![]() |
Bremsenumbau Hey Leute bin gerade etwas durcheinander was ich alles benötige ... Also ich habe ein Golf 3 cabrio mit 101ps und ABS und vorne die 256er bremsanlage und hinten die scheiß Trommeln jetzt will ich hinten auf Scheiben umbauen ohne meine Achse zu wechseln und bei lochkreis 4x100 bleiben. Was benötige ich dazu alles? Bremssättel,Achsschenkel vom Golf 3 gt? Scheiben und beläge kaufe ich dann neue |
ne achse hinten brauchste mit stabi und ja ich habe gelesen das du sie behalten willst. doch ohne stabi wirds eher nichts. zu den restlichen teilen du kannst alles vom gti vr6 gt oder sonst einem nehmen der hinten scheibe hat der lockreis wird von der scheibe vorgegeben. |
Zitat:
benötigt werden: Bremssättel, Sattelhalter, die passenden Schrauben natürlich, Handbremsseile für Scheibenbremse hinten, Scheiben, Radlager, Staubschutzblech, Bremsbeläge, ABS Rotoren wenn diese nicht schon an den Scheiben montiert sind, Bremsschläuche ( Trommel hat an der HA 2 Schäuche, Scheibe 4 Stk ) und dann muss eben noch das jeweilige BremsROHR gekürzt und neu gebördelt werden. Der Achszapfen ist sogar der gleiche, ich habe den Umbau ja erst gemacht beim nem ABD, jedoch habe ich dort alles erneuert, auch die ABS Sensoren und Achszapfen. |
Zitat:
der tüv sagt das |
Die Vorgabe will ich sehen, das halte ich für ein riesen grosses Gerücht. Was hat der Stabi mit der Bremse zu schaffen? Man bekommt sogar eine G60 Anlage auf der Standard-Vorderachse OHNE Stabi abgenommen. |
auf der vorderachse ohne stabi oder hinten? wenns dann doch gehts dann so machen wie amazing geschrieben hat fahren möchte ich damit jedenfalls nicht |
Da er die Bremse an der HINTERACHSE von Trommel auf Scheibe umbauen will, mir auch kein Golf 3 bekannt ist, der vorne je ne Trommel hatte, reden wir also von der HA! Und Scheibenbremse an der HA geht sehr wohl ohne Stabi, da ja, wie ich schon sagte, selbst an der Vorderachse die G60 Anlage ohne Stabi möglich ist, auch abnehmbar ist. Im Übrigen sind die Scheiben an der HA vom G60, vom 1.8er GT Golf3, vom ABF und gar vom VR6 die gleichen.. alles 226er!... Allrad stellt hier eine Ausnahme wenn ich mich nicht irre... |
Zitat:
|
In erster Linie schraubst du erstmal alles ab, und merkst dir die Reihenfolge :D...Du merkst schnell, wie das alles wieder dran kommt... Behälst du die Achsstummel, musst du die Schrauben, die den Stummel am Achsträger halten, eh demontierten, damit du das Blech ran bekommst. Auf den Stummel kommen dann die Scheiben, mit den vorgepressten Radlagern. Über den Einbau der Radlager selbst gibt es hier einige Themen, das Anziehen des Radlagers vermag schon fast eine Wissenschaft zu sein, wenn man es das erste mal macht. Nachdem Die Scheibe montiert ist, kommt der Sattelhalter drauf, darauf dann der Sattel mit den neuen Belägen. Bevor du aber Platz durch Einbau verschwendest, solltest du die Handbremsseile vorab schon getauscht haben. Das Bremsrohr was ich meine, ist das eigentlich kurze S-Bogen-ähnliche Ende, was vom Schlauch kommt. Der Aufbau ist bei dir wie folgt: Bremsrohr kommend von vorne vom ABS Block ( Mark20 bei BJ 98 ) und geht direkt an die Hinterachse, in die Nähe der Hinterachslager. Daran kommt dann der S-Bogen in Form eines Schlauches. Nach dem Schlauch kommt bei Trommelbremse wieder ein Rohr, was direkt in die Trommel geht. Bei Scheibenbremse ist dieses Rohr nach dem Schlauch, um einiges kürzer, weil dann wieder ein Schlauch dran kommt, der dann an den Sattel der Scheibenbremse geht. Du legst dich am besten mal unters Auto, unter die Hinterachse und schaust dir das alles an, dann erklärt es sich leichter und du verstehst schneller, was was ist :). PS: die gesamte Achse tauschen halte ich bald für komplizierter... imho müssen Handbremsseile dennoch erneuert werden, Schläuche gelöst, ggf. getauscht werden.... und am Ende nimmst du eine vormontierte Bremsanlage sowieso auseinander, denn mit alten Teilen würde ich nicht wieder los fahren wollen, zumal die Teile wirklich erschwinglich beim Golf 3 sind! |
Alles klar vielen dank für die ausführliche Anleitung ich denke mal dass ich das so hinbekommen werde |
Wird schon, klingt komplizierter als es ist. |
Stimmt wenn man dann mal alle teile vor sich liegen hat siet es schon anders Aus und manches ergibt sich von selbst |
Hallo! Folgende Frage: Reicht folgendes aus um auf der Hinterachse von Trommeln 4x100 auf Scheiben 4x100 umzurüsten: http://www.ebay.at/itm/160947023746?...84.m1438.l2649 Bitte um kurze Rückmeldung ob man noch was braucht oder ob das ausreicht? lg |
NEIN. Hättest du die 1. seite duchgelesen Zitat:
-Bremssattel -Halter -ABS Sensor mit kabel -Bremsscheibe mit Belägen -Radlager in der scheibe -ABS Sensorring in der scheibe ( solle zumindest drin sein ) angeboten Du Brauchst also noch 1. Handbreemsseile für Li+Re 2. Bremsschläuche 3. Und dumusss die Bremsleitung kürzen und Bördeln. Du solltest aber neue scheiben und beläge kaufen, sowie neue radlager und zwei neuenABS Sensorringe. |
Zitat:
|
Einmal der Achszapfen für Scheibenbremse . Die Bremsleitung wurde hier noch nicht gekürzt http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1357235645.JPGEin mal der fertige Umbau http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1357235516.JPG |
und ich würd immer ne achse mit stabi verbauen. vw hats ja auch nicht ohne grund getan |
Hallo! Schmeiß hier nochmal eine Frage in den Raum. Müsste doch zum Umrüsten von Trommeln auf Scheiben reichen, beim 3er Cabrio. VW Golf 2 GTI 16V Hinterachse mit gelochten Scheiben + Stahlflex etc G60 + Stabi | eBay lg |
Im normalfall schon. Wobei ich gehört habe das die Golf 2 /Corrado Achse etwas kürzer wie die vom 3er sein soll. Heisst das Rad wäre noch näher am vorderen Radlauf. !!Das hab ich nur in anderen voren Gelesen als ich meine Umrüsten wollte, die behauptung konnte mir keiner 100% bestätigen oder verneinen!! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:07 Uhr. |