golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Showroom (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=51)
-   -   Golf 3 GL AAM - ORIGINAL? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=105034)

Key F. Jey 22.05.2012 08:46

Golf 3 GL AAM - ORIGINAL?

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hallo Golffreunde,

mein Golf ist Baujahr '92, hat den 1.8er AAM mit 75ps, ist GL-Ausstattung, mit AHK, weißem Kotflügel, hat jetzt ca 164Tkm auf der Uhr und gehört seit Oktober '11 mir.
Ich will den Golf nicht verbasteln, ehrlich gesagt wollt ich nie einen Golf haben. Naja, irgendwie brauchte ich ein Auto, das Geld war knapp und der Golf war da.
Ich versuch soviel wie möglich original zu lassen. Damit fall ich wahrscheinlich am meisten auf xD

Was wurde gemacht:
- Bei ca. 150Tkm: Zündkerzen, Zahnriemen (waren noch original :O )
- Tacho, Lichtschalter, Hechscheiben-/Spiegelheizungsschalter auf blaue LED umgebaut
- Standlicht auf weiße LED geändert (waren eh kaputt - sieht schick aus in den H4 scheinwerfern)
n
- Hella Nebler nachgerüstet, mit GTI Blinkern
- Hintere Scheinwerfer schwarz getönt (hatte ein Kumpel noch rumliegen und mir war ein Opa rückwärtig eingerastet)
- Shocker auf Motorhaube, altes VW Zeichen auf Heckscheibe

Was soll noch werden:
- Ölwechsel mit Filter und Luftfilter
- Reifen/Felgen! (Die 175er sin im Winter spitze - bin mühelos durch wegen Schneeverwehung gesperrte Straßen gefahren.... aber im Sommer einfach nur zum kotzen..)

fusselkoordinator 22.05.2012 09:14

Noch mehr Bilder wären schön damit man sich einen gesamtüberblick verschaffen kann.

Wenn du original bleiben willst würde ich dir zu folgendes raten:

- Den Wagen erstmal instand setzen
- neuen Kotflügel in Wagenfarbe
- Doppelkammerscheinwerfer
- bloß den VW aufkleber von der Heckscheibe runter
- evtl. schwarze Rückleuchten falls noch nicht vorhanden (sind aber selten)
- wie schon gesagt schöne Alus
- wenn du wert darauf liegst evtl. etwas tiefer

Den rest kann man sich erst ausmalen wenn du mehr Bilder hochlädst :)

Key F. Jey 22.05.2012 09:19

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
warum doppelkammerscheinwerfer?
meine sind original.

naja wie gesagt mir gehts ni um optik, der golf soll hauptsächlich fahren. er isn purer Gebrauchsgegenstand und fährt in der woche ca 400km.
aber danke für deine tipps :)

fusselkoordinator 22.05.2012 11:02

Dokas sind Optisch einfach schicker und auch original. Aber wenn du darauf kein Wert legst solltest du ihn vielleicht nur pflegen pflegen pflegen. D.h. ihn instand setzen und rein technisch alles machen was nötig ist, sodass er noch einige Jahr über die Runden kommt.

Dein KM stand ist ja auch noch ok, und da der Golf bei guter behandlung gefühlte 100 Jahr hält sollte bei dir noch einiges an Potential drin stecken. :)

Mustang80 22.05.2012 11:14

Wenn es ein Gebrauchsgegenstand ist, ist doch ausschlaggebend, wie lange du den Wagen noch fahren willst/kannst.

Bei einem 92er wird man garantiert schon hier und dort schon Rost finden. Also entweder beseitigen oder wissend das Ende des Wagens abwarten und fahren.

Dein Motor gilt als sehr robust und der Kilometerstand ist noch nicht besonders hoch. Ein Bekannter hatte auch mal einen AAM mit knappen 300tkm drauf und der Motor lief wie frisch eingefahren.

Sofern du Wert auf Funktionalität legst, würde sich ein Heckscheibenwischer anbieten. Der kostet nicht viel und ist schnell wieder montiert.

Bei den Sommerrädern würde ich bei einem Gebrauchsgegenstand nach Kosten/Nutzen gehen. Also sofern die noch nicht steinalt sind und auch noch ausreichend Profil haben, würde ich die fahren bis sie runter sind und dann in einem größerem Auktionshaus oder hier im Forum nach einem Satz Alus mit noch brauchbaren Reifen gucken.

Aber primär vor allen Veränderungen nach der Substanz der Karosse und dem Stand der Technik gucken und sich entsprechend kümmern. Den Kotflügel kannst du ja auch - wenn mal Geld über ist - lackieren lassen.

