golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Andere Marken (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=39)
-   -   Neues Projekt >>got fixed?<< (http://www.golf3.de/showthread.php?t=105377)

takumi 02.06.2012 16:19

Neues Projekt >>got fixed?<<

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Starte hier mal ein neues projekt.

Thema fixie.

Vorgestern durch Zufall ein guten fahrradrahmen im Schrott gefunden, auf der Arbeit.
Ich hab ihn mir gesichert und will nun ein fixie draus machen.
Sprich alles unnötige ab und fertig, ok so einfach ist es auch wieder nicht, hab das ja noch nie gemacht.

Gestern rausgeholt und mal grob das unnötige weg gemacht und gleich wieder in den Container.

Ziel ist es im Prinzip nur Rahmen, Gabel und Lenker zu behalten.
Alles andere kommt ab oder neu.
Neu kommt nur Räder/ Reifen, Nabe hinten, pedalerie und Sattel.
Alles andere weg.
Möchte eine Nabe mit Freilauf und Rücktrittbremse, ansonsten keine Bremse.
Sonst halt 1:1 mit einem Gang is ja klar.

Stand gestern:
Anhang 46100

Heute erstmal mei Fahrrad Händler gefragt ob das mit so einem geht.
Er meinte gehn tut alles.
Dann ab in die Firma, Fahrrad geholt und wieder zum Händler.
Er meinte geht auf jedenfall.
Dann ab nach Hause und weiter gemacht.

Weiter gehts........

JoJoh 02.06.2012 17:02

Wird dann aber kein Fixie, sondern ein SingleSpeed. Fixie sind die ohne Rücktritt und Freilauf, d.h. die Pedale drehen sich immer, wenn das Rad rollt, und man kann auch Rückwärts damit fahren. Mein Bruder hat eins, ist sehr gewöhnungsbedürftig! Überleg Dir, ob Du nicht das Schaltauge dran lässt, dann kannst Du einen Kettenspanner verwenden. Ansonsten spannst Du ständig die Kette nach, wenn Du nicht gerade 'ne Mofa-Kette verbaust.

takumi 02.06.2012 17:47

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Ja stimmt. Ist eigentlich ein singelspeed, aber got fixed? Klingt einfach besser^^

schaltauge bleibt dran, eben genau wegen kettenspanner.
Den Brauch ich auf jedenfall weil ich keine horizontale ausfallenden habe um nachzuspannen.

Gerade eben alles abgeflext und den Stahl kurz grundiert wegen Rost.

BTW ist ist ein Alu Rahmen.

Stand heute Mittag:
Anhang 46101

Stand jetzt:
Anhang 46102

Danjo 02.06.2012 20:31

Fpür sowas brauchste normal nen alten mifa rahmen ;) soll ich mal schauen ob ich noch sowas finde hier? :D

takumi 02.06.2012 20:47

Musste erstmal googlen Wat das is:D

Also das hier soll erstmal nur so ein very low Budget Ding sein.
Der Rahmen war umsonst, daher passt das.

Außerdem dient das nur als Übung, muss mich da auch erst reinarbeiten.

Ich hoffe das ich bald, demnächst, irgend wann ein altes Rennrad bekomme.
Ich weis wo eins steht,aber ich komm nicht ran, zumindest noch nicht.

Trozdem mal danke

JoJoh 02.06.2012 20:50

Tatsache, hätte gedacht, es sei Stahl. Bei Alu musst Du evtl. etwas mit der Drehmomentabstützung des Rücktritts aufpassen, nicht das Dir die Kettenstrebe bricht. Aber schönes Projekt, finds gut, wenn alte Sachen nicht einfach verschrottet werden.

takumi 02.06.2012 21:14

Hab ja nen Experten an meiner Seite.

Aber hab trozdem noch ne frage, wenn hier grad einer ist der sich auch auskennt.

Auf dem letzten Bild sieht man hinten unterhalb vom Sattel zwei querstreben.
Einmal wo Gepäckträger montiert war und die obere wo die seilführung der Bremse dran war.

Die müssen bleiben oder?
Wegen stabilität? Beide?

Danjo 02.06.2012 21:18

das bremsenteil kann weg. das andere würde ich drin lassen. kannste ja mit der borhmaschine erleichtern ;)

JoJoh 02.06.2012 21:21

Tja, normalerweise reicht eine (bei Dir die untere), allerdings wirst Du die obere sicher cleanen wollen, und da ist die Frage, wie gut du das hin kriegst, ohne die Sitzstrebe zu beschädigen. Wenn Du nicht gerade heizen willst und 100kg wiegst, kannste die sicher weg nehmen. Erfahrungsgemäß hält sich der ingenieurstechnische Aufwand bei Fahrradrahmen der unteren Preisklasse doch sehr in Grenzen, so dass man die Sinnhaftigkeit einiger Rahmen-Anbauteile durchaus hinterfragen darf.

Edit: Wie der Nachbar schon geschrieben hat... .

DaTheo 02.06.2012 21:49

ich hab ja bei mir alles weggemacht, sieht man auf dem bild ganz gut, wenn ich so richtig in die kette haue, zb an der ampel im sitzen (fahre nie im stehen) dann merk ich das die felge an der bremse schleift, keine acht im rad und bremsen richtig eingestellt, dh der ganze hinterbau muss sich verziehen und ich hab nen stahl rahmen, aber ich seh das trotzdem sehr unkritisch
in zukunft würd ich sie nichmehr wegmachen

weil du sogar nen alurahmen hast, ich hab ja nen stahl rahmen, würd ich dir raten, lass eine drin, das bremse gedöns mach ab

http://www.golf3.de/images/imported/2012/04/1047.jpg

takumi 02.06.2012 22:12

Vielen dank.

