golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Original Bereifung bei Auslieferung (http://www.golf3.de/showthread.php?t=105201)

Fabi Mk3 28.05.2012 00:32

Original Bereifung bei Auslieferung

Hallo zusammen,
Ich habe leider in der SUFU keine hilfreichen antworten gefunden!

Meine frage ist:
Kann ich irgendwie herausfinden mit welchem reifen (marke, profil)
Mein golf ausgeliefert wurde??
Wurden sie alle mit dem gleichen reifen ausgestattet??

Ich fahre einen 2,8l VR6 erstzulassung 05/92

Wäre echt top wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!
Danke, Mfg fabi!!

poisenchef86 28.05.2012 00:49

Darf man fragen wofür du diese Infos brauchst?

Man kann zwar über die Fahrgestellnummer viele Infos über seinen Golf bei VW bekommen, aber ob da Reifenmarke- und Profil benannt sind, wage ich arg zu bezwiefeln!

kriese 28.05.2012 00:58

steht das nicht in der coc Bescheinigung drin??

lg:winke:

Golf 3 GTi 28.05.2012 01:01

Gibt da keine Regelung...

Mal wird auf Pirelli mal auf Conti mal auf Semperit ausgeliefert.
Je nachdem von welchem Hersteller VW günstiger einkaufen kann.
Kein Witz ist echt so

Teletubby 28.05.2012 09:11

Hallo!

Nach meinem Wissen können nur Großkunden (z.b. Post, ADAC) bei der Fahrzeugbestellung festlegen, welche Reifenmarke und welche Ausführung montiert werden soll. Bei normalen Endkunden gibt es in der PR-Liste ein dreistelliges Kürzel, das für "Keine bestimmte Reifenmarke" steht. Da wird das montiert, was gerade günstig eingekauft werden konnte. Das ist später nicht mehr nachvollziehbar.

Freundliche Grüße
Teletubby

Fabi Mk3 28.05.2012 09:23

Schon mal danke!
Im moment möchte ich noch nicht sagen
Wofür ich das brauche ;)

Sollte ich diese coc papiere haben oder kann man
Die über einen vw händler beziehen!??

Hm, also wirds wohl eher nix das man das
nachvollziehen kann!!
Mfg

wolfi71 29.05.2012 13:50

Auch in der COC-Bescheinigung steht das nicht drin. Da steht nur drin, dass das Fahrzeug der europäischen Zulassungsrichtlinie entspricht. Das Ding nennt sich Certificate of Conformity, zu deutsch Übereinstimmungserklärung. Es verhindert, dass man das Auto bei der Zulassung einem Vollgutachten zuführen muss, was früher gang und gäbe war und dem TÜV und den Zulassungsstellen reichtlich Geld in die Kassen spülte, sowie wegen der Umstände den innergemeinschaftlichen Handel mit der Ausnutzung der Preisunterschiede unterband.

Ab Werk werden von VW Reifen von Continental, Michelin, Pirelli etc verbaut. VW zahlt für alle Reifen das gleiche Geld.

Autos, die in die USA geliefert wurden, bekamen meist Reifen US-amerikanischer Hersteller. Diese Reifen waren abe rnicht in der EU zugelassen. Re-Importe mussten meist umgerüstet werden bzw. die Corradorückläufer (erkennbar am automatischen 2-Punkt Gurt und dem Kniepolster) wurden von VW umgerüstet

Großkunden haben oftmals mit den Reifenherstellern spezielle Verträge oder bekommen sogar spezielle Reifen gebaut. Beispiel: Post und Polizei bekamen von Conti einen Ganzjahresreifen TS735 geliefert. Er wurde nur in 155R13S hergestellt. Zum gleichen Zeitpunkt hat Conti den Ganzjahresreifen als schlchten Kompromiss verteufelt. Der Reifen bassierte auf dem Unterbau des TS771 und dem Profil des Winterreifens TS740. In einem Test bei Auto, Motor und Sport schnitt dieser Reifen damals besser ab, wie die meisten Winterreifen. Er wurde trotzdem von Conti nicht an Normalkunden geliefert. Nur wenn auf einem Auto der Reifen drauf war (verkauftes Post-/Polizeiauto), konnte er nachbestellt werden.

Die Originalreifen kannst du, mit Ausnahme Michelin, kaum noch bekommen. Evtl kannst du bei Michelin im Classic-Programm noch Reifen bekommen, die den damaligen entsprechen. Die fertigen immer wieder Chargen von alten Reifen für Oldtimer- und Liebhaberfahrzeuge. Allerdings kann es durchaus sein, dass du 12 Monate warten musst, weil da immer eine bestimmte Stückzahl zusammen kommen muss.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:28 Uhr.