golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Getriebe] 1. & 2. Gang springen raus (http://www.golf3.de/showthread.php?t=105261)

Ritschy4711 29.05.2012 22:13

1. & 2. Gang springen raus

Hallo Gemeinde.

Technische Daten:
Motor > 1.8l 66KW(90PS) ABS
Getriebe > CHB

Problem:
Letzten Winter krachte es immer zwischen 1. & 2. Gang solange das Getriebe kalt war.
Seit es wärmer geworden ist ist auch das Krachen verschwunden. 2 Monate ohne Probleme.

Doch nun seit ca. 1 Woche ist folgendes:
Egal ob der Motor(Getriebe) kalt oder warm ist lassen sich der 1. & 2. Gang sehr sehr sehr schwer einlegen. Hauptsächlich beim runterschalten.
Beim Rauf schalten gehen sie ebenfalls sehr schwer rein und springen sehr oft wieder raus. Erst wenn man mit Gewalt die Gänge reinprügelt
und dabei den Schalthebel für ein paar Sekunden festhält bleiben sie drin.

Schaltgestänge wurde komplett vor ca. 1 1/2 Jahren gewechselt. Wurde eben nochmal Überprüft. Alles I.O.
Getriebeölstand I.O. Das Öl läuft bei der Einfüllöffnung raus und ist sehr sauber. Kommt mir nur ein wenig dünnflüssig vor, kann mich aber auch irren.
Kupplung ist verölt, da Wellendichtring(Motor) defekt ist. Aber an dem kann es eigentlich nicht liegen.

An was kann es liegen? Synchron-ringe?::frage::

Zünder 29.05.2012 22:36

Schonmal deine Motor / Getriebelager angeschaut? Sind diese O.K., das Schaltgestänge eingestellt und das Getriebeöl sauber ist und die richtige Viskosität hat, kannst du dich darauf einstellen, das dein Getriebe zerlegt werden muss. Womöglich ist die Schaltgabel vom 1. und 2. Gang verbogen. Dabei gleich noch die Synchronringe vermessen und die Lagerung anschauen. Instandsetzen halte ich persönlich als die beste Variante, da Ersatz vom Schrottplatz genau den gleichen Ärger bringen kann.

Ritschy4711 29.05.2012 23:04

Zitat:

Zitat von Zünder (Beitrag 1433880)
Schonmal deine Motor / Getriebelager angeschaut? Sind diese O.K.

Meinst Du damit die Motoraufhängung? Wenn Ja, die sind alle O.K.

Zitat:

das Schaltgestänge eingestellt

Wurde beim Schaltgestänge - wechsel mittels Einstelllehre eingestellt

Zitat:

da Ersatz vom Schrottplatz genau den gleichen Ärger bringen kann

Könnte evtl. ein Getriebe von einem Bekannten bekommen. Weis jetzt nur noch nicht, was für einen GKB es hat. Was ich aber sicher weis, ist dass das Getriebe nur ca. 60000 KM drauf hat. (Unfallgolf vor Jahren geschlachtet.) Welche Getriebe passen genau auf meinen 3er außer CHB?

Zitat:

Instandsetzen halte ich persönlich als die beste Variante

Fällt Flach, da das Auto täglich gebraucht wird. Wir haben nur eins! (Leider)

Raven761 29.05.2012 23:51

Zitat:

Zitat von Ritschy4711 (Beitrag 1433901)
Welche Getriebe passen genau auf meinen 3er außer CHB

Wenn du an ein CHD kommst kannst du glücklich werden ;) Ist vom AAM. Generell müssten die 085er Getriebe bei deinem draufpassen.

Ritschy4711 29.05.2012 23:56

Zitat:

Zitat von Raven761 (Beitrag 1433924)
Wenn du an ein CHD kommst kannst du glücklich werden

Was meinst Du genau damit? Ist das besser als das CHB?

benni.20 30.05.2012 05:55

Ist im 5ten Gang Länger übersetzt, als dein CHB also somit Spritsparender ;)

So aus dem Stehgreif fallen mir 4 Getriebe ein, ATH,APW,CHD und CHB.

Wenn es aber wirklich drann geht das Getrieb zu tauschen, frag den Kolegen Nordhesse der kennt sich da sehr genau aus.
Und weiß auch welche Getriebe mit kleinen Umbauten noch passen.
Mit kleinen Umbauten meine ich z.b. wechseln der Getriebeflansche.;)

Zitat:

Generell müssten die 085er Getriebe bei deinem draufpassen.

So sollte das sein.
Ich habe an meinem ABS Motor nen ATH (Baugleich mit CHD) dran.

mfg

wolfi71 30.05.2012 08:06

Zitat:

Wenn du an ein CHD kommst kannst du glücklich werden ;) Ist vom AAM. Generell müssten die 085er Getriebe bei deinem draufpassen.

Das mit dem AAM ist richtig, spart Sprit, aber eigentlich ist Ritschy eher ein bisschen flotter unterwegs. Das CHD ist länger wie das CHB. Das senkt die Drehzahlen und den Verbrauch. Dein Golf läuft dann aber in der Beschleunigung nur noch minimal besser wie der AAM. Der Großteil der flotteren Fahrleistungen des ABS kommt nämlich vom Säufergetriebe. Dafür kann man unter günstigen Umständen durchaus schneller fahren wie vorher.

Aber ein 085er Getriebe ist vom ABU oder ABD und das passt nun mal mit Sicherheit nicht. Zumal diese Getriebe das Drehmoment nicht aushalten.

