golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Problem mit LiMa u. Kontrollleuchte vom Tacho (http://www.golf3.de/showthread.php?t=104644)

aspirin 09.05.2012 22:03

Problem mit LiMa u. Kontrollleuchte vom Tacho

Moin moin,
hab bei mir eine Zusatzbatterie im Kofferraum. Ein Trennrelais ist im Motorraum verbaut und diesen wollte ich heute so anschließen, dass ich von innen aus das Relais schalten kann.

So habe ich es geschalten gehabt
LiMa D+ -> Relais <- Schalter 12V

Bis heute war es so angeschlossen, dass ich an das D+ Kabel der LiMa ein weiteres gecrimpt habe, welches zum Relais geht und bis heute hatte alles einwandfrei funktioniert.

Jetzt kommt der SCHEIß Schalter ins Spiel ::hammer::

Der Schalter ist 2 polig:
http://www.golf3.de/images/imported/2012/05/245.jpg

Der eine Pin hat 12V von der Batterie bekommen und der andere Pin ging zum Relais, wo auch das D+ Kabel angeschlossen ist. Die hab ich parallel angeschlossen.

Mein Problem ist jetzt, dass ich dauerhaft die Kontrollleuchte meiner Batterie im Tacho angezeigt bekomme. Egal wie der Schalter steht.
Die Spannungsanzeigen zeigen jetzt auch nur noch 12V an, wenn der Motor läuft, erst wenn ich etwas gas gebe, geht er hoch auf 14,xV, die Anzeige im Tacho bleibt aber an.

Wenn ich den Pin am Relais ausstecke erlischt die Anzeige, aber meine zweite Batterie wird nicht geladen, dann hab ich das Kabel vom Schalter wieder durchgezwickt und es leuchtet trotzdem noch.

- Stört es die LiMa, wenn ich im stehen 12V auf den D+ gebe?
- Wo muss ich den Fehler jetzt suchen?
- Relais defekt?
- LiMa Ladeelektronik defekt?
- Tacho o. Steuergerät defekt?

Was kann ich da zerschossen haben?
Wo geht das D+ Kabel hin, direkt zum Tacho oder erst zum Motorsteuergerät? Ich glaub das war direkt zum Tacho, oder?

Irgendwie weiß ich nicht mehr weiter, vielleicht hatte das ja mal jemand von euch.

Danke euch!

Gruß Sam! :winke:

aspirin 09.05.2012 23:55

Das ganze hat mir jetzt keine Ruhe gelassen, war eben nochmal unten am Auto.

Wenn ich das D+ Kabel am Relais abziehe, hab ich am D+ Kabel 14,xV anliegen und die Kontrolleuchte im Tacho geht und bleibt aus.

Wenn die Zündung an ist (Motor aus), geht die Kontrolleuchte im Tacho nicht an.

Starte ich den Motor, wie schon erwähnt bleibt die Leuchte aus aber die Spannungsanzeige zeigt wieder nur 12V an, sobald ich Gaspedal betätige und etwas auf Drehzahl bring, geht die Spannung auf 14,xV hoch.

Wenn ich das Kabel am Relais wieder anstecke und am Relais dann diesen Pin messe, hab ich plötzlich nur noch 5,xV anliegen statt 14,xV und man hört wie der Motor kurz schwächelt, wenn ich den Pin am Relais anstecke. Wenn ich ihn abzieh, hab ich wieder meine 14,xV und der Motor läuft nicht so angestrengt im Leerlauf.

Also hab ich wohl die LiMa gekillt, oder?

Kann man das noch reparieren? Es ist eine 90A von Valeo.

aspirin 10.05.2012 12:50

So danke an alle :D

Hab einen Wackelkontakt am D+ bei der LiMa.

wolfi71 10.05.2012 13:23

Das Relais müsste aber normal zwischen D+ und Masse hängen.

aspirin 10.05.2012 22:37

tuts auch ;)

- Highliner - 18.11.2014 17:53

ich klinke mich hier mal in den alten Beitrag ein, möchte auch ein Trennrelais schalten, an dem 2 poligen Stecker meiner Lima geht lediglich ein Kabel, ich gehe mal davon aus, dass dies D+ ist, habe noch nicht gemessen, aber mal angenommen das ist D+ so stehen dort erst 14 volt an, wenn der Motor tatsächlich läuft und kann mit diesem Kontakt das trennrelais schalten, richtig und die Spannung liegt dort auch so lange an, wie der Motor läuft?

