![]() |
Geräusche nach Reifenwechsel Hallo alle zusammen, Ich habe folgendes Problem: und zwar habe ich vor ca.3 Wochen neue sommerreifen mit meinen neuen Felgen montiert. Habe ca. 2 Wochen davor die Radlager hinten gewechselt. Jetz nach dem Wechsel habe ich beim fahren eigenartige Geräusche. Es hört sich nach lautem abrollgeräusch und ab und zu nach einem leichtem klopfen an. Was kann das sein? Danke im vorraus! Gruß Chris |
stell die radlager hinten richtig ein |
Wie genau mach ich das? |
Die Suchfubnktion ist dein Freund http://www.golf3.de/werkstatt/79296-...olf-3-abu.html Nur zur Info: Den schraubenzieher nutzt man nicht drehend sondern als Werkzeug um die Stelle zu erreichen. Einfach den Schraubenzieher nehmen und dann verschieben. Mit dem Drehen des Schraubenzieghers kann man mehr Kraft aufbringen und deswegen die Mutter zu fest anziehen. Zu fest angezogen ust schkimmer wie ein halbes zehntel zuviel Spiel. Ich hatte mal einen Golf, dessen linkes Hinterrad hatte extremes Spiel. wir haben das bei 20.000, bei 25.000 und 30.000 nachgestellt. Danach war es meinem Bruder und mir egal. Es hielt durch, bis der Golf mit 425.000km nach Rumänien ging, Obwohl jeder behauptete, dass das in Kürze kaputtgehe. Einmal hat der Prüfer das bemänglet, zwei Jahre darauf wollte der Prüfer das wieder bemämgeln, da zeigte ich ihm den Bericht und da lies er es. Weil das Siel hatte sich nie erhöht. Das Lager wollte einfach sein Spiel haben. |
Hallo Zitat:
Die hinteren Radlager sind beim Golf 3 unverwüstlich, wenn sie richtig geschmiert und richtig eingestellt sind. Stellt man sie falsch ein (insbesondere zu fest), dann halten sie nicht lange. Ich hoffe, dass Du auch die Außenlaufringe der Radlager getauscht hast. Denn sonst halten sie ebenfalls nicht lange. Freundliche Grüße Teletubby |
Ich habe die nicht selber gewechselt, das hat ein bekannter bei sich auf der arbeit gemacht. Ich fahr dann da nächste woche noch mal zu dem in die werkstatt und lass das richten dann weiß ich beim nächsten mal auch wie das geht. Danke für die antworten! Was mich nur wundert ist da die geräusche erst seit den neuen reifen auftreten, bei den alten reifen die ich direkt nachdem lagerwechsel draufhatte war ruhe ! |
problem ist durch falsch eingestellt radlager laufen die achszapfen ein. oder man schmiert die falsch. fett auf die hand, das lager nehmen und durch das fett rollen. damit sich das fett ins lager drückt. lager ins lager, dichtring von hinten rein und damit auf den zahlen. den natürlich vom alten fett befreien. das gleiche mit dem lager für vorne. bevor das kleine rein kommt kann man noch etwas fett rein stopfen. lager rein, scheibe drauf und mutter drauf und die mutter nun bis anschlag anziehen. mit einem schraubenschlüssel. nun die schraube langsam lösen bis sich die scheibe da drunter mit einem schraubendreher ohne viel kraft verschieben läßt. ggf. hat die mutter nun etwas luft zur scheibe das mit der hand sanft bei drehen. schauen ob die scheibe sich noch schieben läßt. wenn ja die kronenmutter drauf, so das man den splint durch bekommt ohne die mutter zu verdrehen. dann etwas fett in die kappe und das ganze zu machen. wichtig nach 50km die scheiße nach stellen. das meine erfahrung, das setzt sich alles noch etwas. |
Ja habe das problem grade entdeckt. Das lager hinten rechts ist etwas lose das muss ich nachher nachstellen dann sollte e wieder gut sein :) |
Zitat:
Bitte auf Rechtschreibung achten |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:38 Uhr. |