golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   AFN Notlauf...Hilfe gesucht (http://www.golf3.de/showthread.php?t=104783)

kinetic_dude 14.05.2012 16:39

AFN Notlauf...Hilfe gesucht

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Erstmal Hallo an alle hier in diesem tollen Forum!

Bevor sich hier alle aufregen;) habe mich per Suche schlaugelesen aber bin mittlerweile immernoch am Rätseln.

Folgendes: Unser AFN (Bj 96 ; 310tKm auf der Uhr) geht auf der Autobahn (ab 120 km/h) bzw. bei Steigungen immer in den Notlauf.
Das Problem ist das wir am 26.5 zu Viert 800 Km nach Kroatien fahren und ich will da nicht mit 100 runterzuckeln...

Laut VAG-COM (Block 11 / 10 / 3 ) baut der AFN kein Ladedruck auf, das Maximum war bisher mit Direktem Unterdruck auf der VTG-Dose(ohne Regelventil) 0,4 Bar Überdruck.

Kandidaten sind ja im Normalfall:
  • LMM --> Laut VAG-COM OK, Werte stimmen
  • Ladedruckregelventil --> Vom Widerstand her OK,bin mir aber nicht sicher ob das wirklich regelt.
  • Unterdrucksystem --> Ist dicht! Habe aber sicherheitshalber ein paar Schläuche getauscht.
  • Ladeluftstrecke + LLK --> innen verölt,aber dicht!
  • AGR --> Ventil + Ansaugbrücke waren sehr verkokt, haben wir demontiert und gereinigt.
  • VTG --> Nach aussen hin funktioniert die Verstellung (ca. 1 cm Weg) (sollte das mehr sein?)

Der Fehlerspeicher ist im Anhang...0575 ist normalerweise das Ladedruckregelventil oder kanns doch der Turbo sein?

Apropos Turbolader:
  • Wie viel spiel darf die Welle haben? Ist ja eine Gleitlagerung die per Öldruck spielfrei wird.

Ich freue mich über jede kleinste Hilfe in dem Fall, also falls jemand was weiss bitte melden;)

Grüße aus Ba-Wü
Fabi

Tdiler2 14.05.2012 18:08

ich würde auf das Ladedruckregelventil tippen,kostet nicht die welt

kinetic_dude 14.05.2012 18:20

Danke für deine Antwort;)

Habe das Dingen auch schon im Verdacht...
Kann ich das auch irgendwie testen?

Hatte heute Mittag mal direkt den Unterdruck von der Unterdruckpumpe an die VTG-Dose gehängt um das LDRV zu umgehen,also das der Lader immer auf vollen Ladedruck geht.
Auf der Autobahn war aber wieder das selbe Phänomen : Diesmal mächtig Druck bis 120 (die Rußwolke war ebenso mächtig...) und dann ist nach nem kleinem Ruck Schluss --> Notlauf.
(Fehlerspeicher les ich morgen nochmal aus)

Werd die Tage mal zum Schrott und schauen ob ich den Regler auftreiben kann...sonst eben beim Freundlichen.

Hat der DPF eigentlich ne Auswirkung auf die Leistung?

grüße
Fabi

Tdiler2 14.05.2012 19:21

Klar, wenn der zu ist und er rückstaut ,

kinetic_dude 14.05.2012 22:05

Der DPF ist aber erst seit ca 1.5 Jahren drinne...und freigeblasen wird der immer wieder...

Nochmal zu dem von oben...meinst ich kann den Defekt vom LDRV so erhärten? oder warum geht der trotz vollem Unterdruck in den Notlauf?

golf3gt94 15.05.2012 17:11

Der DPF kostet ca. 5-10 PS! Aber da sollte nicht dein Problem liegen!
In den Notlauf geht die EDC nur, wenn der Ladedruck zu hoch geht!
Daher ist es auch klar, das du mit festgestellter VTG erstmal Leistung hast und dann der Ladedruck irgendwann zu hoch wird und der Notlauf einsetzt!
Mach mal das N75 neu und dann berichte nochmal!

kinetic_dude 07.06.2012 17:35

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So, nach längerer Zeit mal ein paar Infos von mir.

Bauteile getauscht habe ich bisher (noch) keine (bis auf Öl+Filter und Lima-Riemen + Servopumpenriemen), nur nochmal alle Verschlauchungen gecheckt (wobei ich keine Defekte festgestellt habe).
Spasseshalber habe ich mal 12V taktweise auf das Ladedruckregelventil gegeben, danach noch mit ner Unterdruckpumpe alles andere (AGR,VTG) gängig gemacht.

Vor dem Urlaub nen Neuteil einbauen war mir dann doch zu heikel -> never touch a running System... und das ganze hat sich auch als richtig herausgestellt.

Die Hinfahrt über Nacht (750Km praktisch nur Autobahn) war fast Problemlos!
Als er auf den ersten Kilometern noch nicht Betriebswarm war, hatte er noch keinen Druck und das Beschleunigen war ziemlich zäh. Nach 10 Km gings schon halbwegs,hat zwar gerußt wie sau aber es ging Vorwärts.
Spätestens nach 200km hat er ab 120 gedrückt wie im 2ten gang ohne Notlauf :winke:
Das hat sich auch die ganze Zeit so gehalten bis zum Ziel.

Ich kann mir das nur so erklären:
Irgendwas war durch den Stadtbetrieb vollkommen zugesifft bzw. Verklemmt und wurde durch die lange Fahrtzeit rausgeblasen.

Auf der Rückfahrt gings quer durch die Dolomiten (Passo Falzaregio,Passo Pordoi,Passo Sella),da ist er auch einige Male in den Notlauf gehopst aber nach nem Neustart war wieder alles gut. Ist ja auch klar...kleines Gölfchen mit 300000km+ samt 4 Leutz drinne und Gepäck reingestopft bis geht nich mehr;D
--> siehe den Screenshot

Jedenfalls ist momentan folgendes Phase :
Der Lader baut definitiv Ladedruck auf! 0,6 Bar ware das höchste bisher (mitgeloggt!) aber erreicht nie den Volllast-Sollwert 0,9 Bar...

Werde wenns morgen reinpasst kurz zum Schrotti und mir nen Ventil von nem AFN Sharan abgreifen...das sind leider die einzigen AFNs die da rumstehen...haben aber alle die selben Teilenummern.

Soviel von mir erstmal;)
grüße aus Ba-Wü
Fabi

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:46 Uhr.