![]() |
Störgeräusche bei laufenden Motor Ich habe schon einiges ausprobiert deswegen wird die Schilderung jetzt ein wenig detaillierter. Vorne Weg. Dies ist mein erstes Auto und noch dazu die erste Car-Hifi Anlage mit der ich mich beschäftige. Ich habe das Auto gekauft mit allen Komponenten so wie sie jetzt sind. 4 Boxen 1 Sub und eine Endstufe. Die Endstufe ist mir mir kaputt gegangen und ich habe mir eine neue besorgt. Vor dem Endstufenwechsel war alles schick. Jetzt habe ich die neue Endstufe verbaut und habe jedes mal bei laufenden Motor und nur dann ein hohes hässliches Störgeräusch welches lauter wird sobald man Gas gibt. Also habe ich mich ein wenig in Materie hinein gedacht und Foren gewälzt. Signalkabel liegen Beifahrer und alle Versorgungsleitungen auf der Fahrerseite. Wunderbar. Multimeter gemessen. Wunderbar. Andere Endstufe probiert...der selbe Fehler. Dann habe ich meine Endstufe mit einer externen Batterie betrieben. Läuft wunderbar so. Fehler liegt also am Auto. Dann habe ich das + und das Massekabel nacheinander getauscht. Sprich + vom Auto Masse kam extern. Wunderbar. Dann + von der externen batterie und Masse vom Auto Fehler wieder da. Langes Kabel genommen und das Massekabel von meiner Autobatterie um das Auto herum gelegt und wieder an den Verstärker. Störgeräusch genaiso wie vorher. Für mich heißt das jetzt die Masse meines Autos hat ein Störsignal. Das kann ja dann nur von der Lichtmaschine kommen oder?? wenn ja warum?? Jetzt wollte ich so ein Entstörungsfilter besorgen aber ich finde nur welche für die chinchkabel nicht für mein Massekabel. Außerdem sagen viele die helfen nichts. Bevor ich sinnlos Geld ausgebe wolltei ch erstmal hier fragen. Bitte Bitte ich will wieder laute Musik hören :D P.s die Standartboxen welche über das Radio laufen funktionieren wunderbar außer das eine kaputt ist =) |
ZUALLERERST ---> BOARDSUCHE BENUTZEN!!!!!!!!!!!!!!!!! (...dann hättest Du die Antwort sofort gefunden!!) Folgende vorgehensweise beim Golf 3 hinsichtlich "masseschleife" --> 1. Cinchkabel und ls-kabel auf der rechten seite verlegen (..falls noch nicht geschehen!) ..strom links! 2. Gute cinchkabel verwenden!! ...und nicht unqualitative "9,-euro-teile"! ... Nehmt welche die mind. 2-fach geschirmt sind ... diese hier sind SUPER !!!!!!! ---> Cordial CFU 6 CC 3. Achtung: Die benzinpumpe unter dem schwarzen deckel hinten im kofferaum streut gerne störgeräusche ein ---> dort das cinchkabel um den Deckel drumherum legen!! 4. An dieser, wie auch an anderen stellen, wo das cinchkabel sich mit dem stromkabel berührt/überschniedet, zuerst die kabel so legen, das keine überschneidungen mehr vorkommen ...plus zusätzlich bei diesen anfälligen stellen das cinchkabel mit alufolie umwickeln!! (..alufolie wirkt dann wie eine weitere abschirmung!) zudem unter der rücksitzbank das chinchkabel nicht aufrollen, sondern lose zusammenlegen!! 5. Masse-anschluss nochmals überprüfen und verbessern!! --> blech schön und gründlich abschleifen ... ...als Massepunkt empfiehlt sich die Gurt-Arretierungsschraube unter der Rüclsitzbank. 