golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Lenkungszittern durch Spurplatten? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=105353)

VWfreak93 01.06.2012 18:32

Lenkungszittern durch Spurplatten?

Hallo zusammen!!

Mir ist aufgefallen das meine Lenkung zu flattern beginnt hauptsächlich bei 80-100 km/h! Ich fahr 205/40/17er Reifen auf einer 7,5J Felge ET35! DIE REIFEN WÜRDEN NEU GEWUCHTET UND LAUFEN RUND!!!

Zu meiner frage ich hab auch 5mm(pro Seite) Spurplatten verbaut, kann es sein das die Unwucht durch die Platten entspringt? Die Spurstangen bzw. Köpfe können es doch nicht sein oder?

Hoffe es kann mir wer weiter helfen!!

mfg.

Inlineskater 01.06.2012 18:57

Also entweder sind die Felgen/Reifen doch nicht optimal gewuchtet oder du hast bei Einbau der Spurplatten Dreck mit drin bzw. Schrauben nicht richtig fest.

Würde aber eher auf Unwucht tippen, war bei meinen Winterreifen auch obwohl frisch gewuchtet.
Da hat an der Machine wohl einer nicht richtig hingesehen. Zwei tage später reklamiert und ohne Diskussion neu gemacht. Musste tatsächlich nachgearbeitet werden. Danach alles gut.

G3GL90PS 01.06.2012 22:13

ISt bei deinen Spurplatten denn eine Zentrierung vorhanden?
Wenn nicht, kann das durch die Platten kommen.

American-Psycho 01.06.2012 23:37

würde auch sagen, dass es an fehlender zentrierung bei den 5mm platten liegt

-miro- 02.06.2012 06:04

Am besten auto anheben Rad lösen allen Dreck uf der Radnabe (auch mal Drahtbürste verwenden) entfernen und genauso auch auf der Felge sauber machen. Dann mal schauen in sich ein gewicht gelöst hat.

Als nächstes das Rad in angehobenen Zustand festmachen. Also schön über Kreuz und festziehen. Falls kein schlagschrauber zur Hand jemanden rein setzen der die Bremse tritt und dann mit Drehmoment fest

Evenfall 02.06.2012 08:59

Also das es daran liegt, das er keine Zentrierringe hat bezweifel ich jetzt erstmal. Ich hab ebenfalls 5mm Platten und brauch laut meinem Tuner vor Ort und auch laut Gutachten keine Zentrierringe. Ich habe keine Unwucht ohne die Zentrierringe.

Um die Felgen selbst auszuschließen einfach von vorne nach hinten tauschen. Können ja nich alle 4 schlecht ausgewuchtet worden sein, oder sollte nicht :)

G3 Variant 02.06.2012 09:15

Zitat:

Zitat von Evenfall (Beitrag 1435603)
Ich hab ebenfalls 5mm Platten und brauch laut meinem Tuner vor Ort und auch laut Gutachten keine Zentrierringe. Ich habe keine Unwucht ohne die Zentrierringe.

Augen auf bei Eierlauf.

Es hat keiner geschrieben Zentrierringe.

Zwischen Zentrierringen und der Zentrierung auch Zentrierbund genannt besteht schon ein großer Unterschied.

Der Zentrierbund ist dieses Rand der nach außen steht wo die Felge genau drauf passt, denn haben Spurplatten mit 5mm nicht, oder wenn nur selten.

In der Tat könnte es daran liegen.

Sonst wie gesagt nochmals die Räder runter und mit Schleifpapier und Drahtbürste die Aufnahmen säubern.

2x5mm sind nur 1cm und da dürfte sich nichts groß bemerkbar machen, aber es sind halt andere Kräfte die dort jetzt wirken.

Am besten um alles andere wie z.B. Lager der VA auszuschließen ist, die Räder wieder drauf und das ohne Verbreiterung und schauen ob es dann noch immer ist.

Wenn es dann nicht mehr der Fall ist wird es wohl an den Verbreiterungen liegen.

P.S. : man kann Räder auch Feinwuchten.

American-Psycho 02.06.2012 10:10

Ich kenn genug Leute die ihre Spurplatten OHNE Zentrierung weggeschmissen haben, wegen Lenkradzittern.

VWfreak93 02.06.2012 11:33

Hy! Danke für die ganzen antworten!

Ja genau hab die Platten von Bremer ohne Zentrierung!
Reifen hab ich auch schon durch getauscht!

werde das mal ohne platten probieren hoffe nur das die Felge dann nicht schleift zwecks Gewinde!!

mfg.

RabbitMkIII 04.06.2012 12:52

Das liegt mit Sicherheit an den Platten, meiner zittert auch seit der Montage.
Werd jetzt ebenfalls Platten mit Mittelzentrierung kaufen, weils mich nervt.

G3 Variant 04.06.2012 13:09

Spurverbreiterungen OHNE Zentrierbund sind der größte Schrott, aber bei 3 oder 5 mm gibt es nicht viele mit.

Golf3GTI16V 04.06.2012 13:17

Ich fahre VA un HA 5mm Dinstanzscheiben und habe keinerlei Probleme mit einem zitternden Lenkrad. Habe alle Radnaben mit einem Drahrbürstenaufsatz für den Akkuschrauber Sauber gemacht und anschließend mit Zinkspray versiegelt. Selbst auf der Rennstrecke machen sich die Spurplatten nicht bemerkbar. Hersteller ist H&R. Bei 5mm hat man meiner Meinung nach auch noch genug Restzentrierung von der Radnabe.

Evenfall 04.06.2012 14:53

Darf ich mal fragen, von welchem hersteller eure platten sind? Damit sind die gemeint, die das lenkradflattern /- zittern haben.

Meine sind von SSC und habe auch keine Zentrierung und ich habe kein Problem.

orsyyy_mkIII 04.06.2012 16:32

hatte bei 10mm pro seite das gleiche problem. ab 100km/h hat das lenkrad ENORM angefangen zu zittern, alles was über 120km/h war, war kein zittern.
das gleiche beim abbremsen, total nervig.

G3 Variant 04.06.2012 16:34

Ich hatte das sogar mal mit Platten von PowerTech.

H&R ist natürlich was sowas betrifft 1te Wahl, aber auch Supersport oder PowerTech sind gute Ware, ich kenne aber auch einige, wo es dann anfing zu zittern umnd vorher war alles ok am Auto.

Bei mir wird immer mit na Bürste oder Schleifpapier über die Aufnahmen gegangen und dennoch hatte ich das mal.

Man hört es gerade bei 3-8mm ohne Zentrierung sehr oft.

RabbitMkIII 04.06.2012 17:45

Ich hab 10er vorne von SCC, wie gesagt ohne Zentrierung... ist echt nicht schön zu fahren, und für Radlager etc. eine ziemliche Belastung... Werde diesen Monat noch umrüsten

G3 Variant 04.06.2012 18:21

naja von SSC,Jom, TA und oder FK würde ich eh nie wieder was kaufen, kann aber eben auch beim guten und namenhaften Herstellern passieren.

G3 Variant 06.06.2012 08:30

Gibt es was neues ?
Haste es mal ohne probiert ?

Wenn nioch nicht, dann mach ein nach dem anderen.

Also nicht mit na Drahtbürste oder so rummachen, erst mal nur die Platten runter, ist es dann noch, liegts an was anderem ist es weg hast Du den Fehler.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:52 Uhr.