golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Fahrwerk sofort eintragen lassen? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=104707)

GOC 12.05.2012 18:52

Fahrwerk sofort eintragen lassen?

Hallo Gemeinde ;-)

Seit heute ist mein Fahrwerk verbaut. Muss im Oktober zum TÜV. Kann ich das Fahrwerk dann erst eintragen lassen oder muss es sofort sein? Gutachten habe ich ja dabei. Und wie sieht das mit spurplatten aus? Müssen die auch eingetragen werden?

Danke

fitzner36 12.05.2012 18:56

sollte eigentlich sofort erfolgen weil das Gutachten in einer Verkehrs Kontrolle nicht reicht

kriese 12.05.2012 18:59

Spurplatten müssen auch eingetragen werden.

LG :winke:

DaReal 12.05.2012 19:12

sofort eintargen lassen fahrwerk und platten weill sonst gibts ärger mit den blauen freunden ^^

wen pech hast strafe und wen glück hast mängelbericht ...

LG

GOC 12.05.2012 19:50

Am Montag wird noch die Spur eingestellt. Wenn das passiert ist und ich dann erst spurplatten verbaue, muss dann wieder etwas vermessen werden? Denke nicht oder?

Rocco_HH 12.05.2012 20:01

Nein must nach der Surplattenmontage nicht nochmal vermessen werden

vwcult33 12.05.2012 20:53

Für die Eintragung Zahlt man doch eh, da macht der Zeitraum keine Rolle. Also gleich Eintragen lassen.

Rico 12.05.2012 22:18

Zitat:

Zitat von vwcult33 (Beitrag 1425549)
Für die Eintragung Zahlt man doch eh, da macht der Zeitraum keine Rolle. Also gleich Eintragen lassen.

Er will das Fahrwerk beim TÜV-Termin Eintragen lassen!
So hab ich das jetzt verstanden!

Ich Persönlich würde behaupten das es egal ist wann du es Eintragen tust!
Es steht da nur die Frage im Raum ob du vorher angehalten wirst oder nicht!

Edit: Beim Tüvtermin eintragen lassen sollte kein problem sein!

osnabruecker 12.05.2012 22:48

Zitat:

Zitat von Rico (Beitrag 1425599)

1. Es macht das ganze aber nicht günstiger wenn er es erst im Zuge der HU eintragen lässt da die Eintragung eh extra kostet.

2. Ich würd das nicht riskieren solange ohne Eintragung rumzufahren. Und ich glaub den "Entscheidungsträgern" ist das eher nicht egal wann er es eintragen lässt.

Rico 12.05.2012 22:52

Zitat:

Zitat von osnabruecker (Beitrag 1425612)
1. Es macht das ganze aber nicht günstiger wenn er es erst im Zuge der HU eintragen lässt da die Eintragung eh extra kostet.

2. Ich würd das nicht riskieren solange ohne Eintragung rumzufahren. Und ich glaub den "Entscheidungsträgern" ist das eher nicht egal wann er es eintragen lässt.

zu 1:
Günstiger nicht! Das ist klar. Der preis ist der gleiche.

zu2:
Das Risiko sollte jedem bekannt sein. Persönlich würde ich es auch sofort eintragen lassen! Ich hab nur drauf hingewiesen das es auch bei der HU möglich ist es einzutragen!

McMar 12.05.2012 22:57

du willst bis Oktober mitohne :) eingetragenen sachen fahren?
Wenn man es genau nimmt hast du bis dahin keine Betriebserlaubniss von Auto.
Falls du von der Polizei angehalten wirst, dann kann es Ärger geben und teuer werden!
Wenn du einen Unfall hast dann hast, dann hast du mindestens eine Teilschuld und es gibt Ärger mit deiner Versicherung und der Polizei!

Fahr direkt nach deiner Achsvermessung direkt zum TÜV und lass es eintragen, das erspart dir Zeit und nerven

Amazing 13.05.2012 07:44

Die Abnahme ist PFLICHT!

Das steht übrigens auch in den Papieren zum Fahrwerk,.. einfach mal lesen!

GOC 13.05.2012 08:54

Habe noch keine Papiere, weil man sich die selber auf der Homepage ausdrucken muss, einfach mal freundlich sein ;-)

-Dom- 13.05.2012 09:04

Zitat:

Zitat von Rico (Beitrag 1425599)

Edit: Beim Tüvtermin eintragen lassen sollte kein problem sein!

Sowas habe ich schon lange nicht mehr Gelesen... ::hammer::

das Fahrwerk ist umgehend von einer der in Deutschland bestehenden Prüforganistaionen abzunehmen.
Jede Veränderung die am Auto nicht abgenommen wird,bewirkt das Erlöschen der Betriebserlaubnis vom Fahrzeug.
das heißt im schlimmsten Fall,Versicherung zahlt nicht bei einem Unfall.

"man sollte sich im Vorfeld mal Informieren,was der Spaß mit einem anderen Fahrwerk kostet und was gemacht werden muß"

GOC 13.05.2012 09:36

Dann werd ich es diese Woche eintragen lassen, ist ja kein Problem! Wollte ja nur mal nachfragen.

-Dom- 13.05.2012 09:40

die 40-60€ sollte jeder überhaben wenn man sich ein Fahrwerk kauft...
steht in keinem Verhältnis zu anderen kosten die durch ein nicht Eingetragenes Fahrwerk enstehen können. ;)

McOneee 13.05.2012 09:48

Die Eintragung ist unverzüglich nach dem Einbau vorzunehmen.

Da das Fahrwerk ein sicherheitsrelevantes Teil ist und ein Polizist merkt, dass du ein nicht eingetragenes Fahrwerk verbaut hast, glaube ich kaum, dass er gnädig ist und dir dafür nur ein Mängelbericht ausstellt.
Ein Mängelbericht bekommste vieleicht bei kaputter Blinkerbirne oder so aber nicht, bei fahren ohne Betriebserlaubnis (zumindest bei uns nicht)
Ich hab ein Mängelbericht bekommen, weil ich keine Papiere im Auto hatte.

Wie auch immer, Fahrwerk einbauen und auf dem direkten wege zum Tüv ansonsten würd ich den Bock stehen lassen.

G3 Variant 13.05.2012 10:44

Das TGA wird wohl nur nioch als Anhaltspunkt gesehen, denn in Verbindung mit Spurplatten hat das TGA nicht mehr so die Gültigkeit und natürlich musste das sofort eintragen lassen.

Wenn Du dann aber dort warst und das FW eingetragen ist, musste nicht sofort zum Strassenverkehrsamt fahren die Papiere ändern lassen, meisst steht in der Eintragung beim nächsten Besuch bei der Zulassungsstelle " oder so " .

kriese 13.05.2012 12:00

ich glaub er hat es verstanden und muss jetzt nicht noch 100 mal wiederholt werden das es schnellst möglich eingetragen werden muss.

lg:winke:

SOX 13.05.2012 13:24

also ich würde jeden Umbau am Auto schnellst möglich eintragen lassen weil dann
get man jeklichem ärger von vornerein aus dem weg ....

Gruß

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:07 Uhr.