golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   VR6 Kauf was beachten?? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=104978)

stitchkai 20.05.2012 17:21

VR6 Kauf was beachten??

Hey Leute hab da ma ne Frage an alle VR6 Fahrer
Nachdem mir mein 2er Golf 16V nur Probleme bereitet spiel ich mit dem Gedanken wieder zu altbewerten zurück zu greifen und mir nen 3er VR6 zuzulegen.

Ez ma die Frage worauf sollte ich beim Kauf eines VR6 im grunde, Motor technisch, achten das ich mir net wieder so n faules Ei zulege und wie is das mit der Laufleistung?? Kann ma ohne bedenken einen mit über 200 000 km kaufen oder sollte der nu drunter sein?? Preis technisch stehn mir eben net so die horenden summen zur Verfügung sollte sich so im Rahmen von 3500 euro bewegen

-Dom- 20.05.2012 18:12

Also erstens wie bei allen Golf 3,auf die Karosse schauen wegen Rost und Unfällen.
dann wie bei allen Gebraucht Wagen,dass keine größeren Reperaturen anstehen bzw das das ein oder andere die letzte Zeit gemacht wurde,wie zB Steuerkette.
(wichtig wäre auch relativ neuer TÜV)

Von Vorteil ist es immer,wenn der Wagen Scheckheft Gepflegt ist oder das Rechnungen vorliegen.
Um was ordentliches zu bekommen,muß man halt manchmal ein paar KM mehr fahren.

Man weiß halt nie,ob der Vorbesitzer das Auto immer schön Warm gefahren hat und nicht getretten wurde...

Von VR6 die irgendwie Verbastelt sind würde ich einen bogen drum machen,lieber original Zustand und dann selbst das Auto verändern,dann weißt du auch was drin steckt bzw was DU dran gemacht hast.

Nachtrag: also 200.000km ist halt schon gut viel,auch wenn der Motorregelmässig gewartet wurde bekommt er ja irgendwann mal doch so langsam Verschleiß.

Zitat Autobild... :D
Zitat:

Historie, Schwächen, Kosten
Modellgeschichte 9/91 Einführung des Golf VR6 mit 2,8 Liter Hubraum und 128 kW/174 PS. Serienmäßig an Bord: ABS, Bordcomputer, Scheibenbremse vorn und hinten 8/93 Sondermodell VR6 Highline mit BBS-Felgen "Solitude", Lederausstattung, beheizbaren Vordersitzen, Klimaanlage 9/94 Sondermodell Colour Concept mit Recaro-Sportsitzen, Sonderlederausstattung (Teile in Wagenfarbe) 11/94 Einführung VR6 Syncro, Leistung 140 kW/190 PS, auch als Variant lieferbar. 8/97 Produktionsende, bis 3/98 Syncro Variant gebaut

Schwachstellen • die Scheibenbremse an der Hinterachse zeigt am Prüfstand nicht selten Schwächen • ebenfalls schwach ist die Verarbeitung, irgendetwas scheppert immer; Kunststoffteile fallen häufig ab • Motorschäden finden ihre Ursache meist im Kettenspanner • die Kupplung bei den 2,9-Liter-Motoren gilt als nicht besonders haltbar • elektrische Fensterheber und Schiebedächer nervten schon zahlreiche Leser mit Fehlfunktionen • wackelige Sitze und spröde Bremsschläuche sind typische Golf-Leiden – auch der VR6 bleibt davon nicht verschont • die Auspuffanlage rostet rasch, dafür ist die Karosserie bei unfallfreien Fahrzeugen meist frei von Durchrostungen. Korrosionsspuren finden sich gelegentlich an der Heckklappe

Reparaturkosten Preise inklusive Lohn und Mehrwertsteuer am Beispiel VW Golf VR6 G-Kat, 128 kW/174 PS. Wer sich für diesen Wagen entscheidet, sollte besser über geschickte Hände, eine große Garage und genügend Bargeld verfügen. Der VR6 dankt es mit Fahrfreude.

Schrauber030 20.05.2012 18:13

Eigendlich laufen die auch 300tkm aber um so weniger um so besser. Bei 200tkm sollte auf jeden fall ne neue Seuerkette rein wenn nicht schon passiert.
Ansonsten halt wie bei jedem 3er Rost Rost Rost ;).
Auch die Getriebe sind bei Lauleistungen über 200tkm immer problematisch. Was nicht heißt das es keine guten VR´s mit über 200tkm gibt. Für 3500 solltest du aber eigendlich einen mit 100-150Tkm bekommen am besten aus 96 oder 97.

vw-freak 20.05.2012 18:16

Schau mal im Verkaufsthread ich verkaufe meinen Top VR6. Denke einen besseren zu finden wird schon schwierig..lg frankY

stitchkai 20.05.2012 18:23

Karose, Rost, Unfall usw is scho klar da kenn ich mich scho n bischen aus hatte ja scho n paar Golf. Haupsächlich gehts mir eben um Technische sache auf die man achten sollte.

Sixpack-Jack 20.05.2012 18:25

Kommt natürlich auch darauf an was du ausgeben möchtest.

Aber wie die jungs schon geschrieben haben solltest du auf Rost und Technischen Zustand schauen.

Mach nicht den fehler und lass dich von dicken Felgen und Hammer Sound verleiten das Auto zu kaufen.

lg. Gino

stitchkai 20.05.2012 18:29

Zitat:

Zitat von vw-freak (Beitrag 1429275)
Schau mal im Verkaufsthread ich verkaufe meinen Top VR6. Denke einen besseren zu finden wird schon schwierig..lg frankY

Is n echt schönes Auto aber leider 2000 euro über meinen Buget

GTI_Jan 20.05.2012 20:18

Sollte die Steuerkette neu sein, frage auch ob die Ölpumpe neu ist. Kette neu reicht leider nicht...

stitchkai 20.05.2012 20:35

hab grad einen gefunden mit grad ma 160 tausend km für 3000 aber der besitzer meint das die Wasserpumpe tropft. Währe das ne grosse Rep.??

max 20.05.2012 20:37

Fragt sich welche von beiden :)

stitchkai 20.05.2012 20:38

glaub die hintere hat er gsacht

Crs 20.05.2012 20:53

Zitat:

Zitat von vw-freak (Beitrag 1429275)

Der Preis ist ja wohl ein Witz!

Zitat:

Zitat von stitchkai (Beitrag 1429368)
hab grad einen gefunden mit grad ma 160 tausend km für 3000 aber der besitzer meint das die Wasserpumpe tropft. Währe das ne grosse Rep.??

Wasserpumpe ist einfach zu wechseln und in ca. 1h erledigt!

stitchkai 20.05.2012 20:58

Ma ne andere Frage. Wie is das eigendlich mit den Blinkern wenn man die Stossi cleant und die Bilnker dann hinter nem Streckengitter unsichtbar verbaut so das ma sie nur sieht wenn sie leuchten. Bekommt ma da Probs beim Tüv oder wie??

AAM 20.05.2012 21:06

vermutlich werden die blinker da zu tief sein....

stitchkai 24.05.2012 15:35

Danke leute sind scho ma gute ansätze das ich weis worauf ich achten muss

VWfreak93 30.07.2012 18:12

Der VR hatte ja BJ bedingt eine andere Kupplung verbaut bekommen oder??

Was ist da besser?

mfg.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:20 Uhr.