![]() |
Original Betriebsanleitung nachbestellen? Hallo zusammen, weiß vielleicht jemand hier ob man die original Betriebsanleitung fürs Auto beim "freundlichen" nachbestellen kann, wenn sie nicht vorhanden ist? Oder vielleicht kann man sie irgendwo bei VW downloaden oder so ... Vielleicht hat auch jemand noch eine zu meinem Auto passend und ist der Meinung, dass man sie eh nicht braucht. Für den Fall habe ich einen Gt Variant 1,6l 74KW von Erstzulassung 30.09.1998! Danke schonmal und Gruß Frank |
|
Es gibt verschiedene Auflagen, in meinem Golf ist zB. offenbar eine ältere Bedienungsanleitung zu finden, da zB. das ABS noch als dreikreis-Systhem aufgeführt ist oder das frei-Programmierbare Wischerrelais als Extra-Ausstattung aufgeführt wird, es gibt noch weitere Anzeichen. Im grunde ist es egal, da am Golf nie etwas verändert wurde, was die Bedienungsanleitung in irgendwelchen Punkten nutzlos machen würde. |
Jo, stimmt. Danke! Gruß Frank |
Schrottplatz ist die beste Alternative. |
Hallo! Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Das Problem ist, wie Arne schon sagte, dass da vermutlich wirklich nichts verwertbares an Wissen drin steht, ausser dass im Servicefall der freundliche VAG-Partner in Ihrer Nähe aufzusuchen ist. Das ist schon ganz schön bekloppt, ich hab mir das Auto gekauft und wusste wirklich garnichts darüber. Bestes Beispiel, ich hab mich gefragt, warum der Motor ab 4000 mehr zieht. Dass er ein "Schaltsaugrohr" hat weiß ich hier aus dem Forum, wo ich mich ja dann auch mal direkt angemeldet habe. Welches Benzin reinkommt steht ja grad noch innen auf der tankklappe. Ich hab auch schon nach so einem Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" gesucht, das scheint aber bei dem 98ér Gt- Variant 1,6 74KW auch schwierig zu sein. Wie ich jetzt auf der Suche nach nem Kombiinstrument an mehreren Schrottplätzen gewesen bin, meinten sie, das Modell mit dem Motor sei eher selten gewesen. Das gleiche habe ich ja bei der temperaturanzeige gemerkt, da scheinen so ein paar Sachen wirklich anders zu sein als bei anderen älteren Modellen. Ich hab beim Ölwechsel zum Beispiel 10W40 reingemacht, aber genau wissen, was VW dazu sagt tue ich nicht. Der "freundliche" hier in meiner Nähe ist nie freundlich. Wenn man sich da einen neuen 3-Liter-Audi gekauft hat und nicht viele Fragen stellt dann gehts vielleicht gerade so. Im teileverkauf hat damals wo ich den 1er noch hatte gerade jemand neu angefangen und der ist grundsätzlich angepisst. Ich war ein einziges mal mit dem 3er jetzt da und wollte nen Antennenstecker haben, da hat er mit mir ne Diskussion angefangen, richtig angepisst und ich hab innerlich die Hände überm Kopf zusammengeschlagen, daß der mittlerweile wirklich immernoch da ist. Ich gehe da äußerst ungerne hin. Aber um auf Arne nochmal zurückzukommen, auch Serviceinterwalle und was (Zündkerzen, Öl, ...) nach wieviel KM nach VW fällig wird auszutauschen steht da vermutlich wirklich auch nicht drin, oder? |
Hallo! Zitat:
Zitat:
Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Ja, müsste man. Ich bin aber immer wirklich vorsichtig damit jemandem den Job zu vermasseln. Das ist ne Frage von Prinzipien. Ich sehe das Problem in meinem Job oft. Soviele Kollegen, die für ihren Vorteil gerechtfertigt wie ungerechtfertigt zur höheren Instanz rennen und sich da ausheulen gehen ... Ich mache das kann man vielleicht grundsätzlich über mich sagen nicht. Ich denke immer darüber nach, dass ich mit solchen Aktionen anderen den Job vermassele und dass die vielleicht auch Kinder ernären. Aber normalerweise wärs gerechtfertigt. Man müsste den Gesprächsverlauf zu dem Antennenstecker einfach zitieren und ohne eigenen Kommentar hinschicken. Ich will das jetzt hier nicht machen, wär ja mal was für ein treffen ... Ich versuchs ja erstmal weiter mit "den typen meiden" und glücklicherweise gibts ja das Forum und Euch !!! |
Mike hatte ja schon den e-bay-link oben reingestellt, da werd ich mich mal umsehen, muss man sich aber auch erstmal richtig durchklicken und wenn ich nicht fündig werde habt Ihr Recht, dann immer mal am Schrottplatz die Augen aufhalten. Vielleicht dauerts ja auch einfach noch ne Zeit, bis mein Modell da öfters zu finden ist, er ist ja doch noch etwas jünger. Stimmt das denn, mit dem "jetzt helfe ich mir selbst", dass es da für mein Modell mit AKS eher schlecht aussieht oder habt Ihr ne Empfehlung für mich? |
Moment, wAnn habe ich denn geschrieben, dass in der Bedienungsanleitung nichts interessantes steht? Als ich den Golf gekauft hatte hab ich zu erst die gesamte Bedienungsbaleitung gelesen, denn sonst würde ich viele Funktionen und wichtige Informationen zu dem Auto nicht kennen. Viele lesen die Anleitung nicht und wissen nicht, welches Öl in den Golf darf, wie man den Intervall am Wischer einstellt oder wieso die Airbag-Leute sechs mal blinkt usw. dabei steht das alles im Handbuch. |
Ok, hatte ich dann falsch gedeutet. Bei vielen Autos ist es so. Eben, gutes Beispiel mit dem Öl. Ich bleibe also auf der Suche. Danke! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:47 Uhr. |