6. Bitte keine entstörfilter nutzen!!! ..diese machen den klang total schlecht!! ..und die beheben nicht das problem, sondern täuschen dir die lösung nur vor!!! 7. Hier eine ZUSÄTZLICHE anleitung, was und wie man es überprüfen soll ---> http://www.hifilab.de/hifilab/pdf/stoerplan.pdf zusatz: Falls y-splitter genutzt werden, diese rauswerfen, da auch diese sehr gerne störsignale aufnehmen!! ...lösung: Zwei gute cinchkabel verlegen, falls anschlussseitig an der headunit unterstützt!! 8.) Sub vernünftig einpegeln bzw. das gesamte System!! -> EINSTELLEN/EINPEGELN!!!!!! (SEHR WICHTIG!!) Grundeinstellung: CD-Tuner: - Loudness OFF - Bass/Treble/Höhen: +/- 0 - EQ alles auf 0 - Fader/Balance auf 0 CD mit hohem nach möglichkeit gleichbleibenden Pegel einlegen. Verstärker: - alle Gain-Regler zudrehen (auf höchste Volt Zahl) - alle EQ und Booster am Verstärker deaktivieren oder 0dB einstellen - HP fürs Frontsystem erstmal auf ca. 80Hz (mußte dann mal ausprobieren, was die TMT noch mitmachen, 16er kann m,an auch bis ca.60Hz runterholen, 13er sind manchmal schon bei ca. 100Hz am Limit) i.d.R. so steil wie möglich trennen, also 12dB oder besser 24dB/Okt. - TP für den Sub erstmal auf 80Hz auch so steilflankig wie möglich (24dB/Okt. wäre gut oder mehr) CD mit hohem nach möglichkeit gleichbleibenden Pegel einlegen. Nun den CD-Tuner ca. 3/4 oder 80% der max. Lautstärke einstellen und den Gain-Regler fürs Frontsystem (K1/2) soweit aufdrehen, bis man erste Verzerrungen hört, dann wieder ein Stück zurück. Dann das ganze mal mit weiteren HP fürs Frontsystem testen und beibehalten was max. möglich ist und trotzdem noch mind. so laut geht wie man maximal hört. Aber lieber dem Chassis ein wenig "Luft" lassen, den die nächste CD wird sicherlich noch brutaler. Wenn das Frontsystem nun eingepegelt ist, eine schön Basslastige CD einlegen und den Subwoofergainregler soweit aufdrehen, das der Subwoofer sich harmonisch dazugesellt (Naja oder wers braucht den Baß je nach Geschmack überbetonen). Dabei auch mal mit der Trennfrequenz spielen. Der Baß sollte soweit in den Frequenzkeller verbannt werden, bis er NICHT mehr von HINTEN zu orten ist, wobei manche aber auch dieses Baßgebrummel geradezu brauchen, ist auch wieder Geschmackssache. Naja oder soweit aufdrehen, solange es vorne nicht das Klangbild zerreißt (ist auch Geschmackssache). Dann noch die Phase richtig einstellen!! ...hier noch ein Link, um den Sub besser an das FS ankoppeln zu können bzw. die richtige Phase für den Sub zu finden. ---> Wissen: http://www.computerbild.de/artikel/a...n-1960033.html (..wie DREHT man die Phase am Sub --> MAN TAUSCHT DAS "PLUS" MIT "MINUS" DER LAUSPRECHERKABEL ...somit hat man eine Drehung von 180° ...bei einer der beiden Optionen sollte der Sub LAUTER VORNE BEI DIR AM FAHRERPLATZ sein!) ..kurze Erklärung zur Phase: Stell Dir eine EINZELNE WELLE vor. Diese Hat ja einen Anfang und ein Ende, sowie - im Optimalfall - eine "SPITZE" in der Mitte. Je nachdem, wie die PHASE eingestellt ist, kommt entweder bei Dir auf dem Fahrerplatz diese SPITZE an, oder aber genau das Gegenteil - ein TAL - an. Und daher "DREHT" - bzw. "verschiebt - man die Phase, damit bei Dir am Fahrerplatz halt diese SPITZE ankommt, denn dann macht auch der Bass SPASS! smile ...und da viele Geräte keine stufenlose Phasenregelung aufweisen, nimmt man TRICK B und tauscht einfach PLUS UND