![]() |
nicht zugelassene Reifengröße 185/65 und Gutachten Spurplatten Bei der Achsvermessung heute wurde ich auf 2 Punkte aufmerksam gemacht, die mich irritieren, z.T. ärgern und zeitlich alles durcheinander bringen. Hatte ja neue Sommergummis im März geholt und mich auf den Reifenhändler verlassen. Der hat mir 185/65 auf die Viper B4 Felgen gemacht. Und die Größe ist nicht zugelassen. Entweder 185/60 oder 175/65 bzw.195/60 Jetzt weiß ichh natürlich nicht, was der TÜV dazu sagt, wenn ich da zum Fahrwerk eintragen fahre. Außerdem wurde mir gesagt, dass ich für die Spurplatten von Supersport auch ein Gutachten brauche. Aber auf der Supersport Seite ist für die 20 und 30er Golf Platten 4x100 kein Gutachten im Download. Was nun? |
Tja, wegen dem Gutachten, sprech den Händler an wo du es gekauft hast. Da er bei dem Fahrwerk eintragen die Felgen begutachtet und die Reifengrößen "normalerweise" abgleicht, trägt er es dir nicht ein. |
Schau mal hier, das müsste Dein Felgengutachten sein: http://www.motor-talk.de/forum/aktio...hmentId=473312 Da steht doch drin, welche Reifen Du aufziehen darfst. |
@Ritschy, das Gutachten habe ich. Die Gummis haben einfach die falsche Flankenhöhe, nämlich 185/65 statt 185/60. Da hat der Reifenhändler Mist gebaut. Habe schon mit ihm gesprochen und er wird tauschen. Frage mich nur, warum der Unterschied von 5 % in der Flankenhöhe so gravierend ist. Das Thema Spurplatten ist erledigt, Gutachten habe ich bekommen. Jetzt geht es nur noch um die richtigen Gummis. Wobei ich gerade überlege, ob ich dann nicht direkt auf 15 oder 16 Zoll gehe, die Gummis sind preislich nicht der Große Unterschied für den Händler und ich könnt mir gute Gebrauchte besorgen.. Was meint ihr? Aktuelle Bilder nach Einbau FW und Spurplatten im Showroom |
also wenn du dir eh schon überlegst größere zu holen dann mach das auf jeden fall. alles andere ist doppelt bezahlt. Wenn du sowieso vor hast ein wenig geld ins Aussehen deines Golfs zu stecken und ihn ein wenig tiefer machst, sind gescheite Felgen das A & O. Du würdest dich warscheinlich in ein paar Monaten schwarz ärgern Ballonreifen mit 60er oder 65er Flankenhöhe zu fahren auch wenn es auf dem 1. blick schöner ist als der jetzige zustand. schöne Felgen inkl. Reifen mit niedrigem querschnitt und einer schönen Breite kosten gebraucht wirklich nicht die welt solang es nicht Keskin o.ä. sein muss. Die dann zusammen eintragen lassen mit den Spurplatten und dem Fahrwerk vlt wenn du das möchtest noch nen gescheite auspuffanlage drunter und alles is top. |
Zitat:
Du scheinst unentschlossen zu sein oder nicht ganz zu wissen was Du willst. Naja und zum Rest, wäre schon gut wenn Du eine zulässige Reifengröße drauf hast, aber wenn Du ein Fahrwerk eintragen willst und Du hast andere als die Standarträder drauf und dann noch Spurverbreiterungen, dann ist das eh keine "normale" Eintragung mehr, dann wird daraus eine Einzelabnahme. Da wäre es dann evtl. auch möglich die Reifen einzutragen, wenn es nur daran liegt das diese nicht im Gutachten stehen. Sollte das eine Tachoabweichung zur Folge bringen musst Du natürlich die vorgeschriebenen haben ( daher wie ich sagte schauen das Du für die Felgen zugelassene bekommst ). Und von 14 auf 15 oder gerade auf 16" ist bei Reifen schon ein preislicher Unterschied. |
Zitat:
Gibt im Netz verschiedene Rechner um das mal zu Prüfen. Der Tacho darf nur ne gewisse Prozentzahl abweichen, sonst ist Deine Anzeige zu arg verfälscht. Und das mag der Gesetzgeber und der TÜV gar nicht. Ich hoffe ich konnte damit Deine Frage beantworten. |
Danke Ritschy, das erklärt einiges. Wenn ich größere Reifen (Zoll) nehme, haben die ja weniger Gummi. Das bedeutet dann, das Fahrverhalten wird härter? |
Hallo! Rein rechnerisch hat der Reifen 185/60x14 einen Außendurchmesser von 181,6 cm. Bei dem Reifen 185/65x14 sind es logischerweise mehr, nämlich 189,1 cm. Weil der Reifen 185/65x14 einen größeren Außendurchmesser als der andere hat, dreht er sich pro gefahrener Wegstrecke weniger oft. In Zahlen: Bei einem Kilometer Fahrstrecke dreht sich der Reifen 185/60x14 etwa 550,6mal, der 185/65x14 dagegen nur 528,82mal. Das sind etwa 4 Prozent weniger. Dementsprechend würde auch der Geschwindigkeitsmesser bei Verwendung des Reifens 185/65x14 etwa 4 Prozent weniger anzeigen als beim Reifen 185/60R14. Das darf er aber nicht. Alle Zahlen sind rein rechnerisch ermittelt. Dabei ist nicht berücksichigt, dass die Reifen sich im Bereich der Kontaktfläche zum Boden durch das Fahrzeuggewicht leicht plattdrücken. Vom Ergebnis her macht das aber keinen nennenswerten Unterschied. Freundliche Grüße Teletubby |
Danke Teletubby für die ausführliche Erläuterung. Ist logisch, wenn sich der Durchmesser vergrößert, das dann die Umdrehung weniger wird. Aber auf dem Rechner von KFZTech wird daraus dann mehr Geschwindigkeit. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:25 Uhr. |