![]() |
Bremsscheiben innen deutlich abgefahren Mein liebes Golfi macht seit ca. 14 Tagen ein paar Probleme. Leider finde ich das Problem nicht wirklich. Man hat den Eindruck, es wäre etwas ausgeschlagen, ist es aber nicht. Nun ja, bei näherer Begutachtung fiel mir auf, dass vorne die Bremsscheiben innen deutlich abgefahrener sind als aussen. Belagstärke jedoch ist gleich. Woran kann das liegen? Kolben sind gängig. Werde nun vorne Bremsen wechseln, ich gehe davon aus das es sinnvoller ist, die Bremsscheibe auszumessen. Habe vorne innenbelüftete Scheiben, Lukas Bremssattel und ABS. Hinten habe ich auch Scheiben. Schlüsselnummer: 0600/893 Ist aber eben KEIN GTI sondern ein GL mit ADY Motor und Automatik. |
Guten Morgen Anna! ich freue mich, Dich mal wieder hier im Forum zu sehen! Die Vorderbemsen arbeiten ja nach dem Prinzip der Faustsattelbremse, die nur einen Kolben haben. Dafür ist es wichtig, dass nicht nur der Kolben im Zylinder leichtgängig ist, sondern auch der ganze Sattel auf dem Bremsträger. Denn durch die Kraft des Kolbens wird nicht nur der innere Belag gegen die Scheibe gedrückt, sondern gleichzeitig auch der gesamte Sattel nach innen und damit der äußere Belag ebenfalls gegen die Scheibe. Im Optimalfall drücken beide so beide Beläge gleich stark gegen die Bremsscheibe. Ist der Sattel schwergängig, verschleißt die Seite der Bremsscheibe stärker, auf der der Kolben ist = die innere. Was ich deshalb zuerst machen würde: Testen, ob der Bremssattel auf dem Bremsträger leichtgängig ist. Woran das noch liegen kann: Irgendeine Form von Schmier auf der äußeren Bremsscheibenseite, der die Reibung zwischen Scheibe und Belag verringert. Grüße aus Ratingen Manfred |
"Deutlich abgefahren" heisst wahrscheinlich, dass auf der äußeren Seite der Bremsscheibe der Grat wesentlich dünner ist, als auf der inneren? In dem Fall trifft das zu, was Teletubby sagt. Die Gleitstücke, die den Bremssattel mit dem Sattelträger verbinden werden verschmutzt, verrostet oder angebacken sein. Kommt besonders oft bei defekten Schutzmanschetten über den Gleitteilen vor. Abhilfe schafft das Ausbauen der gesamten Bremsanlage, das Gangbarmachen der Gleitstücke (entrosten, putzen, mit feiner Körnung schleifen) und das Wiedereinsetzen der Gleitstücke mit einem speziellen Schmiermittel - z.B. ATE Plastilube. Bei den Gleitstücken keine keramischen Fette verwenden, wie sie gerne für Bremsbeläge usw. verwendet werden! Das Zeug wird mit der Zeit bröckelig und kann auch zu einem Blockieren der Gleitstücke führen! Hatte ich leider auch schon mal. :D Kupferpaste tut es notfalls auch, wobei ich bei den Gleitstücken lieber auf spezifische Fette setze. Wird das Fett extrem heiss und tropft durch die (defekte) Schutzmanschette raus, läuft es direkt auf die Bremsscheibe. Das ist bei den Bremsbelägen oder Auflageflächen an Radnabe usw. nicht der Fall, weshalb man da ohne Bedenken Kupferpaste verwenden kann. Man muss allerdings auch sagen, dass geringfügige Unterschiede in den Graten an der Bremsscheibe bei den Schwimmsatteln (wie beim 3er Golf geläufig) normal sind. Wie bereits von Teletubby sehr richtig und gut beschrieben, bedingt das Funktionsprizip der Einkolben-Schwimmsättel nunmal, dass die Kraft selbst bei 100% gangbarer Bremsanlage (Gleitstücke, Bremsbeläge im Träger usw.) immer etwas mehr auf die Kolbenseite übertragen wird als auf die Faustseite. Merkt man auch beim Wechseln der Bremsbeläge. In 99% der Fälle ist ein Bremsbelag (der auf der Kolbenseite halt) etwas mehr abgenutzt und dünner als der auf der Faustseite. Zu deinen Bremsscheiben: Bring die mal zu einer Werkstatt und lass die mit einer Bremsscheibenlehre messen. Ist im Grunde ein stinknormaler Messschieber, aber mit zwei kleinen Vorsprüngen an den Seiten, um den Grat an der Scheibe zu umgehen. Ist die Scheibe noch ein paar mm von der Verschleissgrenze entfernt, können die Grate nochmal abgedreht werden. Die Scheibe sieht nacher aus wie neu. Ist die Verschleissgrenze so gut wie erreicht, ist es das Geld nicht mehr wert. Dann lieber gleich neue Scheiben und Beläge einbauen. Hier noch ein (schlechtes) Bild einer Bremsscheibe, bei der ich die Grate entfernt und die gesamte Bremsfläche einmal abgezogen habe. Die hellen äusseren Ringe waren die Grate, der dunklere Ring in der Mitte war eine leicht eingelaufene Stelle durch einen Fremdkörper. Das ist allerdings etwas für Spezialisten mit der entsprechenden Bremsendrehbank, und nichts für den Hobbyschrauber, der da mal mit der Flex drüberwichst - auch wenn ich das tatsächlich an meinen privaten Autos auch so handhabe... :D http://www.golf3.de/direktupload/i/o...1337159314.JPG |
Hallo nochmal! Zitat:
Dicke der Bremsscheibe = Messergebnis - Dicke der Mutter 1 - Dicke der Mutter 2 Grüße Teletubby Danke an coffeeholic für den umfangreichen und vielsagenden Beitrag in bestem Deutsch! |
