![]() |
Öl piepst nach Autobahn... Hey, Habe ein kleines "Problem" :S Also es ist so wenn ich jetzt auf der Autobahn fahre so 120Km mit ner Durchschnitsgeschwindigkeit von 180 km/h, sobald ich von der Autobahn runter bin und gemütlich im 5 Gang rum fahr piepst mein Öl und die Lampe leuchtet. Sobald ich aber im vierten Schalte und denn Auto drehzahl gebe ist es wieder für ne Zeit vorbei... Hab gelesen es liegt am falschen Öl... Hab glaube jetzt zz 10W40 drin und fühl jetzt mal mit 15W40 nach. Hat einer von euch eine Ahnung was ich machen könnte bzw welches Öl ich verwenden soll oder ob ich gleich nen Ölwechsel machen sollte... Danke schon mal ;) |
Hallo! Motoröl der Viskositätsklasse 10W-40 sollte eigentlich o.k. sein. Zumindest dann, wenn das Öl nicht zu alt ist. Das Leuchten der Öldruckkonrollleuchte nach der schnellen Autobahnfahrt hat sein Ursache darin, dass durch die höhere Motorbelastung das Öl wärmer wird als sonst. Und damit auch dünnflüssiger. Normalerweise leuchtet die Kontrollleuchte danach aber nur bei Leerlaufdrehzahl, weniger aber bei erhöhtem Leerlauf oder bei der Fahrt. Ich würde als erstes das Motoröl mit Filter wechseln. Falls das Problem dann fortbestehen sollte, würde ich in einer Werkstatt den Öldruck messen lassen. Dabei stellt sich heraus, ob ein Fehler im Ölkreislauf besteht oder ob evtl. ein Öldruckschalter erst bei einem zu hohen Druck schaltet. Freundliche Grüße Teletubby |
Das Öl glaub ich wurde vor 20.000km das letzte mal gewechselt und da wurde dann auch 15W40 aufgefüllt. Oder würdest du gleich zu einem kompletten wechsel raten? Ölfilter hätte ich und jeweils einen 40Liter Kanister mit 10W40 und 15W40... |
Normalerweise sollte man das Öl nach 15.000 km wechseln, außer bei neueren Autos mit LongLife Intervallen, also wechsel das Öl am besten mal inkl. Filter. Welches du verwendest, also ob 10 W 40 oder 15 W 40, ist deine Sache, ich jedoch würde 10 W 40 holen, das verwende ich immer. |
Hallo Zitat:
Bei Mehrbereichsölen wie 15W-40 und 10W-40 "bröckelt" der obere Viskositätswert (40) mit der Zeit, das heißt, das Öl wird im warmen Zustand dünnflüssiger. Unter anderem deshalb muss es ja auch regelmäßig gewechselt werden. Motoröl ist nicht einfach nur eine Flüssigkeit, die man mehr oder weniger nach Belieben da reinkippen kann oder auch nicht. Öl ist ein Kostruktionselement, so wichtig wie ein Zahnrad, ein Lager oder eine Dichtung. Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
Ich hab das Auto ja erst seit Oktober und da wollte ich dann nicht mehr unters Auto krichen und das Öl wechseln drum habe ich mir übern Winter gleich das Zeug geholt was ich brauche ;) Wenn ich was an meinem Auto mache dann richtig! Hab einmal mit Kabel verlegung geschlampt und alle Tage is ne Sicherung durchgebrannt und am schluss hatte ich die dreifache arbeit... Seitdem mach ich alles hundert pro genau ;) Am WE wechsel ich dann gleich mal das Öl! Und nehme demnach 10W40 |
das hatte ich auch schon bei 2 golfs von mir .Beim ersten Öldruckschalter kaputt.beim 2 wa der filter an der ölwanne "zu" sodass die nicht genug fördern konnte wenn das öl warm wurde und somit dünn flüssiger. |
Zitat:
Scheint ja als wären die AAM Motoren echt unzerstörbar:D Ich hab den selben Motor und hab auch 10w40 drin Und ich hab sowas nie. Naja ich Quäl mein Auto auch nicht so. |
Hi, bis gestern hatte ich das selbe Problem. Habe 10W40 im Fahrzeug gehabt, und irgentwann bin ich dann in Kurven "reingeflogen" und immer ging die Öllampe an, bis das Auto wieder grade Stand. Habe Ölstand gemessen und stand unterm Minimum... Habe dann 5W30, ca.3 Liter nachgekippt :stupid: und fuhr dann immer Vollgas ca. 170 km/h Autobahn gefahren. Daraufhin ging einfach jedes Mal im Leerlauf die Ölkontrollleuchte an, habe dann bei mir in der Werkstatt Öldruck gemessen, Öldruckschalter auf Undichtigkeiten überprüft, aber war alles im Grünen....Also konnte ich auch die Ölförderpumpe ausschließen.. Dann habe ich gedacht "hmmm tuse einfach ma dat Sieb in der Ölwanne sauber", gesagt getan, Öl raus, Filter raus, Ölwanne raus, Sieb war Sauber....Ölwannendichtung drauf, Ölwanne rein, Ölfilter fest, neue Ölablassschraube, 10W40 rein und ab auf die A44 richtung Gladbach und gib ihm..... Ja seit dem kommt es nicht mehr :) Also lags bei mir wohl am Olio :) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:00 Uhr. |