MINUS am Lautsprecher selbst - denn dies hat die Folge, daß die Phase um 180° gedreht wird -> bildlich --> man korrogiert somit eine Welle, welche mit einer Spitze anfängt und in der Mitte ein Tal aufweist, damit es eine WELLE ist, und KEINE SENKE. Zum Schluß noch einige weitere CDs durchhören um die Einstellungen feinzutunen. Vorsicht mit Baß-Boost (+6dB macht 4 fache Verstärkerleistung, was Verstärker ohne große Reserven komplett überlastet und ins Clipping/Abrauchen bringt), gleiche für zu großzügige Baß/Treble und Loudnesseinstellungen. ...gute Systeme brauchen da keinen FUSCH! !! NO BASS BOOST !!! !! NO LOUDNESS !! LESEN, NACHDENKEN & VERSTEHEN ...SICH AN DIE ANLEITUNG HALTEN & HANDELN ... SCHRITT FÜR SCHRITTT!! ...dann behebst Du auch das Problem! |
Also bei mir läuft das Remote und das Lautsprecherkabel auf der Beifahrerseite und das Stromkabel mit dem + Pol auf der Fahrerseite. Den - Pol hab ich mir hinten an der Schraube des Anschnallgurtes der Rücksitzbank geholt (einfach mal Bank wegklappen dann siehst du was ich meine!). Funktioniert so alles wunderbar und ich denke wenn du Lautsprecher und Stromkabel zusammenlaufen hast dann könnte es erklären warum du einen soundtechnischen Drehzahlmesser hast:P |
Richtig Masse vom Gurtschluß nehmen, falls noch nicht geschehen, das könnte es schon gewesen sein. Schlechter Masseschluß... Was für ein Radio ist verbaut? Gegebenenfalls Cinchmasse im Radio abgeraucht. |
Ich verstehe jetzt nicht ganz... Ich habe doch oben geschrieben wenn ich alles über eine externe Batterie betreibe läuft alles. Jedoch nur meine Masse macht Probleme. Habe zum versuch ein Kabel an die batteriemasse außen um das Fhz herum gelegt und das Störgeräusch war immernoch da. Die Anleitung ist ja schön und gut aber ich habe doch schon alles versucht? Signalkabel getrennt von Stromkabeln usw. Ob die Kabel gut oder schlecht sind weiß ich nicht habe sie ja leider nicht verbaut. Kann das ein Unterschied machen ob ich mir derkt über die batterie Masse ziehe oder über einen Massepunkt? |
! Zitat:
SIEHE OBEN MEINE ANLEITUNG ---> PUNKT FÜR PUNKT ABARBEITEN!!!!!! ERST DANN KANNST UDN WIRST DU DEN FEHLER LOKALISIEREN UDN BEHEBEN KÖNNEN!!! ...denn entweder ist Deine Massepunkt doch net so dolle wie Du glaubst ... (daher diesen optimieren ... nochmal NEU blank schleifen etc. pp.!!!) ...UND die Benzinpumpe streut gerne Störgeräusche ein ...und wenn Dein Massepunkt net so dolle ist, hast auch dann die "Masseschleife" ... ...UND im ungünstigsten Fall ist die Chinchmasse im Radio abgeraucht ... ...daher nochmal die Anweisung: PUNKT FÜR PUNKT MEINER ANLEITUNG ABARBEITEN ... damit gehst Du von Fehlermöglichkeit zu Fehlermöglichkeit ... und wirst den Fehler ERST DANN lokalisieren und gleichzeitig beheben!!! |
Und sobald ich mit einer Stromversorgung der Endstufe von ausserhalb arbeite sind Stromversorgung vom Radio und der Stufe unterschiedlich, klar kann das Geräusch dann weg sein.... |
Ich würde auf Einstreuungen von der Lima tippen. Klemm mal das B+ Kabel der Lima ab und probier es dann nochmal. Geht natürlich nur kurzfristig, weil keine Ladung der Batterie mehr erfolgt. Es gibt Netzfilter, die das unterdrücken. |
