch ist bei mir kurzzeitig das gas "weg" bzw. hört sich das nur a bissl komisch an, als wenn er einfach nimma "mag" :D :P weiß, das klingt doof, aber weiß net, wie ich es sonst erklären soll... kann es sein, dass das am tuning-chip liegt?? (für alle, die meinen umbau nicht verfolgt haben, ist kein ebay-chip, sondern ein chip speziell für den GTI mit nockenwellen-fächerkrümmer-aga-umbau) ;) also nix billiges, aber denke, dass da ev. was net ganz passt?? hab mir jetzt mal ein diagnose geräte gekauft... werd das überprüfen und soll meinem kumpel (chip-tuner) dann sagen, ob was bzw. was im fehlerspeicher steht... aber viel. kann mir zum abregeln noch einer von euch infos geben... bzw. was sich da genau tut... danke schonmal!! LG |
Bei welcher Drehzahl? |
BEGRENZER :D also bei weiß net... 7000 U/min (oder wo halt dann schluss is beim GTI) |
Und was verstehst du an dem Wort "Begrenzer" nicht? Ist doch logisch das "er" dann "das Gas wegnimmt" |
|
der motor bekommt beim begrenzer die zündung abgestellt und kein benzin mehr. erst wenn die drehzahl gefallen ist arbeitet alles wieder. |
Zitat:
ich kenne mich nicht wirklich aus, aber sind das nicht eher Fehlzüdungen beim Lastwechsel? |
Zitat:
Bei mir geht das, Ätsch :D |
Zitat:
Ich würde in dem Fall zwei Punkte prüfen: Dreht der Motor über 5500/min, das ist nämlich die Grenze im Notlaufprogamm und kommt der Kraftstoff. Es kann sein, dass zuwenig Kraftstoff an der Einspritzung ankommt und so der Motor ins Loch fällt. Der Grund dürfte entweder ein verstopfter Filter oder zu wenig Förderung der Pumpe sein. Evtl Defekt am Relais 67/167. |
danke erstmal den lustigen herrschaften oben :D @wolfi71: vielen dank für die genaue erläuterung ;) jetzt versteh ich das auch besser.... werde das gleich mal prüfen und dann bescheid geben... :) Lg |
So ein Quatsch bei meinem 2 e war das genauso wie du beschrieben hast. Außerdem kommt der Begrenzer nicht erst bei 7000 sonder bei 6500 |
und wodurch ist das bei deinem 16v jetzt "weg"? :D nur wegen der einzeldrossel? kannst ja auch nur höher drehen, aber begrenzer wird trotzdem mal kommen oder? |
Ne weil ich keinen Begrenzer mehr habe. meiner dreht bis 8500 dann kotzt er. |
häää??? :D wie bekommst in begrenzer weg?? |
Na übers Motorsteuergerät. |
Kann man das rausprogramieren? |
Kann man theorethisch alles... bei nem serienmotor lassen!!! Heikos Motor ist nur schon lange nicht mehr Serie und hält diesen Drehzahlen auch eher Stand. :fluestern: |
Zitat:
|
Ja genau möglich ist das schon. Ich hab es bei dbilas machen lassen, einfach Mstg. hinschicken, war in einem abwasch mit dem Chip. |
Naja nur weil es geht würde ich den DZB nicht rausnehmen, also wenn der auf 8k touren dreht hätte ich starke bedenken um den armen Motor :P |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:34 Uhr. |