golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Golf nur 70°C warm?? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=104016)

proskillz 22.04.2012 17:28

Golf nur 70°C warm??

Moin zusammen^^...

Wollte mal fragen, ob jemand ne idee hat, warum mein Golf nur 70°C warm wird?

Habe einen 1,8l ABS (90ps) Motor.

Vorher war ein AAM drin... (75PS) ... bei dem war es auch das gleiche, immer nur 70°C. Die einzige Situation, in der er warm wird, ist in der Stadt. Da geht er denn auch mal auf 90°C. Über 40-50Km/h kühlt er dann wieder extrem schnell ab. Hatte auch noch das Thermostat und den Tacho mal getauscht, weil ich dachte es würden falsche Werte angezeigt. Es ändert sich jedoch nichts.

Hat jemand von euch auch das Problem oder ist das normal?... Dachte immer die Betriebstemperatur, sollte bei 90°C liegen...

Ach ja auch wenn ich länger über 200km/h fahre ändert sich nichts an der Temperatur.. ^^ Er wird nicht ein stück wärmer....

Schon mal vielen dank für eure antworten. :danke:

MFG Pro

Tepper 22.04.2012 17:36

Hätte jetzt gesagt, das Thermostat ist hin, aber das hast du ja schon getauscht, Temperaturgeber evtl.?!

proskillz 22.04.2012 17:45

Nya bei 2 Motoren ein Thermostat hin?... habe ja auch das komplette Kühlsystem getauscht ^^...

Tdiler2 22.04.2012 18:20

70 Grad deutet auf Temperaturgeber hin

Golf 3 GT1988 22.04.2012 18:32

Nicht der Temp.-Geber, sondern das Thermostat ist defekt und schliesst nicht mehr richtig.

Prüfen kannst du es folgender Maßen:

Auto über Nacht stehen lassen, damit motor kalt ist.
Starte ihn und lasse ihn im Stand warm laufen.

Zwischendurch wird der Kühlerschlauch oben vom Kühler warm, der untere muss kalt bleiben, ist dieser nach ca. 5min. genauso warm wie der obere, dann ist das Thermostat hin.

proskillz 22.04.2012 21:06

Golf 3 GT1988...danke dir, schaue ich morgen mal nach

wolfi71 22.04.2012 21:24

Überprüfe erstmal bei welcher angezeigten Temperatur der Kühlerlüfter anläuft. Der springt bei rund 97-102° im Kühler an. Was wird dann angezeigt?

Vergiss alles andere erstmal. Wenn bei laufendem Lüfter die Temperaturanzeige um die 100° liegt, dann sollte man nach dem Thermostat sehen. Wenn das aber bei rund 80° anläuft, dann liegt ein Fehler in der Anzeige vor. So was kommt öfter vor und ist nicht weiter schlimm. Ich würde dann die Kontakte am Geber mal prüfen. Wenn du kannst, lese die Temperatur aus dem MSG aus. Dessen Geber sitzt im gleichen Gehäuse. Übrigens ist ein guter Indikator für die Temperatur am MSG die Leerlaufdrehzahl.

Denk immer dran: Es handelt sich hier um kein Präzisionsinstrument, sondern um eine Art Schätzeisen.

maja123 24.04.2012 15:37

Ich habe das gleiche Problem bei mir ! Golf III Variant TDI (AHU-Motor-90 ps)
Mein Thermostat steht immer unten bei den Strichen vor 70 Grad (Stadtverkehr)
Wenn ich ca. 6 km Berg auf fahre mit Tempo 80, geht das Thermometer bis kurz vor 70 Grad. Und dann wieder rapide zurück auf unter 70 Grad.

Was könnte der Fehler sein??:meister:

mfg

MR-J-XXX 24.04.2012 15:48

Bei Motoren vor bj95 wird immer die aktuelle temp im KI angezeigt und ab bj95 stehen die anzeigen bei warmen Motor auf 90 grad!

Is zumindest bei meinem 2E bj94 so, beim Fahren hab ich so 75-80 grad und wenn der Lüfter angeht, zeigts ca 95 grad laut Anzeige !

Inlineskater 24.04.2012 16:04

Werde auch mal testen nach Wolfi, da meiner auch die anscheinend nicht unüblichen 70Grad zeigt. Im Stau wirds bis 90. Geht dann aber sehr schnell wieder auf 70, wenn die Geschwindigkeit wieder steigt (also ca. 5 KM)

proskillz 24.04.2012 18:34

@Wolfi .. nya er läuft bei ca 80 bis 85 C° an ^^... also ist der Thermostat nicht defekt .. schon mal vielen dank. Dachte, das die Anzeige genauer wäre o.o

wolfi71 24.04.2012 18:57

Zitat:

Zitat von maja123 (Beitrag 1416031)
Ich habe das gleiche Problem bei mir ! Golf III Variant TDI (AHU-Motor-90 ps)
Wenn ich ca. 6 km Berg auf fahre mit Tempo 80, geht das Thermometer bis kurz vor 70 Grad. Und dann wieder rapide zurück auf unter 70 Grad.

