golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Temperaturanzeige und Warnleuchte (http://www.golf3.de/showthread.php?t=103962)

Nachtschrauber 20.04.2012 22:19

Temperaturanzeige und Warnleuchte

Hallo Forum,

nachdem ich mir den ganzen Abend nen Wolf gesucht hab, stell ich mein Problem jetzt mal hier rein und hoffe auf den richtigen Tip.

Hab seit gestern einen Golf 3, Bj. '92, 1,8l Benziner, 90 PS, Schlüssel-Nr. 0600-892, Motor-KB ABS oder ADZ (keine Ahnung).

Der Motor erreicht die Betriebstemperatur so dass der Lüfter anspringt und die Heizung geht auch einwandfrei. Die Temp-Anzeige bewegt sich aber nur ganz minimal und die Kontrolleuchte fängt irgendwann an zu blinken. Kühlmittel ist genügend drin.

Welchen Fühler muss ich prüfen bzw. tauschen? Wo sitzt das Teil? Der hat ja mehrere Fühler im Kühlkreislauf. Oder ist evtl. das Kombiintrument im Eimer?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Raven761 20.04.2012 22:23

Thermostat oder Temperaturschalter defekt. Sitzt unter der Kühlpumpe vorne rechts bzw. am Kühler. Ich tippe eher auf Temperaturschalter, weil dein großer Kühlkreislauf aufgeht.
http://www.golf3.de/werkstatt/88752-...erie-leer.html

NiceGuz 20.04.2012 22:25

Kauf dir am besten die Bücher:"Jezt helf ich mir selbst" und das andere "So wirds gemacht"

Lg Sebastian

Nachtschrauber 20.04.2012 22:33

Zitat:

Zitat von Raven761 (Beitrag 1414107)
Thermostat oder Temperaturschalter defekt. Sitzt unter der Kühlpumpe vorne rechts bzw. am Kühler. Ich tippe eher auf Temperaturschalter, weil dein großer Kühlkreislauf aufgeht.
http://www.golf3.de/werkstatt/88752-...erie-leer.html

Der Temperaturschalter schaltet doch den Lüfter und der funzt einwandfrei.

???

NiceGuz 20.04.2012 22:40

100%bin ich mir nicht,aber ist das dan nicht der Kühlmittelgeber???
Aber wenn der defekt wär würde die Heizung/Gebläse keine warme Luft blasen!!!
Oder Irre ich mich dabei!

Nachtschrauber 20.04.2012 22:48

Der Fühler im Ausgleichsbehälter überwacht doch nur den Kühlmittelstand oder irre ich da? Das hat mit der Funktion der Heizung nix zu tun. Nur von welchen Geber/Fühler wird die Anzeige versorgt? Denke das soweit alles ok ist und lediglich der Geber/Fühler im Eimer ist.

andre0304 20.04.2012 22:52

Also wenn du den Motor laufen lässt und erst der obere Schlauch warm wird du dann mal 10km fährst und dann beide warm sind ist das Thermostat schonmal i.O.

Ich würde dann mal den sogenannten Temperaturfühler welcher am Motorblock sitzt ersetzen. So wie es ausschaut ist das ein Problem mit dem Fühler. Ersetze ihn mal kostet bei VW glaub ich 28 Euro sollten dann noch weitere Probleme auftauchen Berichte uns mal hiervon!

PS: Mein Fühler war auch defekt das hatte sich dahingehend geäußert das die Temperaturanzeige seltenst über die 70 Grad rüberkam!

Nachtschrauber 20.04.2012 22:57

Zitat:

Zitat von andre0304 (Beitrag 1414133)
Ich würde dann mal den sogenannten Temperaturfühler welcher am Motorblock sitzt ersetzen.

Genau das denke ich auch. Nur wo sitzt der genau? Das Ding hat reichlich Fühler! Hat evtl. jemand 'n Bild?

Raven761 21.04.2012 00:07

Wenn die Warnleuchte angeht, dann funktioniert eigentlich der Temperaturfühler im Ausgleichsbehälter. Wieso er die Temperatur aber nicht korrekt anzeigt ist merkwürdig, weil die miteinander zusammenhängen.
Eventuell ist der Temperaturgeber schuld. Der sitzt beim 1,8l im Kühlmittelstutzen am Zylinderkopf. Zum Testen benötigst du ein Ohmmeter. Bei 60°C Kühlmitteltemperatur solltest du rund 600Ohm messen, bei 90°C rund 250Ohm anliegen haben, bei 100°C 200Ohm. Ansonsten kannst du auch einfach die Kontakte vom Kabel zum Temperaturgeber überbrücken. Wenn deine Temperatur Anzeige ausschlägt, liegts am Geber.

