golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Allufelgen Pulvern oder Lackieren (http://www.golf3.de/showthread.php?t=104078)

Flow- 24.04.2012 08:41

Allufelgen Pulvern oder Lackieren

Moin, ich bin am überlegen ob ich meine Felgen Pulvernbeschichten lasse oder eher Lackieren soll.

Preislich hab ich zwei Angebote:
Lackieren 40€ pro Felge inkl. vorarbeit
Pulvern 50€ pro Felge inkl. vorarbeit

Nun hab ich von den Excellenten Ergebnissen beim Pulvern gehört, aber auch dass das gefüge der Felge Starkbeschädigt werden kann (durch die hohen Temperaturen beim Brennen) es soll schon öfters vorgekommen sein, das Allufelgen gerissen sind.

Was würdet Ihr mir Raten bzw. habt Ihr irgendwelche Erfahrungen diesbezüglich?

Tüver sehen Pulvern auch nicht so gerne, wurde mir erzähl...

Scholle 24.04.2012 09:51

ich kenne ich viele, die ihr felgen gepulvert haben....
alle würden es wieder machen und nicht mehr lacken...

und das mit dem Tüv habe ich ja noch nie gehört....

PhiL200V 24.04.2012 09:56

ganz klar pulvern.. du hast einfach länger was davon. und das mit dem tüv oder felgen reißen kann ich mir kaum vorstellen

ich persöhnlich kenne 10 die ihre felgen gepulvert haben... und davon ab gibt es ja z.b /meine oder die OZ felgen schon gepulvert zu kaufen ;) !

Flow- 24.04.2012 10:50

Habt Ihr denn schon mal etwas davon gehört das sich das gefüge ändert?

Amazing 24.04.2012 10:56

Zitat:

Zitat von Flow- (Beitrag 1415871)
Nun hab ich von den Excellenten Ergebnissen beim Pulvern gehört, aber auch dass das gefüge der Felge Starkbeschädigt werden kann (durch die hohen Temperaturen beim Brennen) es soll schon öfters vorgekommen sein, das Allufelgen gerissen sind.

Wer hat dir das erzählt? Gepulverte Teile werden mit einer Temp. von 80 - 150°C eingebacken. Je höher die Temp, desto niedriger die Zeit. Bei 80°C sind die Teile schon nach max 15min. fertig.

Das sich dort was an der Felge ändert oder die gar reisst, ist mir neu!

Zitat:

Zitat von Flow- (Beitrag 1415871)
Tüver sehen Pulvern auch nicht so gerne, wurde mir erzähl...

Haben dir das diese uminösen Quellen auch mal erläutert oder haben sie sich nur toll gefühlt, weil sie mal ihren Hals auf machen durften?... Natürlich ist das absoluter Blödsinn.

-Golf3- 24.04.2012 11:02

Zitat:

Zitat von Flow- (Beitrag 1415939)
Habt Ihr denn schon mal etwas davon gehört das sich das gefüge ändert?

klar ändert es sich, aber du kühlst es ja nicht schlagartig wieder ab und somit bildet es sich bein abkühlen zurück.!

EDIT wenn es sich bei 80-150° überhaupt schon so extrem verändert...

Flow- 24.04.2012 11:16

Okay, die die mir das erzählt haben sind Freunde von mir, welche eine KFZler Lehre hinter sich haben und in diesem Beruf weiterhin arbeiten... aber wenn das so ist dann bleibt im Endeffekt keine zweite Meinung.

Pulvern ist indem Fall besser.

lukas2007 24.04.2012 12:03

viele Orginal Alufelgen sind ab Werk schon gepulvert ,ganz klar Pulvern ! Gibt nichts besseres ,sogar schon in vielen Ral Farben erhältlich

Amazing 24.04.2012 12:11

Zitat:

Zitat von Flow- (Beitrag 1415949)
Okay, die die mir das erzählt haben sind Freunde von mir, welche eine KFZler Lehre hinter sich haben und in diesem Beruf weiterhin arbeiten...

Leider sieht man hier gut, was so eine Ausbildung mitlerweile bringt. Nur weil sie ne KFZ Ausbildung genossen haben, macht es sie nicht zu Profis in allen Bereichen ;)!...

Anton:

Eigentlich sind alle RAL Farben möglich, sowie eloxieren =)

Golf3GTI16V 24.04.2012 12:18

Hab meine Felgen auch gepulvert! Von der Qualität her durch keine Lackierung zu toppen. Außerdem sind die gepulverten Felgen viel unempfindlicher gegen Steinschläge, Bremsenstaub etc.
Kann ich also nur emfehlen, da hat man sehr lange was davon!

McMar 24.04.2012 14:13

Habt ihr schonmal eure Felgen nach einer Autobahnfahrt angefasst? Die sind schon echt gut warm! Ich würde die auch Pulvern lassen. Einfach besser, nimm nur eine gute Firma, da manchmal ganz kleine bläschenentstehen die nicht schön aussehen.

djskapz 24.04.2012 14:15

also bei dieser auswahl auf jedenfall pulvern lassen ;)

American-Psycho 24.04.2012 22:45

pulvern, wenn es da den passenden farbton gibt

du bist mir heute in norderstedt entgegen gekommen, war glaube ich 17:15 uhr rum

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:06 Uhr.