golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Verlauf des Schlauchs für Heckscheibenwaschdüse beim Variant (http://www.golf3.de/showthread.php?t=104495)

Golf3Variant1,6-101PS 05.05.2012 18:46

Verlauf des Schlauchs für Heckscheibenwaschdüse beim Variant

Kann mir jemand sagen wo der Schlauch für die Heckscheibenwaschdüse her und hinverläuft?
Ich hab einen 98 Gt Variant.
Problem ist, hinten tut sich nix.
Stimmt es, dass der Schlauch von vorne, vom Behälter im Motorraum kommt?

Gruß Frank

Tepper 05.05.2012 19:02

Er muss ja von vorne kommen, oder hast du hinten noch einen Wischwasserbehälter? :P

Wo der genau lang geht kann ich dir leider nicht sagen, meine aber der Schlauch geht von der Wischermechanik hinten nach links, also zur Fahrerseite hin weg.

MirKesBre 05.05.2012 19:27

Da ist bestimmt die Düse hinten, welche in den Motor integriert ist, verstopft.

Am besten so vorgehen:

Innenverkleidung vom Kofferraum ab, dann Schlauch vom Motor lösen.

Anschließend Heckscheibenwaschanlage aktivieren und prüfen, ob es aus dem abgezogenen Schlauch herauskommt.

Dann weißt du, ob es am Schlauch oder an einer verstopften Düse (was eher wahrscheinlich ist) liegt.

Die Düse kann man mit einer Borste einer Stahlbürste oder irgend was anderem, dünnem durchstoßen.

G3GL90PS 05.05.2012 19:32

Bei mir waren öfterst mal die Vorderen Verstopft.
Mit Druckluft von Hinten ( Anschluss vom Schlauch) durchblasen. Dann sollte wieder etwas rauskommen.

Golf3Variant1,6-101PS 05.05.2012 19:38

Ich mach das mal grad eben mit der Verkleidung und sehe mir das mal an, melde mich dann zurück.
Ja, genau, das wusste ich nicht, ob das Pril von vorne vom Behälter kommt, hab hinten schon einen gesucht gehabt :-)
Meld mich gleich wieder, danke erstmal

Golf3Variant1,6-101PS 05.05.2012 21:10

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ok, wieder zurück. Es war wirklich einfacher als man denkt. Ich habe mir nen Nagel kleinergeschliffen und die Düse frei gekriegt. Kam wieder was raus. Die Düse einstellen hat jetzt leider das ganze Scheibenwischwasser gekostet. Wo stellt ihr die Düse hin? Wegen der gewölbten Scheibe geht das Wasser entweder über die Scheibe weg oder steht etwas zu niedrig meine ich.
Wie hätte ich, falls nötig denn die schwarze Plastikverkleidung abgekriegt, um an den Motor zu kommen. Da sind so schwarze runde Klipse (siehe Foto), mit dem Schraubendreher einfach hinter? Brechen die dabei kaputt, dass ich sie dann neu brauche?

Teletubby 05.05.2012 21:17

Hallo!

Die Spritzdüse für die Scheibenwaschanlage der Heckscheibe ist beim Golf 3 (Limousine und Variant) nicht einstellbar. Wenn sie in die falsche Richtung spritzt, muss man sie erneuern. Es gibt sie bei VW als Reparatursatz einzeln.

Clips für die Innenverkleidung der Heckklappe: Diese Clips sind, wenn ich mich richtig erinnere, spreiznietartig aufgebaut. Das heißt, sie haben einen Innenstift, den man mit einem kleinen Schraubendreher herausziehen kann. Dazu gibt es eine Aussparung. Der Rest des Clip wird dann entriegelt, und man kann ihn herausziehen. Das Ganze ist wiederverwendbar.

Freundliche Grüße
Teletubby

Golf3Variant1,6-101PS 05.05.2012 21:25

Deswegen ging das so schwer :-) Meinst Du, ich hab jetzt was kaputtgebrochen, sodass sie nach innen undicht ist? Bei mir ist sie nämlich jetzt verstellbar...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:38 Uhr.