![]() |
Tempanzeige 110 c Cockpit Hallo, ich habe einen Golf 3 Baujahr 1992 60 PS 152 000 km. Nun zu mein Problem, nach ca 1 Km fahr steigt die Temp. Anzeige auf ca 110 C. Es wurden bereits gewechselt der Temp. Sensor und das Thermostat. Heute war ich in der Werkstatt und er hat die Temperatur von den Kühlschläuchen gemesen der obere hatte eine Temperatur von ca 85 und der untere 79. Der Lüfter springt auch an aber erst wenns wirklich bei 110 Grad ist[Temp anzeige]. Nun habe ich etwas schiss weiter zu fahren,die Werkstatt sagte zwar das nix passieren kann, das es vieleicht ein Widerstand oder so Defekt sei. MFG |
Da kann was mit deiner Anzeige nicht stimmen. Der Luefter springt naemlich wesentlich frueher an, wenn ich mich nicht tauesche bereits bei 98Grad C. Du kannst deine Temperaturanzeige mal mit verschiedenen Widerstaenden testen. Denn der Temperaturgeber macht nichts anderes, als seinen Widerstand in Abhaengigkeit der Wassertemperatur zu aendern. Es muesste einen bestimmten Wert geben (82 Ohm oder sowas), bei dem die Temperaturanzeige bei genau 90Grad C stehen bleibt. Ist dies nicht der Fall, dann stimmt die Temperaturanzeige nicht. Wenn doch, dann liegt es am Geber. |
Hallo danke für deine Antwort, muss man dafür den Tacho ausbauen oder wie testet man sowas,hab leider nicht soviel Ahnung davon ? MFG |
Nein, dafuer bleibt der Tacho drin. Such mal nach "Temperaturgeber". Das ist ein 4 poliger Temperaturgeber (kann auch 2 polig sein, aber dein MKB fehlt), der dem MSTG und der Temperaturanzeige die Temperaturinformation liefert. Der Geber sitzt nahe dem Motor in einem Kuehlschlauch. 2 der Pole sind fuer das MSTG, 2 fuer die Anzeige. Nimmst du einen Widerstand und steckst ihn in die zwei Pole fuer die Anzeige, aendert sich der Ausschlag der Nadel. |
Und zum andere ist das Instrument alles andere als Genau. Deswegen wurden die ja ab Modell 95 beruhigt und zeigen zwischen rund 80 und 105° immer 90 an. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:47 Uhr. |