golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] Luft aus Öleinlass (http://www.golf3.de/showthread.php?t=104077)

Ansgar396 24.04.2012 06:43

Luft aus Öleinlass

Hi, habe die suche genutzt aber nichts gefunden, da ich nicht wirklich wußte, unter was ich suchen soll.
mein motor (ABS) verbraucht relativ viel öl. als ich heute morgen bei laufendem motor öl nachgefüllt habe, merkte ich das aus der öffnung (öleinfüllstutzen) luft gedrückt wird. ist das normal? hatte ich glaubisch sonst nie? woran kann es liegen?
lg

Fabikiller 24.04.2012 07:14

Ich denke deine ventilschaftdichtungen sind kaputt!
Einerseitzs dringt Öl mit ein und andererseits wird komprimierte Luft rausgedrückt.

Ansgar396 24.04.2012 07:32

hm, kann man die ohne weiteres selbst reparieren oder muss das zum motorinstandsetzer?
lg

Fabikiller 24.04.2012 08:45

Zylinderkopf muss runter.nockenwelle raus,Ventile raus.

wolfi71 24.04.2012 09:23

Keine Angst vor dem Horroszenario, dass da bei laufendem Motor Abgas kommt ist normal. Ca 1% der Brenngase geht am Kolben vorbei ins Kurbelgehäuse und über den Ölabscheider und die Kurbelgehäuseentlüftung ins Saugrohr zurück. Es ist also normal, dass es da ein bisschen rausdampft, wenn man aufmacht..

Zum Thema Ölverbrauch: Wie hoch ist der Verbrauch tatsächlich? Hast du den Verbrauch nach einer längeren Fahrt mit vorhergehendem Kurzstreckenverkehr festgestellt. Dann könnte es auch auf den Verdunstungsverlust nach Ölverdünnung zurückzuführen sein.

VW gibt max 1l/1000km an, was natürlich weit aus der Welt ist und VW vor Ansprüchen der Kunden sichern soll.

Wenn die Ventilschaftabdichtungen gemacht werden müssen, dann kann das der Motoreninstandsetzer i.d.R. ohne Abnahme des Kopfes machen. Er beaufschlagt den Zylnder durch das Kerzenloch mit Druckluft und hält so die Ventile oben.

Wenn die Ventilschaftabdichtungen undicht sind, dann sieht man Blaurauch aus dem Auspuff beim Übergang in den Schiebebetrieb. Muss man also hinterherfahren. Im Spiegel ist das nur zu sehen, wenn es schon sehr stark ist.

@Fabikiller: Wenn die Ventile undicht sind, dann patscht das entweder direkt in den Auspuff oder zurück ins Saugrohr. Ins Kurbengehäuse kommt da nichts von den Ventilen.

Raven761 24.04.2012 09:28

Kann die Luft nicht auch von der Kurbelgehaeuseentlueftung kommen?

Wie sehen deine Abgase aus? Hast du blauen Rauch? Ansonsten mal Kompression messen.

EDIT: Wolfi war schneller :-)

Ansgar396 24.04.2012 09:57

die luft kommt wird stossweise hinausgepresst. wen man also die hand über die öffnung hält spürt man dieses richtig. der ölverlust findest an der rückseite des motors statt. wollte da am wochenende auf die suche gehen wo es genau herauskommt.
lg

blauen rauch konnte ich noch nicht feststellen, allerdings bin ich mir auch nicht hinterher gefahren.
danke schonmal für eure hilfe!

Raven761 24.04.2012 10:01

Zitat:

Zitat von Ansgar396 (Beitrag 1415915)
die luft kommt wird stossweise hinausgepresst

Das ist normal. Hast bei laengerem Abstellen einen Oelfleck unter dem Auto? Tropft es am hinter dem Motor nach unten? Eventuell liegt es an der Ventildeckeldichtung (VDD). Es ist wichtig zu wissen, ob dein Oel verbrannt wird oder ob es aus dem Motor auslaueft.

Ansgar396 24.04.2012 10:10

denke das zumindest ein großer teil ausläuft. werde also erstmal mich um das lecken kümmern. sollte dies an der kopfdichtung liegen hätte ich halt in betracht gezogen, den kopf zu tauschen/instandzusetzen.
lg

wolfi71 24.04.2012 13:01

Kopfdirchtung und Öl nach außen, das ist selten. Meist reicht die Ventildeckeldichtung. Das ist auch von Laien zu machen. Dazu der Gummipropfen, das ist alles im Dichtungssatz für 10€ dabei.

P.S. Manchmal reicht auch geführlvoll nachziehen. Die Schrauben haben 10Nm. Das ist mit kurzem Gabelschlüssel halb handfest.

Raven761 24.04.2012 13:37

Das passende TUT dazu:
http://www.golf3.de/anleitungen-tuto...1-8l-90ps.html

Teletubby 24.04.2012 21:07

Hallo Ansgar396,

Zitat:

Zitat von Ansgar396 (Beitrag 1415855)
mein motor (ABS) verbraucht relativ viel öl.

es ist sehr missverständlich, wenn Du Öl, das der Motor in Folge einer Undichtigkeit verliert, als "Ölverbrauch" bezeichnest. Die ersten Antworten auf Dein Thema zeigen das ganz deutlich.

Als "Ölverbrauch" wird nur Öl bezeichnet, das im Motor mitverbrannt wird und durch den Auspuff herausgeblasen wird, z.B. durch verschlissene Kolben/Kolbenringe/Zylinder oder Ventilschaftabdichtungen. Öl, das in Folge einer Undichtigkeit in flüssiger Form nach draußen gelangt und meist Flecke auf dem Boden bildet, wird gemeinhin als "Ölverlust" bezeichnet.

Die Ursachen für Ölverbrauch und Ölverlust sind total unterschiedlich.

Freundliche Grüße
Teletubby

wolfi71 24.04.2012 21:24

Die Anleitung ist gut, nur macht m.E. das Auswechseln der Steholzen bei den heutigen Motoren keinen Sinn.

Früher als da alle 15-30.000k aufgemacht werden musste zur Ventilspielkontrolle, da machte das nach rund 90-120.000km Sinn (sprich nach 3-5 Öffnungen).

Nur zur Erläuterung, dieser Motorentyp hatte Einlageplättchen in den Stößeln mit denen alle 30.000km das Ventilspiel kontrolliert und ggf eingestellt wurde. Später bei Einsatz von bleifreiem Benzin musste das alle 15.000km gemacht werden. Erst Ende der achtziger Jahre wurden die Motoren auf Hydrostößel umgestellt (deswegen zugleich Leistungsverlust von rund 3.5PS).

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:32 Uhr.