golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Bremssattel undicht? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=104565)

Denzey 07.05.2012 17:37

Bremssattel undicht?

Hi Jungs hab mal ne frage... Letzte Woche hat während der Fahrt mein handbremse Leuchte geblinkt. Es war mal weg und kam dann wieder, dachte erst an Wackelkontakt. Hab dann nach der bremsflüssigkeit geschaut und gesehen das zu wenig drin ist. Ich natürlich direkt was nachgefüllt. Alles schön und gut... Nach 1 Woche hat das blinken dann wieder angefangen. Mir ist aufgefallen das wenn mein Auto rollt so ein komisches schleif geräusch kommt als würde mein Bremssattel nicht richtig lösen und wenn ich nach links lenke ist das Geräusch durchgehend da. Was meint ihr, ist wohl der Linke Bremssattel hin? Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen :confused:

G3GL90PS 07.05.2012 19:19

Schau doch einfach mal, ob du an einen der Bremssättel Flüssigkeit siehts.
Schleifen hatte ich keines. Aber das Rad anheben und drehen sollte Zeigen welches evtl. Schleift.

Denzey 07.05.2012 19:24

Hab ich schon gemacht aber da ist nix zu hören. Hab grad gesehen wo die Bremsflüssigkeit raus läuft -.- hinten rechts an meiner Trommel Bremse. Was heißt das ?

Teletubby 07.05.2012 21:31

Hallo!

Zitat:

Zitat von Denzey (Beitrag 1422899)
Hab ich schon gemacht aber da ist nix zu hören. Hab grad gesehen wo die Bremsflüssigkeit raus läuft -.- hinten rechts an meiner Trommel Bremse. Was heißt das ?

Das heißt sehr wahrscheinlich, dass Dein Radbremszylinder defekt im Sinne von undicht ist.

Freundliche Grüße
Teletubby

Denzey 09.05.2012 15:22

Danke teletubby. Seit gestern löst sich die hintere rechte Seite der Bremsbacke auch nicht mehr -.- als ich Zuhause angekommen war, hat alles gequalmt! Hab die teile erst mal bestellt und zum Wochenende sollten die hoffentlich da sein. Was könnte im schlimmsten fall passieren wenn ich weiter fahren würde was ich natürlich NICHT mache :D ?

Raven761 09.05.2012 15:37

Ich schaetze erst loest sich der ganze Bremsbelag, dann reibt Metall auf Metall und die enorme Hitze verschweisst beides. Dann darfst du die komplette Trommel wechseln :-)

Ganz abgesehen davon dass deine Hinterachse einseitig bremst, dein Fahrzeug zur Seite zieht und im schlimmsten Fall ein Brand ausbricht. Ich kenne jemanden, bei dem die Radkappe durch ein kaputtes Radlager in Flammen aufgegangen ist, weil es so heiss wurde. Der hatte die lauter werdenen Geraeusche eiskalt ignoriert und hat sich auf der Autobahn dann gewundert, als im Seitenspiegel die Flammen hochschlugen. -.-

Denzey 09.05.2012 16:05

Oh je oh je :D also meine Felge war auch schon warm. Man riecht das aber auch das die Beläge bremsflüssigkeit abbekommen haben, es stinkt zum Kotzen haha. Naja das Problem ist halt das ich mein Auto noch zu meinem Onkel bekommen muss -.- das sind 10 km. Jetz haste mir aber Angst gemacht !

Raven761 09.05.2012 16:33

Bei 10km ist es eventuell noch verkraftbar und die Belaege halten es bis dahin aus. Arg viel weiter wuerde ich es aber nicht treiben!

Steffen1204 09.05.2012 16:36

Du musst die Beläge eh neu machen wenn diese sich mit Bremsflüssigkeit voll gesaugt haben.

doko 09.05.2012 16:53

Hallo,

mach keine halben Sachen und kaufe einen Komplettsatz für deine hintere Bremse. Guggst du hier:

TROMMEL BREMSBACKEN KIT SATZ VW GOLF 3 1H 1E POLO 6N 6KV VENTO 1H (4047024640283) | eBay

Gruß Klaus

1H9 09.05.2012 17:12

je nach hitze, hat das radlager eh einen weg.

mach die beläge + federn + trommeln + radlager + radbremszyliner neu.

das links wie rechts, dann ist ruhe.

Denzey 09.05.2012 18:23

Das ist mir schon klar das ich die Beläge usw wechseln muss :D hab mir auch schon welche bestellt ;) allerdings ohne trommel? Ist das schlimm? Wollte meine alten eh sauber machen!

Trommelbremser 09.05.2012 18:34

Hab letzten Sommer mal alles gewechselt .... 70€ damals ... (Trommel,Radlager, Federn, Radbremszylinder und Bremsbeläge) Fett war zwar auch dabei, aber nicht zu gebrauchen ^^

Sogar eine Kappe für das Radlager(haus) ... die Abdeckung, schön verzinkt ^^

Beim selbermachen sollte man aber genau aufpassen und ein spezielles Werkzeug kaufen/ausleihen.

Achtung, nach Wechsel der Radbremszylinder Bremse an dieser Stelle ENTLÜFTEN (geht einfach, muss man aber dran denken und zu zweit sein ...) danach kontrollieren ob noch Luft im Bremskreislauf ist.

mfg

Denzey 09.05.2012 18:40

Danke du Trommelbremser :D hab das alles auch schon mal durchgemacht an meinem alten dreier. Meint ihr da passiert am Radlager auch was wenn die bremsflüssigkeit ausläuft?? Glaube ich eher weniger oder?!

Trommelbremser 09.05.2012 18:44

Bei mir hats als es heiß wurde (Unfall, mit 20 km/h heim) alles drinnen zerstört .... Fett verdampft, die Federn spröde gemacht, Radlager waren auch sehr "verformt" (die Rollen, nicht die ganzen Lager)
Besser alles Neu, dann haste Ruhe .... neuer Simmerring natürlich auch ..... der ist mit dem alter und der Hitze sicherlich nicht mehr so pralle.

mfg

Edit:
zu deiner Frage, die Bremsflüssigkeit kann die Lager nicht zerstören :D
Hitze UND das fehlen von Schmiermittel machen das lager hin ....

Denzey 09.05.2012 18:48

Also soweit bin ich auch nicht wirklich gefahren das waren vllt 10-15 km. Naja ich werds ja sehen wenn ich es austausche aber danke erst mal für die Antworten ;)

Denzey 15.05.2012 09:13

So bremszylinder ist gewechselt :) alles wieder okay. Aber dieses komische schleifen ist immer noch da. :( meint ihr ich soll mal vorne links sowie rechts die Scheiben mal mit bremsenreiniger sauber machen ??

Dr.NOS 15.05.2012 09:23

Eine fettfreie Bremsscheibe wird dir nicht viel helfen gegen Schleifgeräusche.

Möglicherweise sitzt sein Sattel oder der Kolben etwas fest. Würde mal den Sattel abbauen und prüfen ob die Führungen noch leicht laufen.

Denzey 15.05.2012 11:42

Hmm was meinst du welche seite das sein könnte? Es tritt ja nur auf wenn ich nach Links lenke und ab und zu auch wenn ich gerade aus fahre aber es ist halt nicht durchgehen!

Denzey 21.05.2012 14:42

Also Bremsscheibe wurde sauber gemacht aber das Geräusch ist immer noch da :(
Soll ich am besten mal meinen linken Bremssattel wechseln?!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:00 Uhr.