golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   altes leidiges Thema: Kühlwasser... (http://www.golf3.de/showthread.php?t=105230)

orsyyy_mkIII 28.05.2012 20:58

altes leidiges Thema: Kühlwasser...

Moin Jungs,
keine Ahnung wie oft ich noch Probleme mit meine Kühlwasser, Lüfter, Kühler etc. habe, aber langsam nervts. Jeden Sommeranfang das gleiche.

Also:

Seit 3 Tagen hab ich das Problem, dass mein Auto wieder Kühlwasser "frisst" - ich hab keine Ahnung wo es hin geht. Zumindest geht die Anzeige alle 200km an, somit muss ich Wasser nachfüllen.

Unterm Auto ists trocken, Öl sieht okay aus.

Gestern Abend auf der Autobahn ist meine Scheibe wie Wild beschlagen. Es war auch kein richtiges Beschlagen sondern eher wie eine komische Schicht - es ging schlechter mit dem Lappen wegzuwischen als übliches Beschlagen.

Ich Tippe mal auf Wärmetauscher - kann das sein?

Schläuche sind alle gleich heiß, der Behälter kocht nicht über oder sonstiges..

ABSu.ABU Golf3 Besitzer 28.05.2012 21:02

Da ist sicher dein Heizungskühler (Wärmetauscher) undicht. Hast du schon mal unter deinen Teppich nach gesehen ob der sich schon angesoffen hat?

Teletubby 28.05.2012 21:07

Hallo!

Zitat:

Zitat von orsyyy_mkIII (Beitrag 1433349)
Gestern Abend auf der Autobahn ist meine Scheibe wie Wild beschlagen. Es war auch kein richtiges Beschlagen sondern eher wie eine komische Schicht - es ging schlechter mit dem Lappen wegzuwischen als übliches Beschlagen..

Beschlagende Scheiben sind besonders bei ansonstem trockenem Wetter ein zeimlich sicheres Anzeichen für Feuchtigkeit oder Wasser im Innenraum des Autos.

Zitat:

Zitat von orsyyy_mkIII (Beitrag 1433349)
Ich Tippe mal auf Wärmetauscher - kann das sein?.

Klar kann das sein. Gibt es denn feuchte Stellen am Boden des vorderen Fußraumes?

Bei Verdacht auf Kühlflüssigkeitsverlust über den Wärmetauscher würde ich die beiden Schläuche am Wärmetauscher abziehen, mit einem kurzen, passenden Rohrstück verbinden und mit Schellen sichern. Wenn der Kühlflüssigkeitsverlust dann weg ist, ist der Verdacht bestätigt.

Freundliche Grüße
Teletubby

orsyyy_mkIII 28.05.2012 21:47

Ja, die sind echt sehr schnell beschlagen, sobald die Fensterscheiben oben waren. Das Beschlagen ging auch sehr langsam weg, sobald ich die Heizung auf warm und Stufe 4 hatte. Warme luft kam allerdings raus!

Feuchtigkeit konnte ich noch nicht feststellen.

Im Fall dessen der Wärmetauscher ist defekt - funktioniert dann nur die Heizung nicht oder hat der noch andere Funktionen, womit ich das Problem schnellstens erstmal überbrücken könnte?
Wärmetauscher ansich ist ja nicht teuer, ne? Ich muss ja dann nur das Armaturenbrett ausbauen.

orsyyy_mkIII 29.05.2012 08:42

Kurze Frage:

Wenn ich mir nen Wärmetauscher bestelle, muss ich drauf achten, dass der für Klima ist oder ist das egal?

Teletubby 29.05.2012 09:05

Hallo!

Zitat:

Zitat von orsyyy_mkIII (Beitrag 1433479)
Kurze Frage: Wenn ich mir nen Wärmetauscher bestelle, muss ich drauf achten, dass der für Klima ist oder ist das egal?

In Bezug auf den Wärmetauscher ist es egal, ob das Fahrzeug eine Klimaanlage hat oder nicht; die Wärmetauscher sind gleich.

VW Teilenummer (Fahrzeuge mit Linkslenkung): 1H1 819 031 B.

Freundliche Grüße
Teletubby

orsyyy_mkIII 29.05.2012 09:20

Danke danke, habe schon bestellt :-)

Wärmetauscher, Innenraumheizung VAN WEZEL 58006060 nur 14,99 EUR - jetzt online kaufen

orsyyy_mkIII 31.05.2012 09:38

Mal ne andere Frage

Im Fall dessen, mein Teppich ist sehr nass - wie bekomm ich den am schnellsten wieder trocken? Denn wenn wir das Armaturenbrett am Samstag ausbauen, will ich nicht ewigkeiten warten, bis ich den Teppich trocken habe.

Weiß auch leider nicht, wie und ob er nass ist - mein Auto ist 300km entfernt..

Jemand Ideen?

wolfi71 31.05.2012 09:51

Zeitungen drauflegen, Fenster offenhalten, evtl mit Fön trocknen. Bitte aufpassen, das Frostschutzmittel wird immer einen Dreck hinterlassen.

Wenn du das raus haben willst: Teppich komplett raus und wässern bis zum bitteren Ende. Dann komplett trocknen. Dabei kannst du den dann gleich waschen.

pwrd111 31.05.2012 10:00

und auch die ganze dämmung unterm teppich rausnehmen, sonst gibts bald weniger schöne überraschungen am bodenblech.

die dämm-matten saugen sich richtig voll, die müssen schon n paar stunden trocknen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:49 Uhr.