![]() |
Lüfter springt nicht an... Hi, ich hab bei mir jetzt festgestellt, dass mein Lüfter nicht anspringt, wenn die 90° erreicht werden...genauer gesagt hab ich den Lüfter seit dem Umbau gar nicht mehr bewusst laufen sehen. Zur Materie: Golf III GTI 16V (ABF) mit ECON-Climatronic. Der Wagen ist relativ frisch umgebaut von ADZ auf ABF, Kühler, Thermoschalter im Lühler, Lüfter und Lüftersteuergerät stammt hierbei vom ADZ und war vorher schon verbaut, sollte eigentlich ok sein... Ich hab den Lüfter direkt schonmal getestet, beide Stufen gehen, wenn ich sie direkt mit 12V versorge. Ein anderes Lüftersteuergerät probier ich morgen noch aus, ich müsste noch eins haben... Gabs nicht innerhalb der Climatronic ne Möglichkeit den Lüfter laufen zu lassen? Irgendwas hab ich da mal vor ein paar Jahren via Diagnose gemacht... Was hab ich noch für Möglichkeiten zu testen? --sj |
Der geht auch erst bei 94 oder 96° an?! Dauert auf jeden Fall ne ganze Weile. |
Ja, der kommt relativ spät, hab den Versuch aber bei 108° laut Diagnose (Messwertblock MSTG) abgebrochen...im KI mit gedämpften Anzeigen war er auch schon fast im Roten... --sj |
Vorne im Kühler ist eine Thermostat drin sollte ein 2 Poliger sein. Den einfach mal überbrücken (mit einer Büroklammer oder was zu Hand legt) der kühler sollte dann sofort anspringen wenn nicht ist das Thermostat defekt. |
Du meinst eher den Thermoschalter? Das Thermostat sitzt an der Wasserpumpe und ist in Ordnung... --sj |
Ja Thermoschalter muss das dann sein, nicht das Thermostat |
Am Kühler ist eins |
Ich meine im Stellgliedtest kannst du den Lüfter so ansteuern, ansonsten natürlich wenn die Klima an (und voll) ist. Ist das Kühlsystem denn richtig entlüftet und dicht? Heizung geht? |
Das Problem ist, dass die Klima aktuell noch leer ist und bestimmt auch noch etwas so bleibt, bis ich sicher bin ,dass ich nirgens mehr dran muss... Dicht ist das Kühlsystem, richtig entlüftet sollte es auch sein. Ob jetzt effektiv warme Luft kommt kann ich nicht sagen, hab jedenfalls nicht gefroren, als ich bei rund 10° mit dem Golf unterwegs war...Die Schläuche zum und vom Wärmetauscher jedenfalls werden heiss... --sj |
SO Da du den ADZ Kühler drin hast und nicht den Doppellüfter. Hast du am Kühler auf der Fahrerseite in Kniehöhe einen Schalter (Thermoschalter) der den Lüfter ansteuert. Der ist meistens 2 Polig gibt auch einen 3 Poligen. Wenn du ihn brückst wird der Lüfter angehen wenn nicht ist der Defekt. |
Stufe 2 geht nur, wenn die Zündung eingeschaltet ist..! |
Zitat:
Laut Stromlaufplan zumindest sollte mein Thermoschalter auch schon 3-Polig sein... Lüfter funktioniert, wie gesagt, wenn ich ihn direkt mit Strom versorge... --sj |
Hast du denn direkt am Thermoschalter überbrückt? |
Du hast also eine Golf 5 Climatronic drin ? oder wofür steht das 2007 ? Da kann ich die auch schlecht weiterhelfen. Vom 1.8 die Klima und Lüfter dann den 2.0 16V Motor und Golf 5 Clima Steuerung. |
Nein, ich habe 2007 eine Golf 3 Climatronic nachgerüstet... |
Wenn du direkt am Thermoschalter brückst und der Lüfter anspringt/läuft (beide Stufen), dann liegts am besagten Schalter. Wenn nicht, kannst du den Schalter erstmal außen vor lassen und am Lüfter STG schauen. Du wolltest es ja heute mit einem anderen probieren, oder? |
Ja, anderes Lüftersteuergerät bring ich mir nachher mit aus der Halle, aktuell steht der Golf noch daheim... Thermoschalter würde ich aber direkt als erstes testen, geht ja schnell und dann kann ich immer noch das LSTG austauschen... --sj |
So, Thermoschalter gebrückt, Stufe 1 geht, sollte Stufe 2 auch über ne Brücke am Thermoschalter gehen sobald die Zündung an ist? Dann bestell ich wohl mal nen neuen Thermoschalter...dat gibt wieder ne Sauerrei beim Tauschen --sj |
http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1337078898.jpg Ich bin mal gespannt obs das war...aber muss ja eigentlich... --sj |
So, Überraschung, Thermoschalter ist neu und der Lüfter springt weiterhin nicht an. So langsam weiss ich nicht weiter... Thermostat geht jedenfalls auf, Luft hängt auch keine vor dem Thermoschalter (zumindest kam Wasser aus dem Loch des Schalters... Was kanns noch sein? Das zweite Lüftersteuergerät konnte ich heute nicht testen, ist mal wieder am kippen draussen... --sj |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:01 Uhr. |