Dann werd ich montag die schmale oben noch Cleanen.
Hat bei der Bremse Super geklappt.
Mit der flex die stahlteile ab, mit der schleifscheibe glatt gemacht und mit der Feile dann die Feinarbeit.
So weit halt bis ich wieder ein glattes rundes Alurohr hab.

Die unter lass ich dann dran und Schweiß evtl. Die Löcher zu damit das glatt ist.
Hatte da grad die Idee dann ein Logo rein zu Fräsen oder sowas halt.

Trettlager muss ich noch abmachen, ging heute beim ersten Versuch nicht ab.
Und das muss weg. Kann man nicht mehr gebrauchen. Wird dann auch neu gemacht.

Über die Farbe bin ich noch unschlüssig.
Schlicht, knallig oder ausgefallen, das weis ich noch nicht.

JoJoh 03.06.2012 10:33

Beim Innenlager/Tretlager hab ich so was im Kopf wie linke Seite->Linksgewinde, rechte Seite->Rechtsgewinde, bin mir aber nicht sicher, hab' schon ewig nicht mehr an Rädern rumgeschraubt.

@Da Theo: Haste aber auch ne echte Killer-Übersetzung, zusätzlich noch diese ultrasteife BMX-Kurbel, da würd ich als zarter Stahlrahmen auch nachgeben. Schickes Rad!

takumi 03.06.2012 13:36

Danke. Probier ich gleich mal.

Am Montag flex ich noch bisschen.
6 Aufnahme Punkte müssen noch ab.
Gabel 4, wo das Schutzblech dran war.
Hinten auch noch 2, auch vom Schutzblech und gepäckträger.

Edit: ich bekomm die Pedale nicht ab. Hab die Mutter außen abgemacht und nun müsste man die Pedale und Kurbel ja einfach abziehen können. Aber die sitzen fest.
Da hat irgendeiner Murks gemacht.

BTW es hat biopace ritzel. Also keine Runden ritzel.

JoJoh 04.06.2012 07:09

Morgen,

ne, die Kurbel wird auf die konische Innenlagerwelle aufgepresst (zumindest in der Ära vor den Vielzahn-Innenlagern, in die Shimano Biopace ja rein gehört), die geht, wenn sie richtig montiert ist, nur mit einem Kurbelabzieher ab. Noch ein kleiner Tipp: Schau Dir genau an, für welche Innenlager der Rahmen ausgelegt ist, es gab da BSA mit 68mm Gehäusebreite und ITA mit 70mm Gehäusebreite und anderem Gewinde. Müsste auch auf dem Innenlager draufstehen.

Viel Spaß beim Basteln!

DaTheo 04.06.2012 14:51

kurbelabzieher kannste denk ich dir in nem fahrradladen ausleihen wenn du keinen hast, die sind manchmal wirklich mächtig fest

edit:
Zitat:

Zitat von JoJoh (Beitrag 1436024)
@Da Theo: Haste aber auch ne echte Killer-Übersetzung, zusätzlich noch diese ultrasteife BMX-Kurbel, da würd ich als zarter Stahlrahmen auch nachgeben. Schickes Rad!

übersetzung is trotzdem ne normale 2,75, durch die bmx technik mit den kleinen zahnrädern sind die kräfte halt wirklich ne ganze ecke größer, wollte erst ne 25/9 übersetzung fahren, aber dann hätte die bremse nichtmehr zwischen rahmen und kette gepasst

takumi 04.06.2012 17:46

So rahmen ist fertig geflext und gefeilt.
Alles clean :D

Morgen geht's zum Händler tretlager abziehen, evtl auch Gabel mal demontieren, Lager neu fetten und wieder zusammen bauen.

Der Rahmen hat zwar ein paar kleine Bohrungen, getränkehalter, seilführung usw. , aber die stören mich nicht.

takumi 05.06.2012 15:23

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Jetzt gehts ans Schleifen.

Bin mir noch unsicher wegen der Farbe.

Zur Auswahl stand:
RAL 3003 rubinrot mit Matten Klarlack. So wie meine Winterfelgen.
Oder
LB9A Volkswagen candyweiss. So wie mein golf.

Anhang 46143

Aber heute auf eine Idee gekommen wie ich den Rahmen lackieren könnte.
Muss aber erst schauen welche teile vom Rahmen Alu sind und welche aus Stahl.
Wenn ich das mache dann hat der rahmen eine einmalige Lackierung, ist aber mit viel Schleifen verbunden da ich bis auf Metall Schleifen muss.

Ansonsten wäre ein metallic Blau auch cool.

Aktueller stand:
Anhang 46144

takumi 06.06.2012 15:53

Rolling Chassis

Anhang 46166

Räder erstmal als Übergang.

Hinten muss ich schauen ob's mit der Nabe hinhaut.
Hat die klassische 3 Gang Torpedo Schaltung.

Denke mal nicht das ich da einfach das Kettchen abzwicken kann oder?

takumi 06.06.2012 17:06

Oberrohr komplett, unterrohr komplett und sattelrohr zur hälfte abgeschliffen
Erstmal wieder neue Fächerschleifer kaufen, dachte nicht das ich so viel Brauch.

Ein Haufen Arbeit und staubig.

Heute mal Grundierung und Lack gekauft.
Jeweils eine Dose, das reicht;)

Dann mal an der Gabel probegesprüht.

Richtig geiles metallic Blau.

Anhang 46167

DaTheo 06.06.2012 17:12

die farbe kommt ganz gut, bin gespannt

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:40 Uhr.