golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] golf springt nicht mehr an (http://www.golf3.de/showthread.php?t=104258)

MasterSirl 29.04.2012 14:51

golf springt nicht mehr an

ich hab in letzter zeit immer mehr probleme mit meinem golf, 1,4l 60 PS

gestern war der höhepunkt ;) als ich in der früh nach hause gefahren bin ist der immer schlechter gelaufen.
als ich an ne kreuzung anhalten musste ist mir aufgefallen, dass er auf einmal standgas vom 2000 upm hatte, ging auch nicht mehr runter
als ich zuhause war hab ich ihn dann mal abgestellt und wollte ihn wieder starten, doch es drehte nur der anlasser und er wollte einfach nicht anspringen

nach ner weile lief er dann wieder, das reichte um ihn noch in die garage zu fahren, seitdem ist der nicht mehr gelaufen

ich denke es ist ein problem mit der einspritzung (er riecht auch nach benzin und brauchte in letzter zeit extrem viel sprit ca 12-15l), da er erst vor ca 2 monaten ne neue zündanlage bekommen hat, wegen dem selben problem

noch was, die ABS leuchte brennt seit ca 2 monaten, und die themparatunanzeige im cocpit geht auch nur ab und zu

mfg

Teletubby 29.04.2012 20:45

Hallo!

Ich würde als erstes den Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes auslesen (lassen). Falls dort nichts drinsteht, würde ich prüfen, ob Zündfunken vorhanden sind.

Für das ABS-Problem gilt das gleiche: Dafür gibt es auch einen Fehlerspeicher. Nach dessen Auslesung weißt Du vermutlich die Ursache für die seit Monaten dauerhaft brennende Leuchte.

Freundliche Grüße
Teletubby

MasterSirl 29.04.2012 22:43

danke für die antwort

fehlerspeicher wird nächste woche ausgelesen.

das komische ist ja zwischenzeitlich ging das abs ja für 2 tage mal wieder :D

Jahn 29.04.2012 22:45

Beim ABS wirds wohl am Sensor liegen, hab ich erst kürzlich durchgemacht ;)

MasterSirl 01.05.2012 20:15

nächstes problem, der lässt sich net auslesen, könnte aber auch an falschem gerät liegen ( Cartrend 80234 KFZ PKW Fehlerdiagnosegerät Diagnosegerät OBD II | eBay )

mit welchem gerät lest ihr euren golf (erfolgreich) aus?

wolfi71 01.05.2012 20:29

Kein Golf3 hat OBD2. Steht auch klar drin, ab Benziner BJ ca 2000. Davor waren herstellerspezifische Lösungen. Der Golf3 hat zwar ab bestimmten Baujahren eine OBDII-Buchse, aber keine OBDII Signale.

OBD2 Diagnosekabel USB Interface VW AUDI SEAT SKODA VAG mit CD | eBay

Und dazu nehmen wir meist VAG-COM 3.11 oder WBH-Diag. Manche habe auch eine Komplettversion. Und viele haben auch den Adapter für die älteren Golf3.

cyanide 01.05.2012 20:30

Geht damit auch nicht...weil das für Fahrzeuge ab BJ 2001 oder 2002 ist.

Ich benutze nen billigkabel von ebay und und VAGCOM.

Auch wenn du nen OBDII Stecker hast, gibts im Golf 3 kein "echtes" OBD II. Die 2 Kabel aus früheren Modellen wurden nur für den OBD2 Stecker passend gemacht, mehr nicht.

MasterSirl 01.05.2012 20:56

danke, das hat echt weiter geholfen ;)

also so: (Interface USB VAG KKL OBD 2 VW Audi Diagnose Software | eBay) ein kabel besorgen, dann sollte es gehen?

MasterSirl 05.05.2012 23:17

läuft wieder, wurde aber nicht ausgelesen :)

abs läuchte ist zu 90% das steuergerät -.-

noch was, die "handbremsleuchte" läuchtet (flackert) unter der fahrt immer wieder in letzter zeit öfter, hab nachgeschaut ist die bremsflüssigkeit, das wird wohl was undicht sein oder?

wolfi71 05.05.2012 23:53

Es dürfte sich eher um die verschlissenen vorderen Bremsbeläge drehen. Sieh dir die mal an.

Die ABS-Leuchte ist zu 99% ein defekter Sensor. Welcher steht in der Fehlerliste drin.

MasterSirl 06.05.2012 13:26

ausgelesen wird, wenn mein kumpel endlich seine software zum laufen brbracht hat :)

abs sensoren hab ich alle kontrolliert (sichtprüfung der kabel/stecker)
und die vorderen beläge sahen eigentlich beim reifenwechsel (ca 2 wochen her) noch gut aus

wie gesagt, bremsflüssigkeit steht auf min

MasterSirl 12.05.2012 17:17

so heut morgen wieder heinmgefahren, schon beim anlassen dachte ich er läuft nur auf 3 zylindern, was sich aber nach kurzer zeit normalisierte.
danach wieder die gleichen symptome, immer schlechter gelaufen, standgas bei 2000 upm, wobei er die letzten 500 km eigentlich normal leif
beim losfahren ist er immer fast abgesoffen, wie wenn das frischgas VIEL zu fett wäre, (ich hab an mofas geschraubt, wenn die zu fett waren sind die auch immer abgesoffen)

wenns gut läuft wird er nachher noch ausgelesen, dann kann ich mehr sagen

MasterSirl 25.06.2012 20:03

sorry für erneuten post, problem gelöst, war der temparatunfühler der wurde ausgetauscht und nun ist wieder ruhe, nächste woche kommen lamda, drehzahlfühler ABS vorne rechts und 2x radlager hinten ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:45 Uhr.