Teletubby 18.11.2014 20:58

Hallo!

Zitat:

Zitat von - Highliner - (Beitrag 1731060)
ich klinke mich hier mal in den alten Beitrag ein, möchte auch ein Trennrelais schalten, an dem 2 poligen Stecker meiner Lima geht lediglich ein Kabel, ich gehe mal davon aus, dass dies D+ ist...

Ja, so ist es. Wird manchmal auch "D+/61" genannt. Ist direkt verbunden mit der Ladekontrollleuchte im Kombiinstrument.

Zitat:

habe noch nicht gemessen, aber mal angenommen das ist D+ so stehen dort erst 14 volt an, wenn der Motor tatsächlich läuft

Ja.

Zitat:

...und kann mit diesem Kontakt das trennrelais schalten...

Theoretisch ja. Man sollte aber dabei bedenken, dass diese Spannung wegen kleinerer Dioden im Generator nicht übermäßig belastbar ist. Wenn man sie zu stark belastet, kommt die Generatorregelung durcheinander.

Freundliche Grüße
Teletubby

Crs 18.11.2014 23:49

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1731107)
Theoretisch ja. Man sollte aber dabei bedenken, dass diese Spannung wegen kleinerer Dioden im Generator nicht übermäßig belastbar ist. Wenn man sie zu stark belastet, kommt die Generatorregelung durcheinander.

Im Notfall einen Optokoppler ververwenden. Aber die Spule im Relais sollte die Dioden eigentlich nicht unterlasten.
Ein anderer und fuer mich besserer Weg, waere es, das Relais einfach ueber Kl15 steuern. Wenn die Starterbatterie mal leer sein sollte kann man das Relais mit Zuendung an, was dann meistens noch funktioniert, schalten und hat somit gleich Strom von der Zusatzbatterie.
Wenn du das Relais ueber D+ steuerst, muss der Motor anspringen, damit das Relais anzieht. Bringt dir also nichts, wenn der Starter nicht mehr dreht.

wolfi71 19.11.2014 10:22

Die Dioden der Klemme D+ liefern normal mindestens 5A, die liefern nämlich den Erregerstrom der Lichtmaschine. Eine Überlastung durch das Relais ist deswegen unwahrscheinlich.

Der Sinn hinter der Schaltung auf D+ ist, dass die Batterien erst gekoppelt werden, wenn der Motor wirklich läuft und die Lima auch Strom liefert. Es kann nämlich sein, dass eine leere Zusatzbatterie die Starterbatterie so stark belastet beim Zusammenschalten, dass dir der Motor nicht mehr anspringt. Das kann bei Schaltung auf D+ nicht passieren.

Die Leitung D+ ist nicht nur an der Lima, sondern auch an der Ladekontrolle abgreifbar.

- Highliner - 19.11.2014 10:56

Danke Wolfi aus genau dem Grund möchte ich über D+ schalten...

Crs 19.11.2014 15:28

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1731173)
Der Sinn hinter der Schaltung auf D+ ist, dass die Batterien erst gekoppelt werden, wenn der Motor wirklich läuft und die Lima auch Strom liefert. Es kann nämlich sein, dass eine leere Zusatzbatterie die Starterbatterie so stark belastet beim Zusammenschalten, dass dir der Motor nicht mehr anspringt. Das kann bei Schaltung auf D+ nicht passieren.

Eher ist die Starterbatterie entladen wie die Zusatzbatterie. Und selbst wenn die Zusatzbatterie, aus welchen Gruenden auch immer, leer sein sollte, wird sie die Starterbatterie nicht so stark belasten, dass die Starterbatterie dann auch nicht mehr genug liefert. Das ist Humbug.
Aber macht wie ihr meint. :winke:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:48 Uhr.