Key F. Jey 22.05.2012 15:07

Der Kotflügel stõrt mich ni.. aber es werden bald vorn beide erneuert.. der rechte hat ein faustgroßes Loch in Schwellerhöhe..

den hinteren Scheibenwischer habe ich wegen dem aufkleber abgemacht, weil ich den nicht brauch UND weil der kaputt war...

die dokas werd ich mir sicher mal reinsetzen..schon allein weil ich viel nachts unterwegs bin und sich da die möglichkeit beide scheinwerfer (fern- und abblendscheinwerfer) gleichzeitig zu betreiben..

ansonsten werd ich mich sicher der rostbeseitigung widmen, aber die substanz is tadellos, grad unterhalb sieht er echt klasse aus.
dann werd ich wie gesagt normalen wartungskram machen.. und irgendwann vorm winter noch das thermostat tauschen, und hoffentlich die motorlager..

reifen reifen reifen....die sommers sin 7 jahre alt.. 4-5km profil..die winters sin ähnlich, nur älter..grade weil ich gripverluste bei nässe merke bei den sommerrädern sollen die als erstes weg, am liebsten gg die 195er tauschen..

bei mir steht im vordergrund die technik in top zustand zu halten und da ich noch lehrling bin wird schon das schwierig genug sein.

zielsetzung is den golf durch den tüv 4/13 zu bringen...

Key F. Jey 29.09.2012 23:35

Ich will mal wieder bissl updaten.
Hab wieder was gemacht:
-im August Bremsklötzer vorn
-und Ölwechsel mit Filter und Luftfilter
-Vor paar Tagen: TFL installiert
-Thermostat
-Mini-Kat
-Schroth-Gurt
-KM-Stand: ca 171.500km

Dank dessen das sich ein Kumpel n neues Auto zugelegt hat und ihm das TFL ni zugesagt hat ers mir geschenkt. Problem: es lief nur über Relais bei ihm. Das hab ich so übernommen und mir einen Schalter selber gebaut. Ganz schick soweit, allerdings hab ich mir die Auswirkung bei Bulleninteresse durchgelesen und mich auf die Suche nach nem Modul gemacht, zum Glück hab ich zufällig entdeckt das der Golf sowas schon hat! Danke G3-Forum! :D

Das Thermostat wurde vor ca 2 Wochen erneuert. Wunderbare Geschichte. Verbrauch muss ich noch beobachten, kann aber jetz schon Einsparung sehen. Hab ca 1800km mit zwischentanken zurückgelegt, ab der Hälfte war das neue Thermostat drin und der gesamt verbrauch is schon halben Liter runter!

UND: Mini-Kat ->> D3 Norm! Statt 272€ jetzt 121€ Steuern!

Den Schrothgurt hab ich eingebaut aus Sicherheitsgründen quasi als Pendant zum Airbag - der bei mir ja fehlt.
Günstig gestochen bei EbayKleinanzeigen.

Bilder gibts auch noch. Frontansicht mit TFL und der besagte Schalter. Später! Die App streikt :/
Mfg

Key F. Jey 29.09.2012 23:43

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Die angekündigten Bilder!

marco 88 30.09.2012 14:20

Ich sehe leider keine Bilder.

Key F. Jey 01.10.2012 16:05

Habs nochma bearbeitet.

Key F. Jey 09.01.2013 11:00

Hallo, ich melde mich wal wieder.
Ich befürchte das ich mich bald vom Golf trennen muss. Im April steht der TüV an und ich sehe einfach das zu viel zu machen ist für meinen Geldbeutel. Echt schade, ich fahr gern Golf 3!

Und zudem is meine Kohle so knapp das ich eigentl was brauche wo der Unterhalt niedriger ist.

MfG

[Keine VK Angebote im Forum!! :::Tankdeckel::: ]

R.M 17.02.2013 21:29

Ich würde sagen Korni.

Du kommst mal ein Tag runter zu uns in die Bärenhecke und da schauen wir mal nach.
Schreiben alle Mängel auf und beheben sie nach und nach. Wir haben so viele Teile da, da wäre es gelacht wenn du nicht das ein oder andere verwenden könntest.

Lg!

Key F. Jey 25.02.2013 10:06

Da werd ich gleich wieder hibbelig :D
Ich will ja den Golf nur ungern abgeben, aber ich würdn auch gern mal in technisch (nahezu) einwandfreiem Zustand fahren wollen.. vll gelingt es mir :)

Danke Mattner! Der geht auch an all die anderen die da mit dran hängen :)

Key F. Jey 03.07.2013 22:22

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
kleines update, dank einer BAB Nachzahlung bleib ich meinem Golf noch ne Weile treu :)

Key F. Jey 23.11.2013 15:13

UPDATE: Ich bin kein Golfer mehr! Der gute Golf ist weg, zu klein mit Frau und zwei Kindern.

Was steht jetzt da? natürlich VW! ..ein Passat 3B Variant ;)

Gruß

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:36 Uhr.