Was könnte der Fehler sein??:meister:

mfg

Die Temperatur geht bei Bergab-Fahrt mit eingeschalteter Heizung und geschobenem Motor runter? Das ist normal. Der Motor produziert nicht genug Wärme im Schiebebetrieb ohne Sprit.

Bitte prüfe mal, was das Instrument anzeigt wenn der Lüfter anläuft. Wenn das dann die bei Bj 98 üblichen 90° anzeigt, dann würde ich den Thermostaten ins Auge fassen. Aber die Diesel brauchen eh länger zum warmwerden und bei Heizung ein und Gebläse volle Kanne werden die überhaupt nicht richtig warm.

Teletubby 24.04.2012 21:22

Hallo!

Zitat:

Zitat von maja123 (Beitrag 1416031)

Das ist nicht das Thermostat, was 70 Grad anzeigt, sondern die Temperatuanzeige. Das ist nicht dasselbe.

Das Thermostat ist ein Bauteil im Kühlflüssigkeitskreislauf, das dafür sorgen soll, dass der Motor erst dann in vollem Umfang gekühlt wird, wenn die Kühlflüssigkeit eine Temperatur von ca. 90° C erreicht hat.

Freundliche Grüße
Teletubby

maja123 25.04.2012 09:50

Ist das vielleicht der Temperaturgeber (oder wie das Teil auch heisst) defekt ? Es sitzt doch im obersten Wasserschlauch der im Motorblock geht oder ?
Kann man denn den überhaupt ohne weiteres ausbauen. Wie es aus sieht ist es doch nur mit einer Sicherung befestigt? Wenn vorhanden bitte eine Anleitung mit Bildern.
Damit werde ich versuchen es selbst ein zubauen. Habe davon zwar keine Ahnung aber es dürfe ja nicht so schwr sein ?
Danke
maja123

benni.20 25.04.2012 10:00

Den Geber am besten bei kaltem Motor tauschen.
Denn Ausgleichsbehälter einmal öffnen um Restdruck etweichen zu lassen und wieder schliessen.
Dann die Klammer über dem Geber raus, und Geber tauschen inkl. Dichtung und Klammer wieder rein.
Denn Ausgleichsbehälter deswegen wieder schliessen damit nicht zu viel Kühlwasser ausläuft.
Wenn der zu ist entsteht ein leichter Unterdruck, dann laufen nur ein paar Tropfen aus und gut ist. ;)

Mfg

maja123 25.04.2012 10:05

Danke Benni.20
Das hört sich leicht an. werde heute mir einen Temperaturgeber besorgen

mfg
maja123

laaz 25.04.2012 10:06

Habe den ADZ drinne (glaube ich der Nachfolger des ABS?!?).

Gerade bei Winterlichen oder Frühlingshaften Temperaturen oder bei etwas schnellerer Fahrt geht die Temperatur bei mir auch immer runter. (ca. 75-80 Grad)
Genug Fahrtwind oder auch etwas weniger bei nicht so hohen Aussentemperaturen reichen bei dem Motor anscheinend zur Kühlung aus.

So sehe ich das. Oder bei mir ist auch was schrott. :stupid:

Raven761 25.04.2012 10:12

Ich hab den ABS von 1995. Bei mir bleibt die Nadel bei der 90Grad Marke bei warmen Motor stehen, auch wenn es kalt ist. Ich habe die Nadel noch nie bewegt bekommen, die aendert sich nur wenn der Motor vom kalten in den warmen Zustand wandert.

wolfi71 25.04.2012 10:29

Bei dir könnte der Thermostat defekt sein. Normalerweise sollte dein Baujahr zwischen ca 80 und 100° immer 90 anzeigen. Wenn der nach unten geht, dann könnte es sein, dass das Thermostat nicht richtig abrbeitet. Bitte prüfe mal nach ob nach ca 300-700m Fahrt der obere und untere Kühlerschlauch leicht warm sind. Das wäre ein sicheres Zeichen für einen defekten Thermostaten. Neuen Thermostaten vor dem Einbau im Wassertopf erstmal testen.

Vw_Freak_Fw 25.04.2012 10:41

Also mein ehemaliger 1.8er AAM ist auch nicht über 70° hinaus gekommen. Außer im dichten Verkehr mit viel Stop & Go. Da war auch nix kaputt. Bin immerhin 140000 KM so gefahren...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:28 Uhr.