![]() |
Spiel in der Lenksäule Hallo :) , bei meinem Golf hat das Lenkrad nach oben und unten ein paar mm Spiel, allerdings auch unten in Richtung Pedale ist es spürbar wenn man wackelt. Hatte jemand ähnliche Probleme, habe schon gelesen dass es das Kreuzgelenk oder Lager in der Lenkstange sein können? :confused: |
Hallo! Defekte an den Kreuzgelenken halte ich für weniger wahrscheinlich, weil die sehr stabil sind. Was häufiger vorkommt: Dass sich die Abreißschraube des Lenkschlossgehäuses selbsttätig löst. Dann lässt sich das Lenkrad in vertikaler Richtung leicht bewegen. Und was es noch gibt: Dass das Lenkkopflager im Lenkschlossgehäuse nicht mehr fest sitzt, sondern Spiel hat. Abhilfe bei der ersten Möglichkeit: Abreißschraube entfernen und ersetzten durch eine Zylinderschraube mit Innensechskankopf M8X20. Abhilfe bei der zweiten Möglichkeit: Lenkschloss erneuern. freundliche Grüße Teletubby |
danke für die schnelle Antwort, nach der Abreissschraube habe ich schon geguckt da ist eine Innensechskant drin die auch fest ist. Unten wenn ich am Kreuzgelenk wackele hat es minimal Spiel? Was kostet es das Lenkschloss zu erneuern und ist es einfach selbst zu machen? |
Zitat:
Zitat:
Das Lenkschloss kostet neu bei VW etwa 42 Euro und gebraucht ca. 15,00. Falls Du eins bauchst: Ich habe noch ein sehr gutes. Freundliche Grüße Teletubby |
Also habe vorhin mal kurz die Verkleidung abgebaut, die Lenksäule an sich wackelt nicht, Abreissschraube ist fest. Wie erkenne ich ob Spiel im Lenkradschloss ist? Sieht man dass direkt wenn das Lenkrad fest ist? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:14 Uhr. |