![]() |
Seitenairbag Widerstand / Airbag in Sitze .23456789. Löschen |
Du musst auf jeden Fall das Steuergerät zurücksetzen. Ob du den Widerstand so bekommst, das kann ich dir nicht sagen. Einfach mal bei VW fragen. Andere Frage: Was soll das mit dem rausmachen des Airbags. Naja okay manchem ist sein leben nicht viel wert. |
.23456789. Löschen |
Airbagleuchte rausdrehen führt zu Problemen bei der Hauptuntersuchung |
Die Airbaglampe leuchtet, wenn der Widerstand am Airbagstecker < 1,2 Ohm oder > 3 Ohm ist |
Ich kram den Thread mal wieder hoch. Was sagt der Tüv oder die Versicherung denn dazu? Bin am überlegen mir ein Winterauto (Model Family) zu kaufen der Seitenairbags hat. Und wollte gerne meine alten Sitze verbauen die keinen Seitenairbag haben. |
Finde Grade selber nichts dazu im netzt. Speziell seitenairbags... Frage wäre schon mal, warum bietet ein Herstellers rückrüstSätze an!? Ich werde morgen früh mal meinen tüver Fragen... Der schaut aber bloß blöd und winkt wieder ab. |
Habe das z.B. in ebay gefunden: Airbag Seitenairbag Deaktivierung Stecker VW Golf3 Golf 3 GTI für Recaro Sparco | eBay Also wenn einer mehr weiß, bitte Infos. =) |
Ich würde das Steuergerät wechseln macht zwar mehr Arbeit ist aber günstiger und ich spare mit den stress mit dem Tüv ZB. VW Golf 3 Polo 6N Passat 35i Airbagsteuergerät 6N0909603 mit Kabelbaum | eBay |
darum geht es doch nicht! das es mach bar ist, ist doch nicht die frage! natürlich kann man n widerstand reinhauen. ich will wissen ob das legal ist ! |
Hallo! Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Also. Wenn eine typengenehmung des Herstellers vorliegt wo bescheinigt ist das dieses model unbedenklich auch ohne diese zusatzausstattung ausgeliefert und geprüft wurde kann man das legal machen. Speziell bei unseren model golf3 gab es diese ja mit und ohne. Ab golf4 z.b. Ist dieses nicht mehr möglich. Natürlich kann man ein Airbag durch einen Widerstand ersetzten. Die Lampe bleibt aus und daß stg. Setzt auch keinen fehler. Technisch gesehen ist das kein Problem. |
Die Frage ist halt nur der schriftliche Nachweis das genau dein Auto auch ohne Seitenairbags eine Betriebserlaubnis hat. Kann VW das bestätigen? Einfach mal den Dialogservice anmailen. Steht das in der ABE/EG Betriebserlaubnis? Wenn die Airbags als Sonderoption gelten und die Betriebserlaubnis (=BE) auch ohne gilt, dürfte auch ein fähiger Prüfingenieur das als Änderungsabnahme austragen. Als Grundlage dazu gilt dann die BE anstatt ner Teile ABE oder Gutachten. Hab schon ne Eintragung von Recaro Sitz ohne Airbags in Auto mit Seitenairbags gesehen, Recarositz hatte nen Gutachten und der besagte Widerstand wurde eingebaut und Steuergerät angepaßt, schriftlich von der Werkstatt bestätigt. War dann ne ganz simple Eintragung. PS: ich nehm die Family Sitze wenn der Fahrersitz noch tiptop ist. |
Zitat:
|
*Abstaub* Gibts den eine PIN Belegung des Airbag Steckers? Also wo die Widerständer rein kommen? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:22 Uhr. |