golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Hilfe zwecks Schiebedach (http://www.golf3.de/showthread.php?t=104434)

orsyyy_mkIII 04.05.2012 10:46

Hilfe zwecks Schiebedach

Hallo Leuts,

vor etwa 3 Monaten ging mein Schiebedach kaputt. Es schloss nur noch auf der einen Seite, auf der anderen Seite blieb es offen, wenn man es schließen wollte.

Nun funktioniert fast garnichts mehr, das Schiebedach ist halb offen, lässt sich aber nicht mehr weiter öffnen oder schließen.

Als ich gestern mal nachschauen wollte, flog mir folgendes Teil entgegen: (das gleiche Teil ist auch nochmal auf der anderen Seite, wo das Dach sonst immer funktionierte)

http://www.golf3.de/clear.gif

Ein Freund von mir fing an, dass aber oder auch folgende Teile kaputt sind: (die 2 Stücke die da Abseits liegen)

VW Golf 3-Passat el.Schiebedach Seilzug links rechts | eBay

Was könnte das denn sein? Hätte jemand vielleicht ne Teilenummer?

G3 Variant 04.05.2012 10:57

Mal schauen ob In Flames das hier sieht, er wird Dir da sofort eine passende Antwort geben können ( er hat Ahnung bei dem Schiebedach ).
Er hatte mir auch mit Rat UND Tat bei meinem Schiebedach geholfen.

Wir hatten bei mir dann ein komplettes vom Schrott verbaut.

Tankdeckel 04.05.2012 11:07

Das Teil direkt identifizieren kann ich nicht, aber es gehört zum Gleitstück des Windabweisers. Das ist nur ein abgebrochenes Stück davon, der Rest sollte noch in deinem Schiebedach hängen.

Einzeln gibts das Teil nicht, nur als VW Reparatursatz für ca. 30€ pro Seite:

Heisst: Reparatursatz für Führung für Fz mit Glasschiebedach

Teilenummer links vorn: 1H0 898 017 und rechts vorn 018

Wenn noch mehr kaputt ist lieber gebraucht suchen. Der Einbausatz zur Reparatur der Seilzüge kostet knapp 90€ für beide Seiten. Wenn die Führungsschienen auch durch sind, kosten die JEWEILS 90€, kranke Preise.

Die beiden einzelnen Teile bei dem Link sie die Rastsegmente. Die kosten pro Seite nen 10€er bei VW:

Links: 357 877 385 Rechts: 357 877 386

Der komplette Reparatursatz, wo diese beiden Teile dazügehören, kostet aber auch wieder 55€ PRO Seite.

orsyyy_mkIII 04.05.2012 12:06

Danke euch beiden erstmal vielmals!

Denke, dass mir daher nichts anderes Übrig bleibt, als ein gebrauchtes Schiebedach zu besorgen. Prost Mahlzeit!

G3 Variant 04.05.2012 12:31

Bei mir machte es krack und das war es.

Also hier zur Werkstat, die hatten das Dach dann so geschlossen ( aber auch mit dem Inbus ging nix mehr ) und ich hatte ein gebrauchtes auf dem Schrott besorgt.

Uiuiui ich dachte das ist so n riesen Aufwand und ne sau Arbeit, aber ich bin dann mit dem Dach zu besagtem User und wir hatten das Dach dann doch recht fix umgebaut.

Ist wenn man das Teil komplett austauscht eigentlich wenn man es einmal gemacht hat echt kein großes Ding.

Das Problem ist natürlich immer das die vom Schrott auch nicht neu sind, aber meins ist jetzt fast 2 Jahre drin und alles ohne Probleme ( klopf klopf ).

Also ich würde auch zum kompletten Tausch raten ist halt am einfachsten.

Tankdeckel 04.05.2012 12:39

Wenn du dir ein Dach vom Schrotti oder so holst, dann nehm einen passenden Inbus mit zum testen, ob die Teile gangbar sind und keine Geräusche machen.
Und wenn du eins hast und der Kram drin ist, zerleg dein altes und schau, was noch heile ist. Leg die Sachen beiseite. Die kann man immer wieder gebrauchen! Und bei den Preisen lohnt es sich sowas auf Halde zu haben ;)

G3 Variant 04.05.2012 12:50

Ich hatte für ein komplettes auf dem Schrott 40 € bezahlt.

Der Tipp vom Tankdeckel mit dem Inbus ist gt, aber ich würde mir ein Fahrzeug aussuchen wo noch ne Batterie drin und und der Schalter und das Dach so laufen lassen, man hört wesentlich besser ob mal was harkt oder so als wenn man das mit der Hand dreht.

Tankdeckel 04.05.2012 13:04

Da hast auch Recht. Aber ich hab leider noch keine Autos auf unseren Schrotthalden gefunden, wo ´ne Batterie drin war, geschweige den der Batterietisch :D
Alternativ ne kleine Mopedbatterie die 12V hat mitnehmen und den Kabelbaum einfach direkt anpinen und dann testen, würde auch gehen!

In Flames 04.05.2012 13:28

Übrigens passen auch die Dächer von 35i und Polo 6N.

Die Reparatur des Daches lohnt sich nur bedingt, wenn man überlegt was der Reparatursatz kostet und der Einbau für ein Aufwand ist sollte man eher auf nen gebrauchtes Zählen und das "alte" bei Bedarf überholen und an die Seite legen.

Der gebrochene Bügel ist der Mitnehmer zum Schliessen des Daches - der bricht gerne mal ab wenn die Seilzüge zu schwergängig sind oder Dreck in den Führungen ist.

Tipp: Das funktionierende Dach regelmäßig reinigen - und dazu den Glasdeckel abnehmen.

orsyyy_mkIII 04.05.2012 14:01

Zitat:

Der gebrochene Bügel ist der Mitnehmer zum Schliessen des Daches - der bricht gerne mal ab wenn die Seilzüge zu schwergängig sind oder Dreck in den Führungen ist.
Richtig, genau so wird es gewesen sein. Man Dach hat sowieso IMMER rumgesponnen, es ging nie richtig auf. Immer musste ich 1000mal drauf klicken, ehe es ganz offen war.

Thema Inbus: Wo sollte ich da mit dem Inbus ran?

Thema Einbau & Ausbau: Wird viel Zeit benötigt?

In Flames 04.05.2012 16:03

Inbus - damit ist der Nothebel gemeint, mit dem man das Dach am Motor manuell öffnen und schliessen kann.

Aus- und Einbau dauert je nach Geschick und Erfahrung mit dem Innenraum ca. eine Stunde.

Der Himmel muss raus - dazu müssen die Säulenverkleidungen gelöst werden (Sonnenblenden usw. Angstgriffe, Leuchten) - dann kann man den Himmel vom Kofferraum aus rausnehmen. Eigentlich schnell gemacht.
Das Dach selber hat nur ca. 10 Schrauben, die rund um die Kassette laufen, 4 Ablaufschläuche lösen und schon hat man das Teil in der Hand.
Einbau dann in umgekehrter Reihenfolge.

Und die Abläufe nicht vergessen - sonst wird's unangenehm feucht bei Regen.

Tankdeckel 04.05.2012 16:14

Und bei der Gelegenheit die Abläufe gleich mal checken und durchpusten mit Druckluft! Ist so einfacher, wenn man das Dach eh schon in der Hand hat.

orsyyy_mkIII 05.05.2012 07:51

Schön, danke euch vielmals! Wenn ich fragen hab, schreib ich hier rein ;-)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:14 Uhr.