![]() |
Motor kurz vor dem Aus!Hilfe! Hallo zusammen! Habe aktuell folgenden Motor: AEE 1,6i,75 PS. Nachdem ich den Wagen bei einer befreundeten Werkstatt unterbringen musste (Blockdichtung undicht!), stellte sich heraus, dass es der Motor nicht mehr lange machen wird. Er fand Metallspäne im Kopf. Nun habe ich einen gebrauchten GT-Motor (90PS) an der Hand. Ist generalüberholt und hat nachweislich erst 123000km gelaufen. Benötige ich für den Umbau auch den entsprechenden Kabelbaum vom GT-Motor oder reicht mein vorhandener von der AEE-Maschine? Desweiteren denke ich, dass ich ein anderes Steuergerät brauche. Muss ich an weitere Dinge denken(z.B. Benzinpumpe etc.)? Laut VW ist Bremsanlage Baugleich und keine weiteren Umbauten erforderlich. Für eine zeitnahe Antwort dank ich Euch. Alles Gute, Dirk |
Kabelbaum,MSG,Auspuffanlage auf jeden Fall. Was mit dem Kühler ist weis ich jetzt nicht ob deiner evtl. übernommen werden kann, und was mit den Haltepunkten des Motors ist weis ich auch nicht. mfg |
Hallo! Du brauchst zum Umbau noch wesentlich mehr, weil der 1,8 Liter Motor ein völlig anderer Motortyp ist: Getriebe, Antriebswellen, Motorlager, Schlossträger, Kühler, Kabelstrang Motorraum, Luftfilter, komplette Auspuffanlage, Kombiinstrument, Kraftstoffpumpe, Motor-Steurgerät. Diese Auflistung ist evtl. nicht vollständig. Das Ganze lohnt sich praktisch nur dann, wenn Du zum Umbau ein komplettes Fahrzeug zur Verfügung hast, aus dem Du alles schlachten kannst, was Du brauchst. Freundliche Grüße Teletubby |
Erscheint mir alles logisch Manfred. Aber Benzinpumpe auch, haben doch alle die gleiche bis 1,8L mit 1,2bar oder nicht? Wobei er ja noch Zeit hat mit dem Tausch. Wenn er nen guten Schrotti an der Hand hat, sollten die Teile nicht das prob. sein |
Guten Morgen Benni! Zitat:
Alle Vierzylindermotoren mit Multipoint-Einspritzng, zu denen auch der "AEE" gehört, haben eine 2-bar-Pumpe. Grüße Teletubby |
Ja ich vergass Sorry. Du bist wie immer sehr überzeugend:D |
Zitat:
Mensch,dachte der Rest wie Getriebe,Auspuff etc seien baugleich. Als Frührentner bin ich echt knapp im Budget. Dennoch vilen Dank! Dirk |
hol dir einfach nen AEE Motor und gut ist . |
Zitat:
Einen 1600er AEE bekommst du bei Egay und auf dem Schrott je nach Laufleistung, Zustand und Komplettheit zwischen 75€ und 750€. Sämtliche Anbauteile, die Einspritzung usw. könnte ja von deinem aktuellen AEE übernommen werden, somit bräuchtest du nur den Rumpfmotor mit Zylinderkopf. Wenn ich jetzt Egay aufmache sehe ich so direkt über 10 komplette Motoren unter 180.000Km Laufleistung und unter 350€. Der Umbau sollte deine Werkstatt in maximal 10-12 Stunden bewältigt haben - wenn es welche von der ganz genauen, präzisen und langsamen Truppe sind. :D |
Zitat:
in jedem fall danke ich euch für eure unterstützung!! Macht weiter so!!!!! |
Zumal du von den 15PS kaum was merken wiurst. Der AEE geht nicht schlecht und ob der ABS nachher wesentlich besser ist, das ist mehr wie zweifelhaft. |
...eben...und grundsätzlich war/bin ich mit der Leistung auch ganz zufrieden. Meinen Vectra B, den meine Frau fährt, muß man mit dem 1,6-75PS, schon eher anschieben:P |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:31 Uhr. |