Ich weiß es klingt faul aber den ganzen Fehlersucheplan abwarbeiten traue ich mir nicht zu. Desewegen will ich es ersteinmal mit einem Netzfilter probieren. Kann mir jmd sagen worauf ich da achten muss? bzw wo man am besten sowas kauft? Vllt sogar mit Link :D danke erstmal an alle |
Zitat:
WO ist das Problem, das Chinchkabel um den Deckel der Benzinpumpe drumherum zu legen?? WO ist das Problem, das Chinchkabel an den gravierenden störeinflößenden Stellen mit Alufolie zu umwickeln?? WO ist das Problem, den gewählten Massepunkt zu optimiren?? WO ist das Problem, wenn man ein schlechtes Chinchkabel hat, dieses gegen ein GUTES auszutauschen?? ....wenn man diese vier kleinen Punkte, die KEINEN Umstand darstellen, umsetzt, dann hat man in der Regel zu 90% KEINE Masseschleife mehr!! ...die restlichen 10% liegen dann bei einer kaputten Chinchmasse vom Radio.... (..z.B. rypisch bei vielen Pioneer-Radios!!) |
Ich wiederhole mich gerne nochmal. Ich verstehe was du mir sagen willst aber meiner Meinung kann das Problem da nicht liegen! Erkläre mir bitte wieso alles geht wenn ich die Masse von einer anderen Batterie nehme. Da liegen die selben schlechten Chinchkabel über der Benzinpumpe und alles funktioniert einwandfrei. Der Massepunkt wurde von mir soweit optimiert dass ich direkt ein Kabel zur Batterie lege und der Fehler immernoch da ist. kann man den Punkt noch mehr optimieren? Sry wenn ich so reagiere aber ich habe das Gefühl du liest gar nicht was ich gemacht habe sondern schreibst einfach Standartsachen die man immer schreiben kann... |
Zitat:
Zitat:
Sobald ich die Amp über eine andere Quelle mit Strom speise, hat diese nichts mehr mit dem Stromkreis im Auto zu tun. Deswegen kann es auch nicht zu Potential-Unterschieden kommen, und es kann dann auch nicht "brummen". Potential-Unterschiede sind: Die GLEICHE MASSE am Radio ist besser oder schlechter wie die an der Amp! Und daher entstehen dann quasi "Ausgleichströme" zwischen diesen beiden ... und verbunden sind die per Chinchkabel ... Das bedeutet bei Dir: Die Masse am Radio ist deutlich schlechter wie die an der Amp ... also diese am Radio verbessern ... ODER ABER die Masse am Chinchout am Radio ist abgeraucht, also bedient sich das Radio an der Amp per Chinchkabel! ...zudem: wenn die Chinchkabel wirklich über die Benzinpumpe laufen, und das Auto AN ist, strömt diese auch gerne Störgeräusche ein. Du siehst: Es sind zuviele mögliche Fehlerquellen, welche miteinander irgendwie zusammenhängen. Da den Fehler direkt zu lokalisieren geht nicht .. und deswegen arbeitet man ja Punkt für Punkt ab, um sicher zu gehen, daß das "Brummen" nicht auch aus der Summe von diversen kleinen Fehlern resultiert. Kannst ja mal folgendes machen: Option 1: Stromversorgung der Amp über eine andere Batterie ... AUTO AN ... wenn dann das Brummen zu hören ist, streut die Benzinpumpe ins Chinchkabel Störsignale ein! Option 2: Ein anderes Chinchkabel mal FREILUFT QUER DURCHS AUTO an die Amp anschließen ... das andere Chinchkabel natürlich abmachen ... AUTO AN --> wenn es dann NICHT brummt, ist das auch ein deutliches Zeichen, daß es an der Benzinpumpe liegt! Option 3: Eine andere Quelle, z.B. MP3-Player, an die Amp anschließen ... Stromversorgung der Amp über Auto .... AUTO AN ... Wenn es dann