Meinst du mit innen, näher an der Nabe oder die Seite zum Fahrzeuginnern, sprich die Kolbenseite. Dass die Bremsen an der Nabe etwas stärker einlaufen ist normal. Das ist dann meist stark, wenn die Scheibe verschlissen ist und die Beläge oben am weiteren zusammenrücken gehindert werden (z.B. durch das Federblech) und so sich schräg stellen. |
Danke euch für die Antworten. Also Grate haben die Scheiben nicht wirklich, auch keine Schlieren. Mit innen meine ich die Seite, an der der Kolben sitzt. Also wie Wolfi schrieb, die Kolbenseite. Würde sagen, der Unterschied zur Radseite sind sicherlich 2 mm. Also es fällt direkt auf, wenn man das Rad runter hat und draufguckt. Der Sattel ist frei beweglich, man kann ihn problemlos hin und her bewegen. Kolben ist wie schon geschrieben ebenfalls leichgängig, Manschetten sind heile, kein Rost oder ähnliches zu sehen. Habe nun schon ein paar Mal gelesen, dass es wohl nicht ungewöhnlich ist, wenn die Kolbenseite etwas schneller verschleißt. Ich werde mich mal dranmachen rauszufinden, welche Scheibengröße ich habe, dann werde ich vorne die Bremsen komplett tauschen. Hinten ist das Problem nicht, daher reichen dort neue Beläge. Die Beläge sind von der Dicke her zwar noch ok, haben aber angefangen zu quietschen und sind sicherlich schon recht alt. Könnt ihr mir noch einen Hersteller von Scheiben empfehlen? Beläge habe ich schon hier, kommen EBC drauf. Habe vorne Innenbelüftete, wie gesagt, Größe weiß ich nicht. Tippe auf 256er, bin aber nicht sicher. |
emfehlen kann ich dir ATE Scheiben habe sogar eine ATE-Teilenummer für dich, da ich sie vor einer Woche getauscht habe: Das sind die für 256er 4-Loch: Bremsscheiben: ATE 24.0120-0128.1 Bremsbeläge: ATE 13.0460-2821.2 |
Miss mal die Scheiben nach, falls es die 256er Innenbelelüftet sind, habe ich original von vw die ich dir anbieten kann. Gruss |
Hallo Anna! Mir ist noch etwas eingefallen, was für Deine Frage wichtig sein könnte: Wenn ich mich richtig erinnere, sind die innenbelüfteten 256 mm Bremsscheiben schon im Neuzustand auf beiden Seiten der Belüftungsschlitze nicht gleich dick! Das heißt, der massive Anteil auf der Kolbenseite hat eine andere Dicke als der der gegenüberliegenden Seite. Das könnte beim Draufsehen von vorn oder hinten den Eindruck erwecken, dass sie ungleichmäßig stark abgenutzt sind. Ich müsste mich jetzt sehr vertun, wenn das nicht so wäre. Habe noch zwei nagelneue der genannten Bremsscheiben (Original VW) in meinem "Ersatzteillager" (= Dachboden). Wenn Du möchtest, kann ich bei Gelegenheit mal raufgehen und nachsehen oder auch Fotos machen. Grüße Manfred |
Super, danke schön. Bin noch nicht zum ausmessen gekommen, nachher habe ich 239er Scheiben und dann stehe ich da. Ist aber auch ein Mist, dass man das ohne ausmessen nicht rausfinden kann. Manfred, das wäre klasse wenn du das machen würdest, aber mach dir keinen Stress deswegen. |
Hallo Anna! Zitat:
Ergebnis: Ich habe mich nicht vertan, es ist genau so, wie ich es Dir schon gesagt habe: Der massive Bereich der Bremsscheibe ist innen dünner als außen. Siehe Fotos. Da sieht man es ganz deutlich. Die Scheiben sind original VW und nagelneu: http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1337350129.JPG http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1337350174.JPG http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1337350285.JPG http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1337350344.JPG http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1337350390.JPG Ich hoffe, dass Dein Problem sich jetzt von selbst gelöst hat. Derartige Probleme sind die schönsten! Zitat:
Grüße Manfred |
Du bist ein Schatz Manfred, in jeglicher Hinsicht. Dann sehen meine Scheiben noch gut aus, denn sie sind nicht sichtbar dünner als die auf dem Bild von dir. Also reicht es, wenn ich die Beläge wechseln. Noch mal danke Manfred! Jetzt noch die anderen Probleme lösen und ich bin wieder zufrieden. |
@Tinky-Winky: Ich meine mein AEE hat auch die 239er Scheiben vorne, allerdings innenbelüftet. Und er hat ABS. Auch bin ich nicht sicher, ob nicht der ABS-Motor, zumindest in den frühen Baujahren, auch diese Scheiben hatte. |
Zitat:
Hatte er. Hab erst im März einen 1800er ABS geschlachtet, von 1994, mit massiver 239er Playmobil vornedrauf. @ snakefan: Wenn du neue Beläge draufmachst, solltest du trotzdem drüber nachdenken, den Grat abdrehen zu lassen. Das wäre dann eine sinnvolle, saubere Lösung: Frisch abgedrehte Bremsscheiben mit neuen Belägen - so gut, wie wenn alles neu wäre. ;) |
Hallo! Zitat:
Zitat:
Grüße Teletubby |
die 256er wurde erst ab 100ps immer verbaut. davor war das ohne sinn und verstand. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:36 Uhr. |