.arwn00R 21.04.2012 00:27

Der Geber am Ausgleichbehälter überwacht nur den Wasserstand. Wenn der nicht stimmt Blinkt die Anzeige. Wenn des Wasser zu heiß wird, leuchtet das Symbol durchgehend.

Raven761 21.04.2012 10:08

Zitat:

Zitat von .arwn00R (Beitrag 1414191)
Der Geber am Ausgleichbehälter überwacht nur den Wasserstand. Wenn der nicht stimmt Blinkt die Anzeige. Wenn des Wasser zu heiß wird, leuchtet das Symbol durchgehend.

Abgesehen von dem Kontaktschalter/Geber, kann es nicht am Temperaturgeber am Zylinderkopf liegen (nicht am Ausgleichsbehälter!), der auch dem Steuergerät die Temperatur durchgibt?
Ich berufe mich jetzt auf das Reparaturbuch. Da steht, dass dieser Geber in Abhängigkeit der Kühlwassertemperatur einen veränderlichen Widerstand aufweist. Damit wird unter anderem der Strom geregelt, um die Anzeige anzusteuern. Ist der Geber kaputt, bleibt der Widerstand hoch und die Anzeigennadel steigt nicht weiter an, weil zuviel Spannung abfällt. Damit müsste aber auch der Spritverbrauch hochgehen, weil das Kühlwasser als zu kühl an das Steuergerät durchgegeben wird und länger eingespritzt wird.

Korrigiert mich bitte wenn das falsch ist, danke!

.arwn00R 21.04.2012 10:37

NOrmalerweise sind am Geber vier Kontakte: Zwei für das Motorsteuerferät und zwei für das Kombiinstrument. Soweit ich weiss, sind deswegen zwei verschiedene Geber an den einem Integriert. Das bedeutet, dass der Motor mögloicherweise richtige Angaben zu der Tempteratur bekommt, das KI aber nicht. Ob der Motor richtige Temperaturwerte bekommt, kann man per Diagnose ab besten herausfinden.

wolfi71 21.04.2012 12:27

Irgendwie muss ich das mal zusammenfassen:

Der Motor wird sehr heiß
der Lüfter läuft aber an
das bewirkt keine Besserung und die Temperatur steigt weiter

Da stellt sich mir die Frage: Führt der Kühler die Wärme gar nicht ab? Ist der Kühler selbst defekt?
Lass mal die heizung volle Kanne mit Gebläse Stufe 4 laufen. Das müsste das aufleuchten der Warnlampe verhindern. Wenn ja, dann würde ich eher in Richtung Kühler suchen. Evtl hat da jemand einen ChinaschrottKühler eingebaut.

Raven761 21.04.2012 13:46

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1414336)
das bewirkt keine Besserung und die Temperatur steigt weiter

Die Temperatur scheint zu stimmen.

Es gibt zwei Probleme:
- Der Warnblinkleuchte blinkt --> laut .awrn00R ist somit der Kühlwasserstand beeinträchtigt, nicht die Temperatur
- Die Temperaturnadel im Cockpit steigt kaum an

Nachtschrauber 22.04.2012 15:56

Hallo Gemeinde,

Problem ist behoben!!!

Es war nicht irgend ein Fühler/Geber/Sensor oder sonstwas, sondern das Instrument. Hab mir kurzerhand ein Kombiinstrument mit gleicher Wegdrehzahl und zudem noch mit DZM besorgt und getestet - funzt einwandfrei. Temperatur geht hoch und die Warnanzeige bleibt aus. Jetzt noch die MFA gangbar machen und alles ist gut.

Danke für eure Beiträge.

Gruß
Holger

Raven761 22.04.2012 16:54

Das ist schon merkwürdig. War das installierte Instrument vorher nicht original oder wurde das mal ausgebaut/umgebaut?

.arwn00R 22.04.2012 16:54

Wunderbar, sowas habe ich schon erwartet.

MFG

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:35 Uhr.