Teletubby 30.05.2012 08:57

Hallo!

Zitat:

Generell müssten die 085er Getriebe bei deinem draufpassen.

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1433954)
Aber ein 085er Getriebe ist vom ABU oder ABD und das passt nun mal mit Sicherheit nicht. Zumal diese Getriebe das Drehmoment nicht aushalten.

Ja, das sehe ich genau so wie Wolfi. Die Getriebe vom Typ "084" (Viergang) und"085" (Fünfgang) sind Polo-Getriebe und nur für die frühen "kleinen" Motoren im Golf 3.

Freundliche Grüße
Teletubby

Raven761 30.05.2012 09:32

Zitat:

Aber ein 085er Getriebe ist vom ABU oder ABD und das passt nun mal mit Sicherheit nicht

Das ist mir gestern dann auch noch eingefallen. Danke aber noch fuer den Hinweis!

Noch eine Frage an Ritschy:
- Kratzen die Gaenge wenn du sie einlegen moechtest? Oder wollen die Gaenge einfach nicht einrasten?

Weil so wie ich es in Erinnerung habe als mein Getriebe zerlegt war, dann waren fuer mich nur 3 massgebliche Bauteile fuer das Einlegen eines Ganges verantwortlich:
- die Schaltmuffe
- die Synchronringe
- das Schaltgestaenge

Die 3 Teile spielen zusammen. Die Schaltmuffe wird vom Schaltgestaenge betaetigt und wirft sich ueber Schalt- und Zahnrad, wenn die Synchronringe richtig uebereinander sitzen. Das Kratzen kommt zustande, wenn die Synchronringe nicht richtig zueinander sitzen und die Schaltmuffe drueber geschoben wird. Sind deine Synchronringe ok, kommt es zum kratzen. Wenn es nicht kratzt sind entweder deine Synchronringe komplett im Eimer oder dein Schaltgestaenge moechte die Muffe nicht in die richtige Richtung schieben.

Das ist aber nur eine Vermutung, mal sehen was Nordhesse dazu sagt.

Ritschy4711 30.05.2012 13:39

Zitat:

Zitat von Raven761 (Beitrag 1433978)
Kratzen die Gaenge wenn du sie einlegen moechtest? Oder wollen die Gaenge einfach nicht einrasten?

Ne Du, die kratzen nicht mehr. Kratzen war nur im Winter zwischen 1. & 2. Gang. Die wollen einfach nicht rein. Nur mit viel Muckies, also nichts für Mädels.

Werde morgen Abend bescheid bekommen, was ich für ein Getriebe haben könnte.
Wenn es passen sollte, werde ich das alte CHB mal zerlegen und Euch berichten.

Danke schon mal an alle für die hilfreichen Antworten.

Ritschy4711 31.05.2012 15:59

Update:

So wie es aussieht ist das Tauschgetriebe ein ATH. Bekomme es erst am Samstag nachmittag.
Habe in einem anderen Beitrag von @Nordhesse gelesen, das es Baugleich zum CHD - Getriebe ist.

Nun meine Frage:
Kann ich das Getriebe 1:1 einbauen, oder muss ich am ATH noch etwas ändern?
In diesem Zusammenhang noch eine Frage:
Kann ich das selbsteinstellende Kupplungsseil durch ein normales Seil ersetzen auf was muss ich achten?

wolfi71 31.05.2012 20:01

Das Getriebe passt 1:1. Mach aber einen Ölwechsel vor dem Einbau. Das lohnt sich allemal.

Warum willst du den selbstnachstellenden Zug ersetzen? Es ist machbar einen Zug aus dem Golf2 einzubauen, der nicht nachstellbar ist (ca vor Bj 89). Dann musst du das ständig alle paar tausend Kilometer nachstellen und wehe zu machst da was falsch.

Ritschy4711 31.05.2012 20:56

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1434842)
Dann musst du das ständig alle paar tausend Kilometer nachstellen und wehe zu machst da was falsch.

Nun, ich habe früher immer meine Kupplung selber nachgestellt. Außerdem kann ich mit dem normalen Kupplungsseil den Druckpunkt der Kupplung selbst bestimmen.

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1434842)
Das Getriebe passt 1:1

Danke Wolfi, werde die ganze Schose am Wochenende in Angriff nehmen.

Ritschy4711 03.06.2012 22:33

Also,
habe jetzt das ATH eingebaut. Gleich noch Kupplung und Wellendichtring(Motor getriebeseitig) gewechselt.
Kupplungsseil resettet und vorerst noch drin gelassen. Gänge lassen sich wie Butter schalten.
Fährt sich noch etwas ungewohnt, doch das wird sich mit der Zeit schon noch legen.

Beim Ausbau des CHB's ist mir aufgefallen, dass der Schalthebel etwas verbogen war.
Kann jetzt aber nicht ausschließen, dass es vom reinprügeln der Gänge gekommen ist.
Das CHB habe ich noch nicht geöffnet. Werde das aber in nächster Zeit mal tun um zu sehen was da drin los ist. Werde wieder berichten.

Zitat:

aber eigentlich ist Ritschy eher ein bisschen flotter unterwegs

Wolfgang, wie kommst Du darauf?

Raven761 04.06.2012 00:13

Danke für das Update, ich würde mich freuen zu hören wie das CHB von innen aussieht. Mit Bildern wäre perfekt, aber kein Muss ;-)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:18 Uhr.