golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Golf 3 1.6 101 ps (http://www.golf3.de/showthread.php?t=104994)

DonTRiM 20.05.2012 23:49

Golf 3 1.6 101 ps

Hi bin neue im Forum und kenn mich eigendlich noch nicht mit golf tuning aus bin da vor ein Mercedes C200 Kompressor gefahren habe mir jezt ein golf 3 1.6 mit 101 ps gekauft mit supersprint auspuffanlage und so der ist von aussen bisn gemacht mit lichtern und so aber die leistung ist mir einfach zu wenig da wollt ich fragen was ich für möglichkeiten habe den so c.a auf 200 ps zu bringen wegen einbau von teilen muss ich mir keine sorgen machen da habe ich eine gute Werkstatt ich habe an ein Eaton kompressor kit oder so gedacht. Vr6 umbau kommt für mich nich in frage weil mein motor ist 150tkm gelaufen und ist so gut wie neue,

CandyGolf 21.05.2012 00:52

Ohne Motorumbau wirst net weit kommen, vor allen nicht auf 200PS, da müsstest den 1.6er von dir grundlegend verändern wie etwa den Motor vom Mini Couper S oder vom Corsa OPC die aus nem 1.6er um die 200PS rausholen und falls das überhaupt geht ist das garantiert teurer als dir nen 1.8T, 1.4TFSI oder nen VR6 einzubauen. Also verabschiede dich mal ganz schnell von dem Gedanken.

DonTRiM 21.05.2012 01:29

was ist dann die günstigste möglichkeiten also welcher motor dann ein ein aus ebay oder ein spender auto ?? und wen ich z.b als spender ein vw passat vr6 nehme kann ich denn bremskraft verstärker fahrwerk federn und so auch nehmen ???

CandyGolf 21.05.2012 01:44

Spenderfahrzeug ist wohl das beste, da hast dann bis auf Verschleißteile die man erneuern sollte auch gleich alles da und musst dir die Sachen nicht einzeln zu sammen kaufen. Vom Passat passt sehr viel, mein 2.9er VR6 der vorm R36 drin war, stammte auch aus nem Passat. Es passen auch die Achsen, aber ob das Fahrwerk passt weiß icht nicht.

DonTRiM 21.05.2012 01:51

Ok thx wenn ich noch fragen haben sollte kann ich dich einfach anschreiben ?

heilbutt 21.05.2012 09:48

Hallo,

wenn dir der 1,6er zu wenig Leistung hat warum hast du ihn dir dann gekauft::frage::.
Es gibt doch leistungsstärkere Motoren im Golf3.

Gruß

wolfi71 21.05.2012 10:42

Einfachste Möglichkeit: Kauf dir einen Golf in passender leistung und verkaufe deinen jetzigen.

mundl 21.05.2012 11:39

Eaton kompressor kit?
gibt so was überhaupt für die 1.6 mit 100PS Motoren aus nen Golf 3??

CandyGolf 21.05.2012 14:05

Nein, wenn müssten man das alles selbst anpassen und die Motorinnereien auch passend umbauen. Also viel zu viel Zeit und Geld Aufwand für das was man dann wenn überhaupt dauerhaft haltbar raus bekommt. Steckste 10 000€ rein, und hast da nach immer noch nur nen 1.6er bei dem du nicht weißt wie lange der Block hält. Dann doch lieber zu nem original Motor gegriffen von dem man weiß welche Leistung der original hat, die er auch bringt und dass das Ganze auch hält.

Am billigsten ist es eh, gleich nen anderes Auto zu kaufen, Golf VR6 oder nen Golf der schon auf 1.8T oder 2.0TFSI oder was auch immer umgebaut ist, oder direkt anderes Auto wie S3, 5er GTI oder ähnliches.

BROMANCE. 21.05.2012 16:26

Meine Güte.. Du kennst dich wohl noch weniger mit Rechtschreibung, Grammatik und dann besonders mit der Zeichensetzung aus, als mit dem Tuning ;)
Bitte versuche etwas drauf zu achten! Ist ja nicht mehr feierlich...

Und zum Motor: Wie meine Vorredner schon sagten. Viel wirst du da nicht heraus bekommen. Aber er läuft eigentlich schon recht gut!

Zitat:

Zitat von CandyGolf (Beitrag 1429651)

Am billigsten ist es eh
, gleich nen anderes Auto zu kaufen, Golf VR6 oder nen Golf der schon auf 1.8T oder 2.0TFSI oder was auch immer umgebaut ist, oder direkt anderes Auto wie S3, 5er GTI oder ähnliches.

You made my day... :D

Fabikiller 22.05.2012 17:10

Zitat:

Zitat von CandyGolf (Beitrag 1429651)
Nein, wenn müssten man das alles selbst anpassen und die Motorinnereien auch passend umbauen. Also viel zu viel Zeit und Geld Aufwand für das was man dann wenn überhaupt dauerhaft haltbar raus bekommt. Steckste 10 000€ rein, und hast da nach immer noch nur nen 1.6er bei dem du nicht weißt wie lange der Block hält. Dann doch lieber zu nem original Motor gegriffen von dem man weiß welche Leistung der original hat, die er auch bringt und dass das Ganze auch hält.

