golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Hand auf Schaltknüppel - Schädlich? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=10397)

Pillepalle 29.08.2006 11:14

Hand auf Schaltknüppel - Schädlich?

Hallo,

mir hat mal ein Kumpel erzählt das es angeblich schädlich fürs Getriebe sein soll, wenn man beim fahren ständig die Hand auf dem Schaltknüppel ablegt, da dann immer Druck aufs Getriebe ausgeübt wird und das auf Dauer schädlich ist.

Stimmt das? Kennt sich da jemand aus oder hat schon erfahrung mit kaputtem Getriebe wegen so etwas?

djlars 29.08.2006 11:17

ich hab das auch schn gehört, aber glauben kann ichs ni wirklich. bin selber auch einer von denen. so ne mittelarmlehne gabs halt damals ni und sieht auch doof aus.

*B4LL4* 29.08.2006 11:19

ja, das is schädlich für das getriebe....

durch die hebelwirkung des schaltknaufes entsteht nur durch das abstützen der hand aufm knauf teilweise eine kraft von bis zu 50 kg auf das schaltsystem/ getriebe...

...sowas hatte zumindest mal der fahrlehrer gefaselt.... O_o

Osiris 29.08.2006 11:43

echt? o_O is mir ja echt ganz neu... ich mein ich machs ab und zu weils gemütlicher is... glauben kann ichs auch nit ganz gehts mir wie dem lars...

*B4LL4* 29.08.2006 11:45

ich hab ne mittelarmlehne mich juckt das nich :D

huettmaster 29.08.2006 11:47

kann mir das nicht vorstellen.ich baue jeden tag getriebe und weiß was für kräfte darauf einwirken.aber werde meinen meister mal fragen

Patrick87 29.08.2006 18:51

Also bei Auto Motor & Sport (ich glaub das war die Sendung) hatten sie das auch schonmal, die haben damals ebenfalls gesagt das es auf Dauer schädlich ist, eben dadurch das das Getriebe die ganze Zeit über belastet wird.... Aber erklären kann ich das auch nicht

--Matze-- 29.08.2006 19:03

ich kanns auch ned verstehen und glaubs auch ned so wirklich, aber das erste mal hab ichs in der fahrschule gehört, als er sagte ich soll die hand da wegnehmen.. mittlerweile hab ich auch schoin von vielen anderen gehört das es so ist...

habe auch schon en paar getriebe rausgeholt und versteh nicht ganz wieso das schädlichsein sollte!

ChrisZ 29.08.2006 19:10

Also erklären kann ichs auch net so ganz aber gehört hat das denk ich schon jder mal!!

Und ich glaub es auch wenn ihr mal guckt bewegt sich der schaltknüppel auch beim anfahrne oda so halt und immer ein bisschen vibration drauf wenn man fühlt!!
Nich ohne grund!!
Und wenn die hand drauf liegt kann er das nicht mehr sogut oder garnicht!
Also ist es schwerfälliger..

chris

greenGolf 29.08.2006 19:16

dass ist schädlich für´s getriebe !!!!

Heidebasche 29.08.2006 19:27

das geht auf den synchronring, der synchronring ist dazu da das man verschiedene gänge ohne zwischengas einlegen kann weil der die 2 verschiedenen zahnräder "synchronisiert" dh auf gleiche drehzahl bringt.

mfg

s.d.w 29.08.2006 19:54

steht sogar in der Betriebsanleitung =P

STiRNione 29.08.2006 21:14

gut zu wissen...dann muss jetzt ne' Armlehne her *USMittelkonsoleichkomme* :D

mister X 29.08.2006 21:37

Meinem Getriebe macht das nichts :-) Tiptronic :-)

becker1984 29.08.2006 21:40

Schlecht fürs getriebe laut studie......
Aber naja wurd schon viel studiert......

Achim_LP 29.08.2006 21:46

ist doch logisch...du drückst leicht den schalthebel nach unten und die zahnräder reiben sich gegenseitig ab

equinox 29.08.2006 23:38

wie is das bei nem automatikgetriebe? hat das auch sonen synchronring?

VR6SyncroVariant 30.08.2006 22:04

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von equinox
wie is das bei nem automatikgetriebe? hat das auch sonen synchronring?

Ein Automatikgetriebe hat keine Synchronringe sondern Bremsbänder und Planetengetriebe (Sonnenrad, Planeten und Hohlrad), in einem Planeten sind je nach dem welches Teil man antreibt mehrere Übersetzungen vorhanden.

Aber zurück zum Thema:
Es geht weder auf die Synchronringe noch auf die Zähne wenn Ihr die Hand auf dem Knüppel legt, sondern auf die Schaltklauen.
Die Schaltklauen greifen in eine Nut die sich an den Schalträdern der jeweiligen Gänge befinden um mit diesen beim axialen auf der Getriebewelle den Gang einlegen zu können, daher der Name Schaltrad, das zweite Rad des Paars nennt sich Gangrad und ist fest auf der anderen Welle. Wenn ihr Druck auf den Schalthebel ausübt verschleissen die Schaltklauen weil die ja dann axial auf den Schalträdern schleifen und dann ausglühen können.

Ich hoffe man versteht was ich meine!

Anbei ein Bild von einem Civic-Getriebe unten links Schaltrad Erster und Zweiter Gang, in der Mitte für Dritten und Vierten und oben für den Fünften.

Gruß Martin

T|-|uGGeD 30.08.2006 23:38

Ui ui ui ui ui, bin auch so einer von denen, die die Hand des öfteren mal gerne am Schaltknüppel lassen, von sowas habe ich bisher allerdings nichts gehört, interessant! Threads lesen lohnt also doch :D! Nächste Anschaffung: Mittelarmlehne!

MfG Thugged

serenity 31.08.2006 00:13

genau das dachte ich mir auch grad als ich den thread las. morgen zu kiesow und armlehne ziehen :D

ps: oben las ich was von US Variante der Armlehnen. ist an der etwas besonderes zur europäischen?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:46 Uhr.