golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Zündkabel Kompatibilität (http://www.golf3.de/showthread.php?t=105485)

golf3er_v 05.06.2012 11:03

Zündkabel Kompatibilität

Hi,

passen die Zündkabel vom Golf 3 Variant 1H5 1.4 auch in den Golf 3 Variant 1H5 1.6 (AFT)?

Also diese hier:
ZÜNDKABEL SATZ ZÜNDKABELSATZ 1.0-1.6 | eBay

Weil wenn man dort in der Liste nachguckt passen die nur in den 1.4 :-(

Ganz logisch gedacht habe ich mir ja, Kabel ist Kabel, aber ich bin mir nicht sicher ob dort irgendwie Widerstände oder sonstige elektrische Trickereien eingearbeitet sind die halt doch wichtig sind. Evtl. sind ja auch die Anschlüsse minimal anders und passen dann nicht.

wolfi71 05.06.2012 11:48

Die passen nur teilweise. Die Längen sind anders.

Der AFT hat ja den Verteiler mittig vor dem Motor und die Kerzen oben in der Mitte, während der 1,4 die Kerzen auf der Saugrohrseite hat und den Zündverteiler über der Kupplung.

Sprich ein paar Kabel könnten passen, der Rest nicht.

Der AFT gehört zu den großen Motoren und die 1,4l und 1,6l 75PS zu den kleinen Motoren.

golf3er_v 05.06.2012 12:07

Ah gut, und von den Anschlüssen her sind die identisch? Weil ein Kabel funkt an der Kerze bisschen nach aussen und daher kommt es wohl auch zu ein wenig ruckeln in bestimmten Drehzahlbereichen, deshalb wollte ich mal alle Kabel wechseln obwohl 1 Kabel wohl auch reichen würde. Nur ist der Preisunterschied gewaltig, für den 1.4er kriegt man die Kabel für 15 Euro nachgeschmissen, aber für den 1.6 AFT kosten die schon 45-... Euro, oder kennt jemand von euch eine günstige Beschaffungsquelle für so ein Kabelsatz?

Ritschy4711 05.06.2012 13:14

Wenn es nur das Kabel ist oder auch nur ein Stecker kannst du auch beim Bosch-Dienst kaufen.
Die haben da Meterware. Und Bosch ist nun wirklich kein Billig-Schrott.

Habe ich vor kurzem auch selber gemacht. Musst nur schauen ob Du geschraubte oder gesteckte Verbindungen hast. Bei gesteckten brauchst Du halt noch die kleinen Stecker zum anlöten an die Zündleitung.
Immer noch billiger als gleich einen neuen Kabelsatz kaufen.

Gibt auch ein TUT wie man Zündkabel selber macht.
Schaust Du hier: http://www.golf3.de/anleitungen-tuto...ckerumbau.html

wolfi71 05.06.2012 13:15

Also die 15€ Kabel kannst gleich mal vergessen. Das ist nur Schrott. Da kaufst du zweimal.

Sieh dich mal im Teilehandel um. Da gibt es die Kabel auch einzeln. Allerdings kostet dann auch gerne mal ein Kabel, das was sonst ein halber Satz kostet. Es gibt auch Stecker und Kontaktstifte einzeln und das Kabel als Meterware.

Ich würde Silikonkabel nehmen. Das ist eine Stufe besser wie ab Werk, kostet halt auch ein bisschen mehr.

Shadow 05.06.2012 13:24

Vom Beru gibts Silikonkabel für nen relativ guten Kurs, die gibts auch einzeln...

Mein ABF hat jetzt erst nen kompletten Satz bekommen, lag bei 85€

--sj

golf3er_v 05.06.2012 14:46

Hmm, das Tutorial find ich ja geil, ich glaub ich bau mir die selbst, dann weiss ich wenigstens auch was drin ist :-) Bin jetzt grad bei der arbeit, aber weiss einer von euch wieviel mm Durchmesser die stecker haben müssen (habe auf jeden Fall Stecker die auf die Zündkerzen gesteckt werden)?

Dachte jetzt an einen Bausatz aus folgenden:
1x NGK Silikonkabel (2m ~ 10 Euro)
4x Art.nr.10035303 - ZUENDKERZENSTECKER NGK SD05F (~20 Euro)

Die Stecker zum Verteiler nehme ich vom alten Kabel ab und säuber die dann noch schön.

Und wenn ich das jetzt so lese, kann ich ja im Grunde jedes Zündkabelset kaufen soweit die Stecker die gleichen Durchmesser haben, da diesen Toleranzbereich von 5-6,5 Ohm anscheinend alle Zündkabelsets haben, richtig?

wolfi71 05.06.2012 15:01

Achte auf die Qualität der Stecker. Beru ist erste Wahl. Das Kabel kannst von der Rolle nehmen. Beschreibung ansehen udn ansehen. Es gibt Kabel mit einer und mit zwei dünneren Hüllen. Ich würde die mit zwei dünneren bevorzugen. Der Außendurchmesser der Kabel ist gleich. Aber ebei einem Riss geht der eim Kabel mit einer Hülle gleich durch und beim Zweihüllenkabel stoppt der nahc der ersten Hülle. Es schadet natürlich trotzdem nicht, an den Scheuerstellen einen Gewebeisolierschlauch zusätzlich drum rum zu machen.

Teletubby 05.06.2012 16:18

Hallo golf3er-v,

bei den Zündkerzensteckern solltest Du darauf achten, dass die Motoren "AFT" und "AKS" im Gegensatz zu fast allen anderen "kleine" Kerzenstecker benötigen, weil sie Zündkerzen mit einem Sechskant SW 16 haben. Die anderen haben die bei Golf 3 gängigeren Zündkerzen SW 21.

Freundliche Grüße
Teletubby

Raven761 05.06.2012 16:39

Ich habe mal ein Zuendkabel austauschen muessen. Dafuer bin ich direkt zu VW und die haben mir innerhalb von 5 Minuten eins auf die passende Laenge praepariert. Ich habe rund 17Euro dafuer gezahlt, das geht noch.

Vorteil: Gute Quali, passende Kabellaengen und sofort verfuegbar

golf3er_v 06.06.2012 09:35

Kann garnicht soviel danken! :danke: Aber jeder Beitrag hier ist Gold wert, danke für die informativen Beiträge, respekt! :respekt: :meister::)

bo::GTi 27.07.2012 23:00

Hallo,
ich habe ein 2E!
Passen die Zündkabel vom agg und ady auch bei mir?
Vielen Dank

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:47 Uhr.