NICHT brummt, liegt es entweder an der Benzinpumpe, aber wahrscheinlicher an der abgerauchten Chinchmasse am Radio! Option 4: Anderes Radio gegen Deiens tauschen und anschließen ... AUTO AN ---> wenn es dann NICHT brummt, liegt es and er abgerauchten Chinchmasse DEINES Radios. ....und und und und .. gibt noch etliche weitere Optionen die man durchtesten KÖNNTE! ..zudem: wenn Du den GAIN-Regler der Amp zu hoch gedreht hast, hast Du ein zu hohes Grundrauschen ... udn es werden unnötig kleine Störimpulse zu stark verstärkt! (...deswegen auch die Anleitung für "Einpegeln"!!) ....verstehst Du nun, warum es einfacher ist, eben Chinchkabel a bisl zur Seite zu legen .... und Alufolie an brisanten Stellen drumrumzuwickeln .. ..und vor allem dieses gegen ein Gutes auszutauschen, was nicht die Welt kostet??!! ....sowie nach Anleitung die Anlage einzupegeln, was keine 15min dauert, und Du als Resultat auch noch ein stimmigeres Klangbild bekommst??!! :bier: |
Das holft mir doch schon sehr viel mehr. Ein wneig Bezug nehmen auf mein geschriebenes und schon kann ich viel mehr damit anfangen und werde mich dann nochmal ran setzen. Wenn jmd Lust hat kann er mir gern mal den Begriff Chinchmasse erklären ?? Option 1 schon versucht : Auto brummt nicht Option 2: was zahlt man für 2 gute Chinchkabel?? Option 3: wie kriege ich nen Mp3 Player an meinen Verstärker?? Kann mich an keinen Klinkeausgang erinnern =) Option 4: wird schwierig :) |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
..dennoch kann ein "a bisl umlegen" und a bisl Alufolie an den brisanten Stellen nicht schaden ... sicher ist sicher ... Zitat:
...dieses hier ist SUPER GUT!!!!!!! ---> Cordial CFU 6 CC Zitat:
...schau doch mal am PC .. maybe sind da ja Lautsprecher angeschlossen! ...ansonsten ab zum nächsten laden und Dir ein solches hier holen ---> http://shop.intos.de/ieos/images/pro...eup/89939S.jpg Zitat:
|
wow wow wow Leute ich habe das selbe Problem... hatte damals ne neue Basskiste angeklemmt..=piepen. dann alte dran=piepen... dann boxen in den türen= lauter piepen dann neues radio= piepen weg nach 1 woche piepen wieder da .. nochmal neues radio =piepen weg dafür so ein knacken beim ausschlaten und auf 0 drehen .. nochmal neues radio =erst nur knacken danach piepen und knacken ... naja werde den plan mal abarbeiten ... was meinst du mit chinc um benzinpumpe ? BILD ? HILFE.. wenn ich es nicht selber schaffe muss mir wer aufm FThelfen :D |
Kann mir niemand ein Bild zeigen ? |
Im Kofferraum unter dem Teppich ist doch ein runder schwarzer verschraubter Deckel, darunter ist die Benzinpumpe! Ich habe bei meinen letztens einen Cap eingebaut und auch ein Pfeifen im Sub, das was vorher nicht da war. Also die Masseverbindung neu gemacht und siehe da: es war weg. Vor dem Chinchkabel ist der runde Deckel http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1311707110.JPG |
und drum wickel ich das chinxkabel ? |
Zitat:
..denn unter dem Deckel ist die Benzinpumpe, und die streut gerne Störgeräusche in das Chinchkabel hinein, wenn dieses ZU NAH dran liegt! ...deswegen: Chinchkabel WEG von diesem Deckel ... und auch das Chinchkabel mit Alufolie umwickeln!! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:57 Uhr. |