![]() |
Problem Beleuchtung / Belegung PKW Anhänger 750 KG Hiho, jup es ist kein Golf 3 ich weis. Es handelt sich um einen ungebremsten PKW Anhänger bis 750 KG. Die Belegung der Pins sollte ja immer gleich sein, da man sich ja einen Humbaur oder einen Heimann oder auch einen Blyss kaufen kann. Jetzt habe ich vor kurzem einen gebrauchten Anhänger gekauft und ein Problem mit der Beleuchtung. Mir scheint das Kabel hat einen kleinen Wackler denn mal geht der rechte Blinkrer und mal nicht. Es kann eigentlich nicht an falscher Verkabelung liegen, denn ich habe den Anhänger am 18.05 gekauft und am 10.05 ging er durch die HU. Das Problem ist auch leicht zu lösen, einfach einen neuen "kompletten" Satz Multipoint II kaufen, also Kabel und Rücklichter, die Rücklichter können ja bleiben und ich müsste nur das Kabel tauschen. Die knapp 50€ würde ich mir aber gerne sparen, daher die Frage : ob wir hier Jemanden haben der sich mit Elektrik speziell vom Anhänger oder dem Anschluß am Auto für die Anhängerkupplung auskennt ( zwecks Pinnbelegung ). An der AHK und der Verkabelung kann es nicht liegen, da ich vorher immer den vom Kumpel hatte und dort immer alles funzt. |
Hallo G3 Variant, im Internet finden sich massig Seiten mit den Belegungen der verschiedenen Anhängersteckdosen, denn es gibt ja mindestens zwei verschiedene Ausführungen (7-polig und 13-polig). Hier zum Beispiel: Google-Ergebnis für http://img.webme.com/pic/a/ak-trailers/13-pol.neu.jpg Freundliche Grüße Teletubby |
ja auf der Seite war ich nicht, aber auf anderen. Da stimmen aber die Farben nicht immer überein und teilweise ist das so unverständlich ausgedrückt das man kein Wort versteht. Da ich n totaler Elektrik Noob bin, dachte ich hier weiss es einer genau und kann es verständlich ausdrücken. |
Also wenn der Blinker Sporadisch funfioniert wird es wohl nicht an der Pin-Belegung liegen. |
Zitat:
Wäre ja möglich das der Vorbesitzer seine AHK auch selbst verbaut hatte und die anders angeklemmt hatte und daher nun auch die Pins in dem Stecker vom Hänger umgesteckt hatte. Die werden ja alle die gleichen Farbe haben ( auch bei verschiedenen Herstellern ). Hm, na ich schau mal was ich da mache. |
Hat dein Anhänger einen 7poligen Stecker oder 13 polig? Die Autos, z.B. unsere Golf haben generell 13 polig seit Anfang der 90er Jahre. Im Zweifelsfall machst du den Stecker mal auf und siehst ihn dir an. Wenn der innen verrottet ist, dann wechsle das Ding aus. Neu immer einen 13poligen einbauen. Es gibt im Netz genug Anleitungen,l welche alte Leitung man auch welche neue umklemmt. Also Leitung um Leitung umklemmen. Die Leitungen 1-7 sind 1:1 auf der 13poligen auch so vorhanden. Aufpassen Pin 2 ist bei älteren Autos meist Dauerplus statt NSL. Steckdose anschlieen |
Ich habe an meinem Golf 7 polig, ist eine Westfalia AHK und obwohl der Anhänger 08/2009 ist hat auch der eine 7 polige Beleuchtung ist Multipint II. Mein Gedanke war ja den Fehler zu finden, kann ja nix großes sein, da ja erst am 10.05.2012 durch den TÜV. Entweder n Wackler oder irgendwas falsch angeschlossen im Stecker. Ich habe ALLE Leuchtmittel nachgesehen und nach Bedarf gewechselt, den Stecker vorne geöffnet, alle Kontakte leicht angeschliffen und mit einem Wattestäbchen und Balistol eingerieben. Naja im schlimmsten Fall kostet der Satz komplett mit Kabelbaum und den Leuchten knappe 50€. Ich schaue mir das mal genau an und lese mir die Links nochmals genau durch. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:28 Uhr. |