Am billigsten ist es eh, gleich nen anderes Auto zu kaufen, Golf VR6 oder nen Golf der schon auf 1.8T oder 2.0TFSI oder was auch immer umgebaut ist, oder direkt anderes Auto wie S3, 5er GTI oder ähnliches.

Sorry aber du hast echt keine ahnung!

Generell gesehn ist unser Motor (AFT) der modernste Motor aus der Golf 3 Reihe.Und ganz sicher für Tuning NICHT ungeeignet.
Aber z.B. mit Nocken wirst du nicht viel machen können,da im AFT die schärfste Serien Nocken von VW verbaut sind.Daher sehr gefragt!

Ich bin vor kurzem sehr sehr sehr günstig an ein Nagelneues Kompressorkit ohne Halter etc drangelaufen.
Werde die Geschichte jetzt übers Jahr vorbereiten.Halter bauen,Rohre Schweißen,Anschlüsse Schweißen usw und dann wird das Teil im Winter eingebaut.
Vorerst nur mit geringem Ladedruck.
200PS wirst du mit dieser Methode nie erreichen.
Dazu musst du die Verdichtung Reduzieren usw und mit einem sehr hohen Ladedruck fahren.

Dennoch muss man sagen das der 1.6L AFT aufjedenfall durch seine Neuwertige Technik und vorallem die Intelligente Einspritzung zum Tunen geeignet ist!

Hier wird jedem immer abgeraten an einem 1.6L etwas zu machen.Aber ich bin dafür das auch mal jemand diesen Schritt wagt!

Zitat:

Zitat von mundl (Beitrag 1429617)
Eaton kompressor kit?
gibt so was überhaupt für die 1.6 mit 100PS Motoren aus nen Golf 3??

Es gab mal ein Kompressor Komplett Kit auf 165PS.
Habe mich aber schon Stundenweise damit beschäftigt dieses Kit aufzutreiben - vergeblich!
Ist anscheinend zu wenig verkauft worden.

fitzner36 22.05.2012 18:11

bevor hier groß mit vr6 Umbau und solchen Sachen empfohlen wird
sollte doch erstmal geklärt werden welchen er 1.6er er hat AFT oder AKS das ist sehr entscheidend für ein VR6 umbau ;)

(für 1.8T oder ähnliche gilt die Frage nicht = Thema Abgasnorm)

mundl 22.05.2012 19:17

ist der aks nicht neuer als der aft?

Golf-3 16V 22.05.2012 20:12

Kauf dir doch Nitro , kommt einwandfrei :D :D
Ne Spaß , ich denke wie schon gesagt wurde verkauf deinen Hocker und kauf dir ein neuen :winke:

CandyGolf 22.05.2012 20:13

Da hatten wir schon mal die Rede von und gibt genug TÜV-Prüfer die auch bei nem 97er Golf 3 mit D3 Rückschlüsseln auf Euro1. Gibt aber auch viele die es nicht machen. Muss jeder TÜVler selbst verantworten. Laut Gesetz aber machbar, da Baureihen bedingt. Mein 1.4er wurde beim VR6 Umbau von Euro2 auch erst auf Euro1 Runtergesetzt, bis ich denn irgendwann freiwillig mit KLR wieder auf Euro2 nachgerüstet hab.

fitzner36 22.05.2012 20:15

AKS hat Abgas Norm D3 und der AFT Euro2
somit bekommt man keinen Vr6 eingetragen wenn ein AKS verbaut ist weil die da die abgas norm sich nicht verschlechtern darf

CandyGolf 22.05.2012 20:17

Zitat:

Zitat von fitzner36 (Beitrag 1430414)
AKS hat Abgas Norm D3 und der AFT Euro2
somit bekommt man keinen Vr6 eingetragen wenn ein AKS verbaut ist weil die da die abgas norm sich nicht verschlechtern darf

Wie gesagt geht schon, habs ja selbst erlebt

fitzner36 22.05.2012 20:19

Zitat:

Zitat von CandyGolf (Beitrag 1430420)
Wie gesagt geht schon, habs ja selbst erlebt

ja ja das Thema hatten wir zwei letztens schon

fazit wahr: der User musste sein Umbau aufgeben und ich behielt recht

CandyGolf 22.05.2012 20:21

War ja extra noch beim TÜV nachfragen und die hier haben gesagt es geht und bei mir wurds ja auch so eingetragen vom TÜV Süd

Man muss manchnal halt auch bissel rumfahren und zu verschiedenen TÜV Prüfern

Edit: Im Sharan wurd VR6 auch nach 97 mit Euro 2 angeboten und erst 2000 mit Euro3 gibt auch VR6 Modelle mit Euro3

fitzner36 22.05.2012 20:30

glaub mir ich habe mich mit dem Thema mehr als genug beschäftigt
ein sehr guter Freund vom mir Arbeit beim TÜV Nord als Prüfer
beim mir Stand zwar nicht der AAA auf der Liste sondern eher der ABF aber er sagte es ist definitiv nicht möglich.
und das HAT er nicht nur so gesagt sondern hat sich da richtig schlau gemacht ob es nicht doch eine Lücke gibt.

ein Vr mit Euro3 ist sicherlich kein Problem wenn es nicht der AAA ist sondern AYL der ab 2000/4 gebaut wurde der aber als V6 verkauft wurde

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:59 Uhr.